[Gelöst] WLAN erkannt, aber nicht nutzbar

  • Hallo zusammen

    Ich habe mich nun einige Tage mit einem ärgerlichen Problem an meinem Zenbook herumgeschlagen. Ich konnte einfach mit keiner Distro das WLAN zum laufen bekommen. Ich hatte zum Glück einen Ethernet USB-Adapter und konnte zumindest via LAN online gehen.

    Folgendes Problem: Ich habe in meinem Notebook (ASUS Zenbook) einen Intel 8265 oder 8275 WLAN Adapter:

    lspci

    Network controller: Intel Corporation Wireless 8265 / 8275 (rev 78)

    Wie man sieht, wurde er vom System erkannt. Ich erhielt jedoch stets einen Fehler 110. Der Adapter lies sich einfach nicht aktivieren. Ich kam dann im Netz schnell darauf, was das Problem war. Windows!

    Es sieht nun so aus, dass man ein normales Windows-System nicht komplett herunterfahren kann. Also man kann Herunterfahren auswählen und augenscheinlich geschieht dann auch genau das. Aber eben nur augenscheinlich. Denn "unter der Haube" werden - auch bei ausgeschaltetem Laptop - verschiedene Geräte aktiv gehalten. So zum Beispiel Netzwerk-Adapter. Dadurch soll das System schneller wieder starten. Windows blockiert diese Geräte also und hält sie aktiv, obwohl das System eigentlich ausgeschaltet ist.

    Das Ganze ist nun ein relativ beliebtes Problem bei Dual-Boot-Systemen und in der Regel sieht die Lösung dafür so aus, dass man ins Windows bootet und dort in den Energieoptionen den schnellen Start (also das "halbe" Herunterfahren) deaktiviert. Dadurch fährt Windows den Rechner dann tatsächlich herunter und das Problem ist gelöst.

    Ärgerlich nur, wenn man das Ganze nicht weiß, den Rechner herunterfährt und dann die Platte platt macht. Ich habe einfach nach dem Herunterfahren Linux installiert und dafür die komplette Platte genutzt. Dual-Boot brauchte und wollte ich nicht. Windows war dadurch weg, der noch aktive WLAN-Adapter hat seinen Status aber einfach beibehalten.

    Ich habe nun das Internet rauf und runter gesucht und zwei Lösungen gefunden. Laptop öffnen, alle Batterien entfernen, stromtot machen und dann hoffen, dass der WLAN-Adapter sich dadurch resettet (was oft wohl nicht der Fall ist). Oder aber Windows nochmal installieren. Das habe ich dann getan. Windows wieder installiert und in die Einstellungen. Und zu meinem Entsetzen wollte die Karte auch dort nicht. Habe dann zum Glück den Hinweis erhalten, dass bei einem neu aufgesetzten System die verwendeten Treiber oft einfach älter sind als die Firmware der Hardware. Ich habe also ALLE Updates gefahren, die Windows mir angezeigt hat. Und tatsächlich lief dann wieder alles. Ich habe dann den schnellen Boot deaktiviert und das Gerät komplett heruntergefahren. Live-CD rein.. WLAN geht. Noch eine andere Distro.. WLAN geht.

    Habe dann sofort die komplette Platte gelöscht und schreibe euch diesen viel zu langen Text hier gerade auf meinem Zenbook mit Manjaro Gnome und voll funktionsfähigem WLAN.

    Solltet ihr also mal Probleme haben mit WLAN-Adaptern, die erkannt werden aber nicht aktiviert werden können, schau einfach mal nach, ob ihr vielleicht ein Windows im Dual-Boot nutzt oder genutzt habt und dort nur das "normale" Herunterfahren genutzt wurde.

    Sorry für den langen Text, aber ich musste mir mal den Frust von der Seele schreiben.

    LG

    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • auf sowas muss man(n) aber auch erst mal kommen, nech?!

    Aber Schön, dass Du das Lösen konntest!

    lieben Gruß

    Michael

  • Unheimlich, wie tief die Hardware und Microsoft inzwischen verknotet sind.

    Auch wenn ichs nun aufgrund älterer Hardware nicht brauche, vielen Dank für die Infos. Kommt ja vielleicht noch, daß man diese faulen Microsoft-Tricks beseitigen muss.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!