Akku kalibrieren

  • Hallo,

    nachdem der Drucker jetzt läuft, kommt das nächste. Vor ein paar Tagen kam der neue Akku für meine Kiste. In der Beschreibung stand, damit das System den neuen Akku findet und den richtigen Ladestatus anzeigt soll der Akku 2-3 mal kalibriert werden. Wie mache ich das?

  • Das wäre mir neu das man einen Akku kalibrieren kann.

    Vor allem gibt es bei Lithium Akkus ja auch die ganzen Krankheiten der Vorgänger nicht mehr.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Hmmmm,
    Es stimmt das diese Krankheiten bei den Akkus Vergangenheit sind.
    Es gibt aber dennoch eine Möglichkeit unter Linux die Akkus zu testen, volle Ladekapazität einstellen usw.

    Ich verwende es nicht und rate auch nicht dazu, aber der Vollständigkeit halber hier der Link:
    https://thinkwiki.de/TLP_-_Linux_Stromsparen

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Akkus bei Notebooks zu kalibrieren bedeutet, daß der Rechner den Akku "kennenlernt" und die richtige Kapazität anzeigt. Passiert bei vielen Geräten im Hintergrund während der ersten Ladevorgänge, kann man aber auch manuell durchführen und ist auf verschiedene Arten möglich.

    Die Ladesteuerung des Akkus ist davon unabhängig, da die Elektronik in den Akkus verbaut ist. Die kennt "ihre" Akkus und kümmert sich auch nur darum.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!