Notebook Tastatur funktioniert nur nach erneutem Boot

  • Hallo zusammen

    Ich gehe das Thema hier nochmal an, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand eine Lösung hat. Ich hatte ja bereits von meinem Zenbook-Kauf berichtet. Ein Problem, welches zunächst nicht auffiel, ist hier geblieben und durchaus ärgerlich. Anscheinend ist es so, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, eine Tastatur hardwareseitig an ein System anzubinden. Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft das bei meinem Zenbook über i8042. Ich habe nun - wie scheinbar auch viele andere - das Problem, dass die Tastatur nicht funktioniert, wenn ich einen Kaltstart ausführe. Ich muss also einen Reboot vornehmen, damit diese benutzt werden kann.

    Da es nach einem Warmstart geht, muss es ja irgendeine Lösung für das Problem geben. Irgendetwas muss bei einem Warmstart ja scheinbar anders gemacht werden, wenn das Ergebnis bei zweimal booten unterschiedlich ausfällt.

    Es ist übrigens egal, ob ich hier Mint boote, Fedora, Ubuntu oder Manjaro.

    Jemand schon mal ähnliche Probleme erlebt und eventuell einen Lösungsansatz? Ich selbst habe einiges probiert, kann aufgrund des Umfanges und meiner Unkenntnis auf diesem Gebiet aber nicht alles wiedergeben bzw erinnern. Ich werde jetzt gleich nochmal das System komplett neu aufsetzen und dabei mal Ubuntu 22.04 LTS verwenden. Ich protokolliere hier dann mal alle Lösungsansätze.

    Danke und Gruß

    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Weißt du noch als was die Tastatur unter Windows erkannt wurde? USB kann es ja nicht sein, 8042 klingt nach herkömmlichem PS/2 AT Controller.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Nachtrag:

    Das Problem scheint wohl zu sein, bzw damit zusammenzuhängen, dass die Funktionstasten als eigenständige Tastatur erkannt werden. Ich kann also nach dem Kaltstart die Helligkeit ändern, Hintergrundbeleuchtung einschalten, usw. Aber halt keine normalen Tasten drücken. Für Linux ist also eine Tastatur vorhanden.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Wenn i8042 für die Tastatur verantwortlich ist, dann müsste doch auch das Kernelmodul geladen sein. Mal checken (wie auch immer du das ohne Tastatur hinbekommst ;) )

    Code
    lsmod | grep i8042

    Falls es nicht geladen sein sollte...

    Code
    modprobe i8042
  • Das Problem scheint wohl zu sein, bzw damit zusammenzuhängen, dass die Funktionstasten als eigenständige Tastatur erkannt werden. Ich kann also nach dem Kaltstart die Helligkeit ändern, Hintergrundbeleuchtung einschalten, usw. Aber halt keine normalen Tasten drücken. Für Linux ist also eine Tastatur vorhanden.

    Ja, weil die F Tasten eine extra USB Tastatur ist.


    Du kannst nämlich unter Linux mehrere USB Tastaturen gleichzeitig anschließen, das geht.

    Die Idee mit dem Kernelmodul ist gut, nicht das man die uralte PS2/AT Tastatur aus dem Kernel entfernt hat so wie man es mit IDE vorhat.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Vielleicht hat es aber auch damit zu tun, dass Tastatur und Touchpad den gleichen Anschluss nutzen (Multiplexing).

    Sometimes the keyboard and touchpad work and detected and sometimes they dont get detected but rebooting fixes the problem.
    [This is focused towards linux beginners. Plz kindly correct me if I am wrong] This is the most common problem in linux based Operating System...
    www.reddit.com

    For now, Add i8042.reset and i8042.nomux to your kernel boot parameters. If that doesn't fix it, also adding i8042.nopnp and i8042.noloop is worth a try.

  • Multiplexing

    Ich möchte mal wissen was sich die Hersteller dabei so denken wenn sie sich solches Zeug ausdenken.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!