Welches Linux Mint für welches Notebook?

  • Hallo Linux Gemeinde,

    mein Name ist Memphiz (31) aus Thüringen und bin durch den tollen YouTube Kanal von Jean auf das Forum aufmerksam geworden.
    Ich arbeite seid Februar 2016 mit Linux Mint und finde es ist ein sehr schönes Betriebssystem. Auch wenn ich für meine Arbeit viel Zeit vor dem Computer verbringe, kann und weis ich noch lange nicht alles über Linux Mint. Ich weis das es Mint Cinnamon, Mate und XFCE gibt... soweit so gut.
    Nun arbeite ich mit einen 18 Jahre alten Rechner aus der XP Zeit, 32 Bit und ohne Linux Mint 19.3 XFCE wäre der schon in Elektroschrott geflogen 8o
    So nun habe ich noch drei 64 Bit Rechner ohne Betriebssystem bekommen, den ich nach und nach mit Linux Mint bestücken will.
    Aber welches Linux Mint ist denn nun für welchen Rechner das beste? Cinnamon, Mate oder XFCE?

    Hier die Daten des Sony Rechners:

    Machine: Type: Laptop System: Sony product: VPCEC1S1E v: C6044V44 serial: <filter> Chassis:

    type: 10 serial: <filter>

    Mobo: Sony model: VAIO serial: <filter> BIOS: American Megatrends v: R0230Y8

    date: 01/26/2010

    CPU: Topology: Dual Core model: Intel Core i5 M 430 bits: 64 type: MT MCP arch: Nehalem

    rev: 2 L2 cache: 3072 KiB

    flags: lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx bogomips: 18089

    Speed: 1597 MHz min/max: 1199/2267 MHz Core speeds (MHz): 1: 1898 2: 1980 3: 1711

    4: 2085

    Graphics: Device-1: AMD Madison [Mobility Radeon HD 5650/5750 / 6530M/6550M] vendor: Sony

    driver: radeon v: kernel bus ID: 01:00.0 chip ID: 1002:68c1

    Display: x11 server: X.Org 1.20.13 driver: ati,radeon unloaded: fbdev,modesetting,vesa

    resolution: 1920x1080~60Hz

    OpenGL: renderer: llvmpipe (LLVM 12.0.0 128 bits) v: 4.5 Mesa 21.2.6 compat-v: 3.1

    direct render: Yes

    Audio: Device-1: Intel 5 Series/3400 Series High Definition Audio vendor: Sony

    driver: snd_hda_intel v: kernel bus ID: 00:1b.0 chip ID: 8086:3b56

    Device-2: AMD Redwood HDMI Audio [Radeon HD 5000 Series] vendor: Sony

    driver: snd_hda_intel v: kernel bus ID: 01:00.1 chip ID: 1002:aa60

    Sound Server: ALSA v: k5.4.0-109-generic

    Network: Device-1: Qualcomm Atheros AR9285 Wireless Network Adapter

    vendor: Foxconn T77H126.00 802.11bgn driver: ath9k v: kernel port: d000 bus ID: 02:00.0

    chip ID: 168c:002b

    IF: wlp2s0 state: up mac: <filter>

    Device-2: Marvell Yukon Optima 88E8059 [PCIe Gigabit Ethernet with AVB] vendor: Sony

    driver: sky2 v: 1.30 port: a000 bus ID: 04:00.0 chip ID: 11ab:4381

    IF: enp4s0 state: down mac: <filter>

    Drives: Local Storage: total: 149.05 GiB used: 164.00 GiB (110.0%)

    ID-1: /dev/sda vendor: Toshiba model: MK1637GSX size: 149.05 GiB speed: 1.5 Gb/s

    serial: <filter>

    Partition: ID-1: / size: 145.22 GiB used: 82.00 GiB (56.5%) fs: ext4 dev: /dev/sda5


    Ein Freund arbeitet mit extakt dem selben Notebook und dem selber Innereien.... dieser hat Linux Mint 20.3 64 Bit drauf und sagt es wäre träge und Videos laufen nicht flüssig... mhhh nun seid ihr dran

    Grüße in de Runde

    Memphiz

  • Meddl Memphiz,

    die CPU ist keine Rakete und schon recht alt, ca. von 2010, reicht aber meiner Meinung nach noch fürs Office und Internet aus. Leider verschweigst Du vieviel RAM du hast und ob ne HD oder SSD drin ist,

    Viele Informationen, aber vieles unwichtig.

    RAM und ne SSD sollten das Notebook schon alltagstauglich machen, wenn Du es halt "nur" zum surfen und fürs Office benutzt.

  • die Toshiba ist wohl ne 160GB HD und ich vermute Du hast "nur" 4 GB RAM..... das war um 2010 so Standard.

    Also ne SSD mit 256 GB und 8 GB Ram tun dem Notebook schon gut.

