[UMFRAGE] Welche Social Media Dienste nutzt Ihr?

  • Welche Social Media Dienste nutzt Du? 26

    1. keine (2) 8%
    2. Facebook (14) 54%
    3. Twitter (10) 38%
    4. Instagram (15) 58%
    5. TikTok (3) 12%
    6. andere / weitere kommerzielle / closed sourced Dienste (5) 19%
    7. Mastodon (14) 54%
    8. Friendica (3) 12%
    9. Diaspora (0) 0%
    10. Pixelfed (2) 8%
    11. Misskey (0) 0%
    12. Hubzilla (0) 0%
    13. Pleroma (0) 0%
    14. andere / weitere Fediverse-Dienste (1) 4%

    Gerne auch noch schreiben, warum Ihr sie nutzt bzw. nicht (mehr) nutzt...

  • Facebook, TikTok, youtube, Twitch, Odysee, Threema, Telegram und Whatsapp wird genutzt.
    Twitter nie wirklich richtig, muss ich mal wieder sehen ob es jetzt interessanter wird.
    Instagram derzeit deaktiviert. Xing beruflich. VK fehlt in der Liste eventuell noch falls das jemand nutzt.

    In der Liste ab Mastadon nach unten, davon habe noch nie etwas gehört. Dort ist auch niemand den ich kenne.

    Update, da weiter unten alle möglichen Dienste aufgezählt werden.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Meddl caos,

    könntest Du vielleicht eine kleine Beschreibung der Dienste machen?

    Was ist z.B. der Unterschied zwichen Friendica und Misskey?

    Diaspora scheint ja z.B. "tod" zu sein, oder?

    Wo lohnt es sich anzumelden wenn man von den grossen "weg" möchte?

  • Meddl caos,

    könntest Du vielleicht eine kleine Beschreibung der Dienste machen?

    Was ist z.B. der Unterschied zwichen Friendica und Misskey?

    Diaspora scheint ja z.B. "tod" zu sein, oder?

    Wo lohnt es sich anzumelden wenn man von den grossen "weg" möchte?

    Ja, mache ich gerne. Wenn mehr Zeit ist gerne noch ausführlicher...

    Diaspora ist nicht tot, sondern wohl immer noch der Fediverse-Dienst mit den meisten Usern nach Mastodon. Allerdings haben sie zu den meisten der anderen Diensten keine Verbindung mehr:

    Das Fediverse: Social Media losgelöst von den Fesseln kommerzieller Interessen
    Bringt das Fediverse womöglich das Potenzial mit, die Welt der sozialen Medien nachhaltig (positiv) zu verändern? Ich meine: Ja!
    www.kuketz-blog.de
  • an Xing, u.ä. dachte ich u.a. bei anderen kommerzielle. Was ist VK?

    VK ist das russische Facebook :)

    Über uns | VK
    VK is the largest social network inВ Russia and theВ CIS. Our mission is to connect people, services andВ companies by creating simple andВ convenient…
    vk.com

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

    • Facebook nutze ich hauptsächlich um an Geburtstage erinnert zu werden, aktiv mache ich dort überhaupt nichts.
    • Instagram nutze ich im Zusammenhang mit meinem anderen Hobby, dem Hobby-Holz-DIY-Heimwerken
    • Auf Mastodon habe ich einen Account der leider noch relativ ungenutzt ist
    • Bei Friendica habe ich mich über Tealk versucht anzumelden was aber noch nicht geklappt hat. Das werde ich später noch weiter versuchen.
    • Als Messenger nutze ich Whatsapp, Threema, Signal und Element

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

    • Facebook nutze ich aus Gewohnheit da sich hier viele Leute über die Zeit angesammelt haben
    • Instagramm hier habe ich einen Account für meinen Hund :)
    • Mastodon fange ich jetzt an zu nutzen und es sagt mir mehr zu wie Twitter
    • Als Youtube Alternative nutze ich Newpipe
    • Pixelfed habe ich mal einen Acoount gemacht, aber dort scheint mir noch nicht so viel los zu sein.
    • Messenger aktuell nur WhatsApp, bei allen anderen stehe ich alleine da

    Vor allem finde ich die Fediverse Dienste dahingehend besser, das hier keine störende Werbung, Spiele o.ä. zwischen den Feeds erscheinen. Gegen normal und zweckgebundene Werbung habe ich nichts aber wenn es zu viel wird ist das Störend.

    Die anderen Fediverse DIenste schaue ich mir die nächste Zeit mal an, schade ist das niemand aus meiner Bekanntschaft sich traut dahin zu wechseln..

