Die besten proprietären Programme auf die ihr nicht verzichten wollt / könnt

  • Mich würde mal wundernehmen, was die Community hier auf ihren Linux-Kisten für proprietäre Programme nutzen. Einerseits weil ich neugierig bin und anderseits weil man dadurch vielleicht etwas kennen lernt, was man noch gar nicht kannte.

    Ich gehe hier mit gutem Beispiel voran und beginne mal mit meiner Top3:

    1. Visual Studio Code


    Ich hab in meinem Leben wirklich schon mit vielen Code Editoren gearbeitet. Sogar mit FrontPage (gut da war ich noch ein Kind). Aber ich hatte schon Dreamweaver, Geary, Notepad++, Coda2, PHP/WebStorm, gedit, und sicher noch ein paar andere.

    Aber Microsoft hat mit VSCode wirklich eine kleine Software-Perle geschaffen - ich liebe das Ding. Es ist schnell, flexibel. komplett frei konfigurierbar und kann dank Erweiterungen wirklich alles.

    Zusätzlich läuft es auf jeder Plattform (Win, Mac, Linux) im identischen Funktionsumfang. Ist bei mir täglich im Einsatz und ich liebe es.

    2. SoftMaker Office (2021)


    Was man als Linux Nutzer sehr schnell kennen gelernt hat war Open Office bzw. inzwischen auch LibreOffice. Was man mit diesen Programmen auch sehr schnell lernt ist. Das sie eine extrem hässliche UI haben (sorry aber ich mag die gar nicht - egal welche Ansicht, es sieht immer scheisse aus). Und das die in jedem Update versprochene "bessere Kompatibilität zu Microsoft Office Formaten" eher ein Running Gag ist.

    Ich glaub ich bekomme heute noch keine einzige Präsentation im pptx Format in LibreOffice geöffnet - ohne dass sie massive Darstellungsfehler hat. Da bei uns alle Kudnenpräsentationen und z.b. auch technische Konzepte in Microsoft PowerPoint erstellt werden, brauchte ich da dringend eine Lösung wie ich mir das Zeug vernünftig anschauen kann.

    Und siehe da - SoftMaker Office (gibt es als Einzelkauf oder mit verschiedenen Abo-Optionen) inkl. Duden Korrektor (der Duden Korrektor läuft zurzeit nicht auf Macs mit dem M1 Chip) ist grossartig.

    Man kann es problemlos unter Linux isntallieren, sie bieten (optional) eine Paketquelle für DEB und RPM an, um die Software aktuell zu halten und ich habe damit nur noch sehr sehr sehr sehr sehr selten Probleme mit Microsoft Office Kompatibilität.

    3. FileZilla Pro


    Ist neben Browser und Visual Studio Code wohl die Software die bei mir auch der ganze Tag im Einsatz ist. Egal ob FTP, SSH, Amazon S3, Dropbox, Google Drive, Google Cloud oder andere Cloud Dienste - FileZilla Pro verbindet dich super easy überall hin - und das hin- und herschieben von Dateien läuft problemlos. Ich bin ein grosser Fan davon - FileZilla gibt es (beinahe bei jedem Linux in den PaketQuellen) - FileZilla Pro bietet im Grunde die gleichen Funktionen wie das normale FileZilla an.

    Während FileZilla nur FTP und SFTP kann, kann FileZilla Pro eine ganze Liste an weiteren Verbindungsarten - es ist gleichzeitig eine gute Möglichkeit die OpenSource Entwickler hinter FileZilla etwas finanziell zu unterstützen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Meddl Kim,

    ich fahre schon seit Jahren nur mit freier Software... und damit fahre ich sehr sehr gut.

    Mir fehlt da keine proprietäre Software. Mir fällt da auch nix ein.

    Ich kann Dich aber verstehen wenn Du beruflich mit *.pptx Dateien unter nicht Microsoft Office Probleme hast.

    LibreOffice ist da wirklich nicht gut drin. Aber ich nutze es privat und komme damit sehr sehr gut zurecht. Und hässlich

    finde ich LibreOffice nun auch nicht. Softmaker finde ich da eher inkonsistent, weil die Dialogfenster passen sich oft nicht

    dem Desktopdesign an, wirken oft wie ein Fremdkörper.

    Also ich finde LibreOffice ganz hübsch.

  • Programme die nur unter Wine laufen zählen nicht, oder?

    Ok, proprietär, da hätten wir:

    1. Teamviewer, weil es sehr gut funktioniert und es mittlerweile alle meine Patienten bedienen können.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Soweit ich weiss funktionieren damit nicht alle Erweiterungen. Man muss sich auf Community verlassen, um sicher zu sein das das Ding noch aktualisiert wird.

    Kein Sync von Einstellungen, Erweiterungen, etc über den eigenen Microsoft Account.

    Keine Telemetrie - ja sehe ich hier als Nachteil, Microsoft soll wissen was ich mit der Software mache und sie so verbessern, dass es mir nutzt.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Sync von Einstellungen, Erweiterungen, etc über den eigenen Microsoft Account.

    Ach, das macht es? Ist ja interessant! Muss ich mal ausprobieren...

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Kein Sync von Einstellungen, Erweiterungen, etc über den eigenen Microsoft Account.

    Dafür gibt es aber eine gute Erweiterung, die Synct das bei mir nach Codeberg.

    Ich weiß natürlich nicht was du alles für Erweiterungen nutzt aber ich hab aktuell 64 stück im Einsatz und bin noch auf keine gestoßen die Probleme macht.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Bei mir ist es Moneyplex. Kommt mit vielen (oder allen) Banken zurecht, läuft zuverlässig und wird aktuell gehalten.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Programme die nur unter Wine laufen zählen nicht, oder?

    Ok, proprietär, da hätten wir:

    1. Teamviewer, weil es sehr gut funktioniert und es mittlerweile alle meine Patienten bedienen können.

    Moin Moin!

    Hast du mal AnyDesk probiert, das läuft super, ist leicht zu bedienen und zu dem opensource? Mfg: Evilware666 ✌🏻

  • Moin Moin!

    Hast du mal AnyDesk probiert, das läuft super, ist leicht zu bedienen und zu dem opensource? Mfg: Evilware666 ✌🏻

    Nein, probiere ich auch jetzt nicht solange das Teamviewer kostenlos ist. Das Teamviewer funktioniert und alle denen ich damit helfe kennen es und vertrauen dieser Variante, ich wüsste jetzt nicht warum ich den Leuten was anderes mühsam erklären sollte.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Moin Moin!

    Nein, probiere ich auch jetzt nicht solange das Teamviewer kostenlos ist. Das Teamviewer funktioniert und alle denen ich damit helfe kennen es und vertrauen dieser Variante, ich wüsste jetzt nicht warum ich den Leuten was anderes mühsam erklären sollte.

    Stimmt, man ist ja froh das die das begriffen haben.😅 Ich meinte auch eher vom Neugierfaktor ausgehend. Ich muss immer ausprobieren und testen. 🙄😁 Mfg Evilware666

  • Ich bin auch vor einigen Monaten auf Anydesk umgestiegen. Läuft stabil, gibts auch für 32bit und verschiedene OS, und ich finde, es ist wesentlich einfacher zu nutzen.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!