Tiling Window-Manager

  • Hallo...

    Nutzt eigentlich wer Tiling Window-Manager? Wenn ja welche?

    Ich finde das Thema eigentlich total interessant. Ein bissel mit rumgespielt hab ich auch schon mal in der VM. Macht schon Lust damit zu arbeiten.

    Ob es für den täglichen Einsatz bei mir geeignet ist? Da bin ich mir nicht sicher...

    Bisher haben mir Awesome und BSPWM am besten unter Arco gefallen...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 39 Workstation

  • Ich interessier mich auch dafür. Habe gehört (DistroTube), das Manjaro i3 für Anfänger ganz gur sein soll, weil er schon recht fertig daher kommen soll. Will mir den mal irgendwann auf eine VM installieren. Da man die WM in einer Textdatei mit einer Scriptsprache einstellt, hab ich da noch ne gehörige Portion Respekt davor. Und das Thema Zeit ist ja auch da :saint:

    Aber Arch wollt ich ja auch mal probieren... oh man... so viel vor... der Tag sollte doppelt so lang sein 8o

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Ich interessier mich auch dafür. Habe gehört (DistroTube), das Manjaro i3 für Anfänger ganz gur sein soll, weil er schon recht fertig daher kommen soll. Will mir den mal irgendwann auf eine VM installieren. Da man die WM in einer Textdatei mit einer Scriptsprache einstellt, hab ich da noch ne gehörige Portion Respekt davor. Und das Thema Zeit ist ja auch da :saint:

    Aber Arch wollt ich ja auch mal probieren... oh man... so viel vor... der Tag sollte doppelt so lang sein 8o

    Ich finde die fertigen Configs häufig überladen, so dass du als Einsteiger gar nicht mehr durchblickst. Ich würde empfehlen, die Konfiguration Stück für Stück selber aufzubauen. Immer wieder so kleine einzelne Projekte schaffen, wie binde ich ein Wallpaper ein, wie bestimme ich die Bildschirmauflösung, Taskleiste konfigurieren und jede Menge Shortcuts. Natürlich darf man auch schauen, wie Manjaro Dinge umgesetzt hat und diese dann für sich übernehmen ;)

    Ist eine wirklich schöne Sache für eine VM.

    Hier ein kleiner Auszug meiner Sway-Konfiguration, einem i3-Klon für Wayland. So kompliziert ist es doch gar nicht.

  • Also ich nutze primär Tiling WMs. Unter X11 ist es dann meist awesome, unter wayland nutze ich sway.

    Ich würde aber (genauso wie Sojan) raten die Configs selbst zu schreiben. Meine Awesome Config ist zb. knapp 1000 Zeilen lang, da müsste wirklich Zeit investieren um die zu kennen. Und da ich die nicht selbst geschrieben habe sind da viele Sachen drin die ich nicht nutze und vmtl. auch nie nutzen werde. Im Gegensatz ist die Config bei sway viel kleiner und ich weiß auch was da abgeht :)

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

  • Beim Hochfahren des Rechners werden automatisch meine Standardprogramme auf verschiedene Workspaces verteilt, so dass ich bspw. immer den Firefox auf WS2 habe, Chat WS6 etc. Das ist seit Jahren so belegt, so dass ich überhaupt nicht mehr darüber nachdenke, wo was ist, ......

    Das funktioniert mit KDE und X11 mit Bordmitteln schon länger so - zumindest habe ich das immer so gehandhabt, das mir die Fenster an bestimmter Stelle, in bestimmter Größe auf einer bestimmten Arbeitsfläche geöffnet wird.
    Da ich 4 Monitore mein eigen nenne, habe ich dazu auch noch alles in Autostart eingetragen und so habe ich schon beim Start alles dort wo ich es eben haben will.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • moin,

    ich hab vor 3 jahren mit i3 angefangen und ewig gebraucht, eh ich mich auch nur an die grundsätzlichsten sachen gewöhnt hab, dann im laufe der zeit andere tiling manager ausprobiert und mir videos angeschaut dazu (distrotube...natürlich) und letztenendes bin ich nun bei herbstluftwm hängengeblieben. ist eine art hybride zwischen dynamischem und manuellem tiler und das ist genau das, was ich möchte. es wird noch kein wayland unterstützt bisher. die konfiguration ist ähnlich wie bei bspwm ein bash script was man einmal auf links drehen kann, wenn man lust dazu hat. und damit und mit ein bissel kreativität kann man so ziemlich jedes verhalten von jedem anderen tiling window manager reproduzieren.
    allerdings muss ich zugeben, auf den ersten blick ist herbstluftwm für die meisten seltsam und unverständlich, da er zusätzlich zu normalen fenstern noch mit sogenannten frames arbeitet, die man eben beliebig positionieren kann. trotzdem, einmal verstanden und daran gewöhnt würde ich jetzt nicht mehr einen anderen verwenden wollen und benutze ihn permanent anstatt xfce, was zuvor meine favorisierte Desktop Umgebung war.
    ach ja, er ist klein (kleiner als ein dwm mit erweiterungen wahrscheinlich), schnell, und absolut stabil und wenn es doch mal ein problem gibt, erwischt man auch mal den entwickler selbst im irc-channel. und herbstluftwm ist praktisch in jeder gängigen distribution in den repos direkt verfügbar, aber falls gewünscht (für die neueste version) auch schnell aus dem git-repo gebaut

  • moin,

    ich hab vor 3 jahren mit i3 angefangen und ewig gebraucht, eh ich mich auch nur an die grundsätzlichsten sachen gewöhnt hab, dann im laufe der zeit andere tiling manager ausprobiert und mir videos angeschaut dazu (distrotube...natürlich) und letztenendes bin ich nun bei herbstluftwm hängengeblieben. ist eine art hybride zwischen dynamischem und manuellem tiler und das ist genau das, was ich möchte. es wird noch kein wayland unterstützt bisher. die konfiguration ist ähnlich wie bei bspwm ein bash script was man einmal auf links drehen kann, wenn man lust dazu hat. und damit und mit ein bissel kreativität kann man so ziemlich jedes verhalten von jedem anderen tiling window manager reproduzieren.
    allerdings muss ich zugeben, auf den ersten blick ist herbstluftwm für die meisten seltsam und unverständlich, da er zusätzlich zu normalen fenstern noch mit sogenannten frames arbeitet, die man eben beliebig positionieren kann. trotzdem, einmal verstanden und daran gewöhnt würde ich jetzt nicht mehr einen anderen verwenden wollen und benutze ihn permanent anstatt xfce, was zuvor meine favorisierte Desktop Umgebung war.
    ach ja, er ist klein (kleiner als ein dwm mit erweiterungen wahrscheinlich), schnell, und absolut stabil und wenn es doch mal ein problem gibt, erwischt man auch mal den entwickler selbst im irc-channel. und herbstluftwm ist praktisch in jeder gängigen distribution in den repos direkt verfügbar, aber falls gewünscht (für die neueste version) auch schnell aus dem git-repo gebaut

    Sieht super aus :love: Habe mich auch mal am i3 versucht. Ich glaube es war Manjaro mit i3. Na ja, vielleicht starte ich irgendwann nochmal einen Versuch mit einem tiling manager. Herbstluft .... muss ich mir mal merken :)

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD

    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD

    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!