DNS Digitalcourage SSL handshake failed crypto error certificate verify failed

  • Meddl meddl meine Forenfreund,

    ich benutze einen "Selbstbaurouter" mit dem Unbound DNS von Digitalcourage

    Soweit so gut.

    Jetzt klappt die DNS-Auflösung nicht mehr, ich komme also per DNS nicht online.

    In den Logs auf meinem Router taucht in der NAcht vom 01.05.22 auf den 02.05.22 folgendes auf:

    Code
    error: ssl handshake failed crypto error:14.16F086:SSL routinges:tls_process_server_certificate:certificate verify failed

    Nutzt jemand auch den Unbound DNS von Digitalcourage (dns3.digitalcourage.de)

    und hat auch den Fehler?

    Ich vermute der Fehler liegt auf deren Seite bei dem Serverzertifikat. Liege ich da richtig?

    Bevor ich meine Router so verstelle das gar nix mehr geht........

    Meddl off

  • Nutzt jemand auch den Unbound DNS von Digitalcourage (dns3.digitalcourage.de)

    und hat auch den Fehler?

    Ich nutze derzeit als bevorzugten DNS in der Fritzbox den Server für verschlüsseltes DNS von digitalcourage 5.9.164.112, habe aber keine Probleme feststellen können. Meine Clients nutzen aber einen eigenen lokalen DNS Dienst. Rein theoretisch sollte der DNS in der Fritzbox als Fallback, Gästenetzwerk bzw. für unkonfigurierte Clients zuständig sein.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Meddl loide,

    ja, lag am Zertifikat, hatte sich nicht bei mir automatisch erneuert.

    Jetzt rennt es wieder.... und ich dachte erst die Haida hätten mir wieder die Glasfasa durchgeschnitten.

    Danke und meddl off liebe loide

  • Ich nutze derzeit als bevorzugten DNS in der Fritzbox den Server für verschlüsseltes DNS von digitalcourage 5.9.164.112, habe aber keine Probleme feststellen können. Meine Clients nutzen aber einen eigenen lokalen DNS Dienst. Rein theoretisch sollte der DNS in der Fritzbox als Fallback, Gästenetzwerk bzw. für unkonfigurierte Clients zuständig sein.

    Da hätte ich mal eine Frage dazu. Du nutzt Digitalcourage 5.9.164.112 in deiner FB. Aber deine Clients z.B. das Smartphone nutzt einen eigenen DNS? Welchen Vorteil bringt das?

    Danke für deine Antwort!

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Da hätte ich mal eine Frage dazu. Du nutzt Digitalcourage 5.9.164.112 in deiner FB. Aber deine Clients z.B. das Smartphone nutzt einen eigenen DNS? Welchen Vorteil bringt das?

    Danke für deine Antwort!

    Vorteil ist relativ. Es gibt ja auch Clients die eventuell je nach Einstellungen nicht den extra DNS Server nutzen. Dann nutzen diese den DNS von Digitalcourage. Die Vorteile wären jetzt für diesen Moment die Vorteile von Digitalcourage gegenüber dem vom Provider.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!