Zukunft Distros

  • Hallo zusammen

    Mich würde ja auch mal hier interessieren welche Linux Distro ihr noch in der Zukunft oben sehen wird,fand ich eine sehr interessante frage in einem frage und Antwort video von Jean.Was ist denn eure meinung dazu ,das würde mich mal interessieren.

  • Ich tippe auf Mint - wobei ich nicht sicher bin, ob oder wie lange man da noch auf Ubuntu setzen wird. Fedora kann ich mir ebenfalls vorstellen, weil die für mich gefühlt so eine Art Bindeglied zwischen Enterprise-Hardware und kostenloser Nutzung sind.

    Open Suse ist gefühlt etwas am schwächeln. Da bin ich mir nicht sicher. Kann mir aber vorstellen, dass die vielleicht irgendwann mit eigener Hardware um die Ecke kommen und das deutsche Tuxedo-Pop!_OS-Ding machen.

    Manjaro könnte ich mir auf weiteren Geräten vorstellen, wenn man da etwas mehr von Apple abrückt (also im Sinne von "kein iPad"). Android halte ich auf Tablets schon etwas länger für relativ tot.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • ja ich denke auch ,das Mint so schnell nicht die Puste ausgeht, und Ubuntu als Basis wird es auch noch eine weile geben,

    sonnst würde man auf die Entwicklung von Mint 21.0 verzichten und gleich LMDE5 umsteigen

  • Moin Moin

    Ich denke auch das Linux Mint, weiter „oben“ mitmischen wird, meine Hoffnung ist aber das LMDE in Zukunft mehr Aufmerksamkeit bekommt, da das Konzept von Mint und Debian für mich sehr gut passt, auch wenn ich es selber noch nicht als Hauptsystem nutze. Mfg Evilware666

  • Hmm im Massenmarkt bzw. im Endverbraucher Markt wird das ChromeOS und Android sein.

    Bei Server wird es Ubuntu, RedHat und Suse bleiben. Alle anderen sind reine Nischengeschichten.

    Bei Linux Mint egal ob Ubuntu oder Debian Basis hängt die komplette Entwicklung an einer Person. Das ist in der Regel nicht sehr zukunftssichernd, wenn er Morgen auf der Strasse angefahren wird, oder seine todkranke Frau pflegen muss, oder was auch immer - steht die Entwicklung von Linux Mint still, bezweifle das ds für ein Massenmarkt System funktioniert.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich kann nur Wünsche äußern, da ich den "Markt" nicht beobachte oder kenne oder weiß, was im Hintergrund der einzelnen Distros abgeht oder wer dahinter steckt.

    Meine Lieblinge sind MX, Mint, Arco und natürlich die Mütter Debian und Arch. Bei Debian und Arch mache ich mir imo keine großen Sorgen. Ubuntu und Manjaro wären auch noch Kanditaten, weil die für die Weiterentwicklung der Grundsysteme richtig was tun, was die Handhabung oob angeht. Dahinter stehen Unternehmen, dessen Philosophien man trefflich diskutieren kann, aber objektiv betrachtet tun sie wirklich viel für Linux. :saint:

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Also ich finde ja allgemein das die derivate ja fast immer ein nischen dasein haben werden aber es ist ja die bequemlichkeit,ich finde wenn man sich die reinen distros runterlädt kann man ja auch viel erreichen ist halt eben dann etwas schwerer für anfänger.

  • Also ich finde ja allgemein das die derivate ja fast immer ein nischen dasein haben werden aber es ist ja die bequemlichkeit,ich finde wenn man sich die reinen distros runterlädt kann man ja auch viel erreichen ist halt eben dann etwas schwerer für anfänger.

    Was meinst du mit Bequemlichkeit? Die Macher solcher Distros? Teilweise ist es sicherlich so ein Ding, sich zu verwirklichen und leicht was auf die Beine zu stellen. Solche Distros verschwinden dann aber auch immer schnell wieder. Bei den bekannten Derivaten ist es mMn aber nicht so. Da steckt viel Arbeit hinter und im Prinzip ist es so, dass die Macher eine Distro gut finden, diese aber gerne verbessern würden. Dann kommt eine - subjektive - Verbesserung dabei heraus.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Hi,

    und was haltet ihr von Modicia OS ?

    Habe mir dieses Video von eBuzz Central mal angeschaut. Er ist,wie man sehen und hören kann, überaus euphorisch,was bei Amis ja nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal ist :-))

    Bin ja mal gespannt !

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,

    und was haltet ihr von Modicia OS ?

    Habe mir dieses Video von eBuzz Central mal angeschaut. Er ist,wie man sehen und hören kann, überaus euphorisch,was bei Amis ja nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal ist :-))

    Bin ja mal gespannt !

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sieht interessant aus. Daswerd ich mir mal genauer anschauen. Danke für den Tipp :thumbup:

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Moin Moin✌🏻

    Wer Schwierigkeiten mit der Englischen Sprache hat, findet hier die Distribution Modicia OS auf Deutsch vorgestellt https://youtu.be/WJvtM4tZotw

    Mfg: Evilware666 🤘🏻

  • ... meine Hoffnung ist aber das LMDE in Zukunft mehr Aufmerksamkeit bekommt, da das Konzept von Mint und Debian für mich sehr gut passt, auch wenn ich es selber noch nicht als Hauptsystem nutze.

    Stimmt, das Konzept ist sehr interessant. Ich werde es bald mal selber testen. :):thumbup:

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!