    Hier steht ja alles..... also verpass dem Gerät ne SSD und DDR3 8 GB Ram und du kannst es noch ganz gut nutzen.

    Bei Deinem Bekannten wird es so sein weil er auch nur 4GB RAM hat und eine langsame HD.... das bremst aus.

    Cinamon + firefox mit einigen Tabs offen.... unddann so ne langsame HD mit 5400RPM.... kein Wunder das dass träge ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Drache (26. April 2022 um 21:29)

  • Also mein Laptop hat, eine HDD und 3,7GB Arbeitsspeicher :D:D:D und die anderen 2 Notebooks ebenfalls vor <2010 wird es nicht anders sein aber eins nach dem anderen. Du hast mir auf jedenfall erstmal sehr geholfen und ich habe wieder was gelernt. Eine Frage noch, wäre auf den Notebook's ein Mint XFCE Sinnvoll? Aber jetzt schau ich erstmal ob ich für die alten Kisten 8 GB Ram und eine SSD bekomme :D

  • Eine Frage noch, wäre auf den Notebook's ein Mint XFCE Sinnvoll? Aber jetzt schau ich erstmal ob ich für die alten Kisten 8 GB Ram und eine SSD bekomme

    Hallo! Zunächst möchte ich Dich hier im Forum herzlich Willkommen heißen!

    Ob XFCE viel genügsamer ist muss man ausprobieren. 4GB RAM sollten aber vermutlich ausreichen. Einen Rechner würde ich jedoch generell nicht mehr ohne SSD betreiben (es sei denn es ist ein alter Rechner mit IDE ohne Sata), da ist der Geschwindigkeitsvorteil einfach zu gravierend. Meiner Meinung nach ist die Frage der Desktopumgebung eher eine Frage des persönlichen Geschmacks und wird sich nicht so drastisch in der Arbeitsgeschwindigkeit niederschlagen. Mehr RAM vermutlich auch nicht (das Geld kann man sich durchaus sparen).

    Für die Wiedergabe von Videos ist mMn wichtig das die richtigen Treiber installiert sind, für Youtube und Co. kann es jedoch sein das die Leistung des Notebook generell nicht mehr ausreicht um diese flüssig wiederzugeben. Ich habe ein altes Fujitsu-Notebook mit Pentium M, das reicht nur noch zur Anzeige von Internetseiten oder zum schreiben bzw. Videos werden maximal bis 480P flüssig wiedergegeben.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • 2 Mal editiert, zuletzt von Memphiz (27. April 2022 um 14:10)

  • ...Ich mag das selber machen, ich will ja was lernen, in die Werkstatt kann ja jeder...

    Na, das macht ja den Reiz mit aus, sich das Wissen selbst anzueignen! :)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Nun gut, da erstelle ich kein weiteres Thema und frage hier:

    Nach Jahren des XFCE und immer gleichen Bild möchte ich es aufpeppen.
    Ich kenne von Cinnamon die Applets (feine Sache) die gibt es aber bei XFCE nicht, leider.
    Aber gibt es eine möglichkeit wie ich das Thema (Themes) ändern kann? Und ich hätte gern die CPU Temperatur usw. auf meinen Desktop ohne das Terminal benutzen zumüssen in dem ich "Sensors" eingebe.
    Bei MX Linux (hab ich getestet) war das so. :) Auch wäre eine Wetteranzeige wie bei Cinnamon nicht schlecht....

  • Installier Dir das Programm "psensors", damit kann man die unterstützten Sensoren auf dem Rechner anzeigen.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Hallo

    ich habe auch einen alten PC mit Mint 20.3 XFCE am laufen

    2 Kerne mit 3,9 Ghz und SSD 256 GB und DDR 3 .... 8 GB RAM völlig ausreichen läuft schnell

    würde auch noch für Cinamon reichen, dann aber nicht mehr ganz so flüssig

    ja und"psensors ist vollkommen richtig

  • Ich stimme den meisten hier zu, tu deinen Laptop was Gutes und bau eine SSD rein und 8 Gig Arbeitsspeicher. Das ist eine kleine Investition an der du Freude hast. Und der i 5 kenn ich noch aus meinen alten Lenovo Thinkpad x201, die Kiste rennt dann. Also für alltägliche Sachen laufen nach meiner Erfahrung Super. Hab das Thinkpad und jetzt meinen Dell beide mit LMDE betrieben ohne Ruckler usw. und du gibst der Hardware noch ein zweites Leben ;).

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • XFCE bringt ja einen eigenen Theme-Manager mit. Da ist es im Prinzip kinderleicht. Du öffnest den und klickst auf Hinzufügen. Dann wählst du das Theme aus, welches du vorher hier z.B. geladen hast: https://www.xfce-look.org/browse?cat=138&ord=latest

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!