Welche Smartphones nutzen Linuxer

  • Ulysses

    Ok, das ist eben etwas sehr spezielles. Ich vermeide das Schreiben längerer Texte auf dem iPhone, ich mach wenn immer es geht die Desktopversionen von Messengern auf wenn ich im Büro bin.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich vermeide das Schreiben längerer Texte

    ich schreibe am Smartphone grundsätzlich nur mit dieser "Wisch-Tastatur", ohne die würde ich vermutlich überhaupt nicht schreiben da mir das zu mühselig und klein ist zum tippen... Zuhause habe ich meistens auch die Desktop-Variante nebenbei auf und schreibe über die Tastatur...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • zu mühselig

    Ja wenn Siri richtig funktionieren würde im Jahre 2022 und Sprache verstehen könnte dann könnte man ja auch sprechen um zu schreiben - aber leider geht das nicht mit meiner Ausspreche hier.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ok, das ist eben etwas sehr spezielles. Ich vermeide das Schreiben längerer Texte auf dem iPhone, ich mach wenn immer es geht die Desktopversionen von Messengern auf wenn ich im Büro bin.

    Naja, sooo speziell ist da absolut NICHTS. Markup-Editoren gibt es an jeder Ecke für Umme. Da muss niemand AHHH und OHHH machen, nur weil er dafür bezahlt. Darum ging es ja eigentlich.
    Direkt auf dem iPhone will ich auch keine langen Texte bearbeiten,; jedoch mit einer BlueTooth-Tastatur ist das gar nicht so schwierig. Hab da schon einige Notizen mit erschaffen.

  • Wouw, da sind ja echt richtig coole Exoten bei. Danke für Eure zahlreichen Antworten!

    Eine Alternative könnte auch so etwas sein!?!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich bin von Android auf iPhone gewechselt, war wie auf Sternen gebettet, aber mittlerweile geht mir deren Bevormundung und dieses dämliche Fanboy-Gehabe gehörig auf den Sack. Kopiere ich einen Satz aus einem eBook, habe ich mehr Text an CopyRightMeldungen als kopierten Text, und die Fangemeinde macht OHHH und AHHH vor Entzücken. Für einen 08/15-TextEditor, den man an jeder Ecke für Umme erhält, muss man monatlich ablatzen, und die Fanboys machen Ohhh und Ahhhh, weil es ja soooo toll ist.
    Ich hab noch ein iPhone, aber ich benötige ein zweites, aber das wird definitiv kein iPhone werden.

    Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Die Fanboys gibt es doch grundsätzlich überall und die haben ja nichts mit der Auswahl deiner Apps oder Abo- bzw Bezahlmodellen zu tun. Ich bin auf sehr vielen Google Summits gewesen und was man dort an Fanboys findet, habe ich bei "normalen" iPhone Nutzern noch nicht erlebt.

    Android-Nutzer dürfen das WLAN und Bluetooth ebenfalls nicht komplett abschalten und die Fanboys machen trotzdem OOOH und AAAH. Es wird Daten gesammelt ohne Ende und für Werbung genutzt und die Fanboys machen auch immer noch OOOH und AAAH. Du verstehst worauf ich hinaus will. Bevormundung hast du bei google mindestens in gleichem Umfang.

    Ich nutze aktuell ein iPhone 13, weil es für mich einfach super funktioniert. Ich war davor mit einem Oppo Find X3 Pro unterwegs. Ebenfalls ein grandioses Stück Hardware und abgesehen von der völlig unsinnigen Mikroskop-Linse sogar mit einer spitzen Kamera. Kaum ein Hersteller bietet den selben Bildsensor für Tele und Zoom, was Oppo aber tat. Ein Alleinstellungsmerkmal, wie ich fand. Was mich dann aber wirklich geärgert hat, war Android Auto. Das war in meinem neuen Auto einfach nur totaler Müll (also seitens Android). Mit Apple CarPlay habe ich keine Probleme mehr.

    Ich denke, dass man in beiden Lagern mehr als genug Gründe gegen das jeweils andere findet. Daher machen Vergleiche, was von beiden nun besser ist, keinen Sinn. Die Frage ist daher, was ist besser für dich und vielleicht noch wieso es besser ist für dich.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • realme 6 Pro

    Android 11

    Wenn ich dann irgendwann in Zukunft ein neues brauche (das jetzt ist ja gerade erst 2 Jahre alt), dann entweder wieder ein realme oder eines von pine64, NitroKey oder /e/.

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

  • Xiaomi Mi A1. Läuft seit 5 Jahren ohne weitere Probleme. 230 irgendwas Anwendungen, noch nie neu eingerichtet. Akku hält immer noch so lange wie am Anfang.

    So lange ich nichts über BT an ein iPhone schicken kann (Bilder, Adressen...) kommt mir so was nicht freiwillig ins Haus.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Eine Alternative könnte auch so etwas sein!?!

    Dann könnte man auch ein Fairphone mit e Os nutzen und Linage OS mit Micro G Drauf. Kann man sogar Direkt von Fairphone beziehen meines Wissens mit e.

    Ich selber nutze ein Xiaomi Red Mi Note 10 Pro mit Android 12, (noch) ein Xiaomi Mi Pad 4 wo der Akku nicht mehr das tollste ist mit Linage OS, je nachdem was bei der Steuer rauskommt wird ein neues Tablet angeschafft. Ebenso wartet noch ein Samsung Galaxy S7 mit Linage OS mit Micro G auf Einrichtung, aber die liebe Zeit aktuell X/ .

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Sony Xperia 1 - custom Android 11 rom

    Pinephone - manjaro plasma

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!