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Soziale Netzwerke:

    Linkedin
    Wohl das wichtigste meiner Netzwerke und tauch hier nicht mal in der Liste auf.

    Facebook
    Just 4 fun

    Twitter

    Um mich über das elend der Welt zu amüsieren.

    Insta und TikTok

    Account-Leichen, habe die Accounts nur, damit mein Name reserviert ist.

    Messenger:

    Threema, klassische SMS und E-Mail

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Kein WhatsApp?

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 39 Workstation

  • Perval ich habe die APP noch installiert, damit ich sicher keine Nachrichten verpasse. Kommen aber nur noch sehr weniger. Das einzige was dort lebt ist der längst Stummgeschaltene Büro-Gruppen-Chat.

    Falls doch mal eine Nachricht kommt gibt es Antwort per Threema oder per SMS. Der grösste Teil von meinem Umfeld und vor allem auch meine Familie nutzt Threema.

    Gerade seit die Schweizer Verwaltung Threema (Work) als "Default-Use-Behörden-Messenger" deklariert hat, gabt es relativ viele Privatpersonen die Threema kennen gelernt und nun auch auf ihrem Handy haben.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Threema

    Nutze ich auch seit vielen Jahren, aber leider konnte ich nur wenige dahin bewegen... die meisten scheuen die Kosten von 4€ und bezahlen lieber unwissenderweise mit ihren Daten...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich nutze:

    • Mastodon seit Februar '21,
    • YouTube (mobil via NewPipe-App), aber eher nur als Betrachter,
    • Discord (noch), hauptsächlich als Mitleser, aussschließlich Desktop

    und als Messenger

    • hauptsächlich Signal
    • WhatsApp (studiums- und vereinsbedingt)
    • Telegram als Empfänger von Kanalnachrichten
    • Element mit dem Matrix-Protokoll (sehr unregelmäßig, allerdings finde ich das eine tolle Sache, wahrscheinlich werde ich hier Syphon mal als mobilen Zugang hierzu testen)

    Facebook, Twitter, Snapchat, Instagram und TikTok empfinde ich entgegen vieler in meiner Generartion als schrecklich, von Werbung zugemüllt und banal...

    Seine Cordialität.

  • Perval ich habe die APP noch installiert, damit ich sicher keine Nachrichten verpasse. Kommen aber nur noch sehr weniger. Das einzige was dort lebt ist der längst Stummgeschaltene Büro-Gruppen-Chat.

    Falls doch mal eine Nachricht kommt gibt es Antwort per Threema oder per SMS. Der grösste Teil von meinem Umfeld und vor allem auch meine Familie nutzt Threema.

    Gerade seit die Schweizer Verwaltung Threema (Work) als "Default-Use-Behörden-Messenger" deklariert hat, gabt es relativ viele Privatpersonen die Threema kennen gelernt und nun auch auf ihrem Handy haben.

    Hatte Threema auch mal ne Weile benutzt... War nur so, dass kaum einer gefolgt ist... Dann die ganzen Gruppen bei WhatsApp... War ziemlich umständlich, da allen per Email oder SMS zu schreiben... Grade wenn es um Termine oder ähnliches ging...

    Schade trotzdem, das so wenige den Schritt weg von WhatsApp wagen...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 39 Workstation

    • Instagram (primär zum Comics lesen)
    • Twitter (noch)
    • Reddit
    • Mastodon
    • Discord (noch), hauptsächlich als Mitleser, aussschließlich Desktop

    Solange du mit einer Matrix-Bridge dabei bleibst <-<

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

  • Die anderen Fediverse DIenste schaue ich mir die nächste Zeit mal an, schade ist das niemand aus meiner Bekanntschaft sich traut dahin zu wechseln..

    Finde ich ein wenig schade bei Pixelfed, ansonsten ist es mir aber egal. Das ist jetzt kein Messenger und ich bin somit auch gar nicht darauf angewiesen, dass ich Bekannte dort finde. Auf Mastodon schaue ich nach Themen und den Personen hinter interessanten Toots. Da ist es mir nicht wichtig, die Person vorher schon gekannt zu haben.

    Nutze ich auch seit vielen Jahren, aber leider konnte ich nur wenige dahin bewegen... die meisten scheuen die Kosten von 4€ und bezahlen lieber unwissenderweise mit ihren Daten...

    Da wäre ja Signal eventuell eine Alternative

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Da wäre ja Signal eventuell eine Alternative

    Ich nutze auch Signal, da sind gefühlt zwar mehr meiner Bekannten vertreten, aber quasi null "Schriftverkehr". Da läuft in meinem Fall wesentlich mehr über Threema.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!