Passwortmanager gesucht

  • hallo Leute

    Ich suche einen geeigneten Passwortmanager , welche Erfahrung habt ihr gesammelt, :)

    was könnt ihr mir Empfehlen, aber er sollte auf Deutsch sein..

    Code
    System:    Kernel: 5.4.0-109-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 9.4.0 Desktop: Xfce 4.16.0 
               tk: Gtk 3.24.20 wm: Metacity dm: LightDM Distro: Linux Mint 20.3 Una 
               base: Ubuntu 20.04 focal 

    Danke

  • Habe mit KeepassXC sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl unter Linux als auch unter Windows, es gibt übrigens auch für KeepassXC ein Browser Addon, damit kannst du nach dem du die Datenbank enstperrt hast das Loginformular auf diversen Webseiten mit nur einem Klick ausfüllen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian

  • Ich teste gerade KeePassXC, bin aber noch nicht überzeugt davon.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Schau dir Bitwarden an.

    Ich nutze das, hoste das auch selber.

    Generell finde ich, dass Passwörter nicht in die Cloud, also auf den Rechner eines anderen als mir gehören.

    Bitwarden erfüllt mir das. Das ganye ist dabei Open-Source und kann ohne viel Aufwand und kosten zu Hause gehostet werden.

    Habe das zuerst meherer Jahre erfolgriech auf einem Rasperry Pi gehostet, so dass alle meine Geräte sich darüber synchronisieren können.

  • Schau dir Bitwarden an.

    Kann ich nur zustimmen. Ein Passwortmanager muss auf mehreren Geräten laufen und nutzbar sein, ohne jedes Mal sich verrenken zu müssen. Bitwarden hat für alle gängigen Browser eine Erweiterung und für den PC ein Programm.

    Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind, wir sind glücklich, weil wir lachen.

  • Hallo Danke euch

    aber wie bekomme ich Bitwarden in Deutscher Sprache , in der Anwendungsverwaltung

    ist er nur in English

  • Wieder eine Stimme für KeepassXC.
    Ich mag es und vor allem kann ich es auch auf dem Android Handy benutzen und wird automatisch synchronisiert.

    Die Browser Integration von KeepassXC nutze ich nicht.
    ich versuche mir doch so das eine oder andere Passwort zu merken - Gehirnjogging :D

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Danke euch

    aber wie bekomme ich Bitwarden in Deutscher Sprache , in der Anwendungsverwaltung

    ist er nur in English

    Vielleicht hier? Also ich war gerade beim Registrieren und da gibt es in den Optionen die Möglichkeit auf deutsch umzuschalten:

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst.

    Hast du bisher z.B. deine Passwörter mit HIlfe deine Browsers gespeichert, kannst du sie daraus exportieren und dann in Bitwarden importieren.

  • Hi

    sind dann meine alten Passwörter hinfällig ?

    Meinst du mich? Ich weiß es nicht.

    Ich muss erst mal sehen wie man nun das Ding selber hostet und das Masterpasswort ändert. Wenn man das Masterpasswort nicht ändern kann oder nur online bei bitwarden ändern kann so ist dieses Programm für mich hinfällig und nutzlos.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hallo Danke euch

    aber wie bekomme ich Bitwarden in Deutscher Sprache , in der Anwendungsverwaltung

    ist er nur in English

    Du installierst das Flatpak und öffnest dann das Programm, unter Datei dann die Einstellungen öffnen und die Sprache auf German umstellen und schon ist alles Deutsch

    Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Linux Mint 21.3 | Cinnamon 6.0.4 | Kernel 6.5.0-26-generic

  • Meinst du mich? Ich weiß es nicht.

    Ich muss erst mal sehen wie man nun das Ding selber hostet und das Masterpasswort ändert. Wenn man das Masterpasswort nicht ändern kann oder nur online bei bitwarden ändern kann so ist dieses Programm für mich hinfällig und nutzlos.

    Wenn du Bitwarden selbst hostest dann brauchst du doch kein Online Konto, die werden doch dann auf deinem eigenen Server angelegt wenn ich das richtig gelesen habe?

    Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Linux Mint 21.3 | Cinnamon 6.0.4 | Kernel 6.5.0-26-generic

  • Wenn du Bitwarden selbst hostest dann brauchst du doch kein Online Konto, die werden doch dann auf deinem eigenen Server angelegt wenn ich das richtig gelesen habe?

    Ich hab bisher noch nichts gefunden wie man das überhaupt selbst hostet.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich nutze Bitwarden und hoste es auf meiner Synology NAS in einem Docker Container.

    Der Weg dorthin ist ganz einfach, das Docker Image besteht schon man muss es nur noch Installieren und dann für seine Bedürfnisse einstellen.

    Es funktioniert dann auf allen Endgeräten gleich.

    Wichtig ist bei Einstellungen die eigene Server-Adresse anzugeben. Sonst kann er sich nicht verbinden.

    Beim der Auswahl des Image sollte man Vaultwarden nutzen nicht Bitwarden.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Wichtig ist bei Einstellungen die eigene Server-Adresse anzugeben. Sonst kann er sich nicht verbinden.

    Beim der Auswahl des Image sollte man Vaultwarden nutzen nicht Bitwarden.

    Ich glaub das ist mir zu kompliziert und es bleibt ja dabei das das Masterpasswort bei bitwarden bekannt ist.
    Ich soll reverse Proxy einstellen um https zu machen und ähnlicher Aufwand, nein danke.

    Ich denke bitwarden verwerfe ich wieder.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Oh je

    ist ganz schön kompliziert. kommt man da nicht mit KeePass bessser ?

    Vielleicht lässt sich Jan ja noch ausführlicher darüber aus, mal sehen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Selber verwende ich KeepassXC und bin auch damit sehr zufrieden. Browserintegration nutze ich nicht.

    Wer die Cloud bei Keepass vermisst und bereits eine Nextcloud-Instanz am Laufen hat, beides lässt sich miteinander verbinden.

    Habs jetzt auf die schnelle nur in englisch gefunden, gibt bestimmt auch eine deutsche Seite. Dort sind auch noch weitere Alternativen wie Enpass aufgeführt.

    Password managers for Nextcloud – Nextcloud
    Nextcloud is the most deployed on-premises file share and collaboration platform. Access & collaborate across your devices. Your data remains under your…
    nextcloud.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!