Passwortmanager gesucht

  • Kurz zu nochmal zu Bitwarden.

    Selbst gehostet wird das mittels Docker. Ich hab das auf meinem Raspberry Pi4 gamacht.

    Damit der Conatiner arbeitet muss er zwingend ueber https angesprochen werden. Also ssl verschluesselt.

    Da kommt der Reverse Proxy zum Einsatz. Ich hab dafuer Nginx Proxy Manager ebenfalls mittels docker ausgerollt. Der kuemmert sich dann ueber das ssl-Zertifakt.

    Das Masterpassword wird natuerlich selbst vergeben. Alles andere waere ja auch sinnfrei.

    Hier ein Link zu meiner Anleitung wie man seine eigene Nextcloud samt Bitwarden auf einem Raspberry Pi einrichten kann.

    Das ganze ist zwar auf englisch kann ich bei bedarf aber auch gerne ebersetzen.

    Nextcloud Home Server ... | Jan's Guides
    A guide how to install a Nextcloupi image on a Raspberry Pi 4. The boot volume will be a hard drive....
    bookstack.borghoff.ddnss.de
  • KeepassXC hat auch eine tolle Dropbox Unterstützung. Genau diese nutze ich um PC, Laptop, Tablet und Handy synchron zu halten.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich empfehle da noch gerne 1Password. Gibt ne native Linux Version das auch Authentifizierung per Fingerabdruck, Gesichtsentsperrung, etc unterstützt.

    Die Linux Version hat die selbe Code Basis wie die Mac und Windows Version ist also 100% mit identischen Funktionen versehen. Nutze ihn seit Jahren auf diversen Plattformen (auch mobil) und hat mich noch nie im Stich gelassen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich nutze Keepass schon seit gut 3-4 Jahren und bin voll zufrieden damit. Hab unter Windows Keepass 2 genutzt und inzwischen unter Linux Mint auf Keepass XC umgestigen da ich auch hier meine Datenbank einfach mitnehmen konnte. Keepass 2 Liefen leider einige meiner WIn Erweiterungen von Keepass 2 nicht. Aber Keepass in mein Favorit, es tut was es soll und kann Cloud usw. Integrieren, wenn :thumbup: ich will und gibt es auch für Android.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Ich habe lange Jahre KeePass und dann KeePassXC genutzt. Bin dann aber auf Bitwarden umgestiegen, weil es mir nochmal besser gefallen hat. Bin jetzt schon längere Zeit bei Bitwarden und spende jedes Jahr. Finde ich absolut spitze.

    Ich hatte auch mal ne Zeit lang den Bitwarden-Server selbst am laufen, was bei Yunohost mit einem Klick möglich ist. Wenn ich die Posts hier so lese, scheinen einige Bitwarden etwas kompliziert zu finden. Kann ich jetzt so nicht bestätigen, was aber auch nichts heißen muss. Ich finde es sehr einfach, gut und praktisch. Gerade die Integration in Firefox möchte ich nicht mehr missen.

    Vorteil von KeePass ist natürlich, dass man die Passwort-DB auf jedem Cloudspeicher ablegen und so ebenfalls syncen kann. Ganz ohne "Server".

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Fahre aktuell zweigleisig Bitwarden läuft sehr gut und hab ich selber gehostet. Dann teste ich aktuell noch die Nextcloud Passwort App die auch echt gut läuft, nur auf dem Android ist sie nicht so schön zu bedienen wie Bitwarden finde ich.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ist das 4x prinzipiell das selbe Keepass? Habe in den Beschreibungen gelesen, dass das oberste nicht mehr gepflegt wird und man doch eher das 3. von oben nehmen sollte ..

    Es gab da verschiedene Editionen. Community-Edition und so. Bin da aktuell aber leider etwas raus, da ich auf Bitwarden umgestiegen bin.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Genau. Mit dem 3. von oben machst Du nichts falsch, kannst Du auch per Plugin Browserintegration machen und dann läuft das ganz geschmeidig. Autologin usw. kann auch konfiguriert werden, wenn gewünscht.

    Beste Grüsse

    gnox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!