Von Ubuntu zu Bunsenlabs

  • Hallo zusammen!
    Ich war mit Ubuntu 22.04 eigentlich happy, aber auf meinem "HP 250 G6" mit "Intel Celeron 3350" und "8GB RAM" wurde das immer langsamer. Allein der Bootvorgang knapp eine Minute. Der Opera hat knapp 3 Minuten zum Starten benötigt. Xubuntu war keine Alternative (ich finde die -buntus immer viel langsamer als vergleichbare Distributionen).
    Da hab ich mich an früher, an die Distribution "Crunchbang" erinnert, die da heute "Bunsenlabs" heisst.
    Ich habe noch nie eine so schnelle Linux-Distribution erlebt. Nach knapp 6 Sekunden gebootet, Firefox, Chrome und Opera starten mit Raketenpower, sogar gleichzeitig, und das Ding will einfach nicht in die Knie gehen. Noch dazu sieht es cool aus.
    SO macht Arbeiten RICHTIG Spaß!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich glaube, daß HAIKU noch schneller ist. ^^

    Aber ich weiß nicht, ob das aktuelle Browser verkraften kann. Ich konnte nichts damit anfangen, weil das wLAN nicht funktionierte.

    Haiku - Reinkarnation von BeOS (marcus-s)

    Ein alter Artikel im SPIEGEL.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Wird das noch gepflegt? Wenn ich danach googeln tu dann sehe ich das es auf Debian 10 mit Kernel 4.19 basiert.

    Für ältere Hardware bestimmt ganz gut wenn es denn gepflegt wird und Updates bekommt, sonst nicht.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ja, es ist kein Linux, aber vllt. eine Alternative für lahme Kisten, damit überhaupt noch was passiert. :rolleyes:  :)

    Auf der HP von denen sieht man ja Aktivitäten, da wird auf jeden Fall gearbeitet. Hatte Haiku auf einem Laptop ... aber das WLAN wollte nicht.

    Ich finde es richtig gut, dass man so viel Auswahl an Betriebssystemen für alle möglichen Rechnerkonfigurationen hat.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • farnicoco 11. Mai 2022 um 09:06

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!