Mit Linux Mint auf Windows 11 Rechner zugreifen

  • Moin zusammen,

    bin absoluter Neuling und schon zufrieden dass ich mit meinem Windows 11 Laptop auf meinen Linux Mint Laptop zugreifen ,also auf die freigegebenen Ordner.

    Umgekehrt klappt es gar nicht, ich weiß das es den Ordner Windows Netzwerk gibt aber ich verstehe überhaupt nicht welche Angaben ich dort eingeben soll bzw. wo ich die finde🤷‍♂️.

    Habe so ziemlich alles im Netz gelesen und auch reichlich Videos dazu gesehen aber ohne Erfolg.

    Danke für eure Hilfe.

    LG

    Frank

  • Umgekehrt klappt es gar nicht, ich weiß das es den Ordner Windows Netzwerk gibt aber ich verstehe überhaupt nicht welche Angaben ich dort eingeben soll bzw. wo ich die finde

    Ggf. muss die SMB-Freigabe unter Windows noch angepasst werden (schwierig zu sagen wenn man jetzt nicht davor sitzt) und wenn man eine Freigabe sieht muss man sich entsprechend mit seinem unter Windows vorhandenen Daten anmelden (Benutzername/Kennwort/Domäne: i.d.R. Workgroup).

    Um sich quasi per Remotedesktopverbindung direkt auf den Windows-Rechner aufzuschalten kannst Du Remmina probieren.

    Meine Aussage hier ist ungetestet und kann gerne berichtigt werden.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Schwierig, da man so aus der Ferne nicht sehen kann, wo genau es da klemmt. Mir fehlt aktuell auch der Zugriff auf eine Windows-Installation, um dir da genaue Begriffe und Einstellungen nennen zu können. Grundsätzlich solltest du die folgenden Dinge unter Windows mal überprüfen:

    1. Wurde deine Netzwerkverbindung als private Verbindung erkannt? Gelegentlich wird das Netzwerk als "öffentliches Netzwerk" erkannt und dann der Zugriff eingeschränkt.

    2. Netzwerkfreigaben müssen aktiviert sein. Da du umgekehrt zugreifen kannst, sollte das aber bereits der Fall sein.

    3. Freigabe von Ordnern muss in den Netzwerkfreigabeeinstellungen aktiviert sein. Da gibt es zwei mal die selbe Einstellung. Einmal öffentlich und einmal privat

    4. Der Nutzer mit dem du zugreifst muss als Benutzer in Windows vorhanden sein. Andernfalls musst du die Freigabe für "Jeder" erstellen. Bedeutet: Wenn du am Windows-Rechner als Benutzer "Peter" angemeldet bist, kannst du nicht von Linux Mint aus mit dem Benutzer "Paul" zugreifen. Du musst dann entweder in Windows in der Benutzerverwaltung einen Paul hinzufügen, oder Linux sagen, dass es sich als Peter anmelden soll.

    5. Freigabeoptionen. Es gibt in Windows die vereinfachte und die ausführlichere (keine Ahnung wie die genau heißt) Freigabe. Wenn du auf den freizugebenden Ordner rechtsklickst und die Einstellungen öffnest, findest du irgendwo den Menüpunkt Freigabe oder Freigaben. Hier musst du besagten Nutzer hinzufügen oder halt wie oben erwähnt "Jeder" angeben. Dann die Haken setzen bei den Dingen, die du zulassen willst.

    Danach sollte der Rechner nach einigen Minuten in Mint automatisch unter Netzwerk angezeigt werden. Sollte er das nicht, kannst du versuchen, dich direkt zu verbinden. Dazu eine Verbindung zum Server \\192.168.178.123\Ordnername bzw smb://192.168.178.123/Ordnername aufbauen. Die Zahl 192.168.178.123 ersetzt du natürlich durch die IP-Adresse des Windows-Rechners und Ordnername durch den tatsächlichen Namen des Ordners auf dem Windows-Rechner.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Das habe ich alles soweit gemacht. Ich weiß nur nicht was genau ich bei Einstellungen für die Windows Freigabe unter Linux eingeben soll. Vielleicht Ordner oder Pfad falsch?? Wäre eine LAN Verbindung zwischen Rechnern einfacher? Ich wollte eigentlich nur ein Linux Backup auf den win11 Laptop speichern.

  • Meddl,

    eine vernünftige Fehlerbeschreibung wäre vielleicht mal nicht schlecht.

    Das habe ich alles soweit gemacht ist irgendwie nicht hilfreich wenn wir helfen sollen.......

    Ohne vernünftige Fehlerbschreibung, welcher Dateimanager oder Terminal kann ich nur das hier anbieten.

    So stellt ne Verbindung unter Linux her:

    Code
    smb://<Server>/<Freigabe>

    Meddl off

  • ok kann ich verstehen. Alles am Windows Rechner habe ich nach Beschreibung gemacht und da läuft es auch . Mein Problem ist dieser Windows Freigabe Ordner unter Linux Mint. Da scheint irgendetwas an meinen Eingaben falsch zu sein. Server und Domän ist verständlich aber ich denke das ich eventuell da was falsch hinterlegt habe. Ich werde mal Bilder machen und hier einstellen.

    Danke für eure Geduld

  • Hey,

    mach Nemo (Datei Explorer) auf deinem Linux Mint auf, geh links in der Leiste auf "Netzwerk". Lösche das "network:///" in der Eingabeleiste und gib einfach "smb://192.168.178.72/Ordername auf deinem Windows" ein (Für die IP nimmst du natürlich die deines Windows Computers). Diese findest du heraus, indem du in der powershell oder cmd "ipconfig" eingibst und dann in die Zeile IPV4 Adresse schaust.

    Alternativ gehst du in Nemo auf "Datei" und dann auf "Mit Server verbinden".

    Server: IP deines Windows Computers

    Typ: Windows Freigabe

    Ordner: /Ordnername (NICHT DEN NETZWERKPFAD!)

    Domäne: WORKGROUP

    Benutzername: den Benutzer den du zuvor auf dem Windows PC dafür angelegt hast

    Passwort: das Passwort des Benutzers den du zuvor auf dem Windows Computer angelegt hast

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!