Root-Rechte

  • Hallo,

    ich weiss, man sollte damit vorsichtig umgehen. Aber für manche Dinge brauche ich halt root-Rechte (z.B. um Dateien im htdocs-Verzeichnis anzulegen). Ich bin der einzige Nutzer am System, kein Fremder hat Zugriff (außer von außen per Hacking....)

    Wie kann ich das einstellen/handlen?

    Grüße

  • also wenn es um das Root Verzeichnis von Apache geht kannst du dich selber der Gruppe "www-data" hinzufügen, dann kannst du problemlos ohne Root-Rechte im Verzeichnis schreiben.

    Im Terminal

    Code
    sudo usermod -aG www-data $USER

    Danach dich ab- und wieder anmelden oder Rechner neustarten - ab dann hast du dort ohne Root Rechte Schreibzugriff. Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, wenn du regelmässig per Root irgendwo Dateien bearbeiten musst, dann machst du was falsch ;)

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Klappt leider so nicht.

    Kann dort keine Files reinschreiben. Sollte zuvor Samba installieren. Gesagt-getan.

    Trotzdem kann ich nichts machen. Habe zwar Möglichkeiten per RK-Freigabe, aber Schreibrechte verleihen und ändern - irgendwas mit Nemo...

  • Hatte ich oben schon ergänzt:

    Hatte XAMPP installiert, möchte den lokalen Server benutzen um u.a. auch PHP zu coden.

    Kann aber keine Files in htdocs ablegen, da keine root-Rechte.

  • Asso es geht um das gleiche System wie in deinen anderen 2 Posts? Also ein Mint 20.3 und du kannst auf den XAMPP Ordner nicht zugreifen ohne root?

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Exakt,

    möchte nun statt auf Win11 -> Mint 20.3 arbeiten.

    Habe mal gerade mein Benutzerkonto überprüft:

    Typ: Systemverwalter

    Gruppen: adm,cdrom, dip, lpadmin, plugdev, sambashare, sudo, www-data.

    Unter dem Reiter Gruppen sind noch ne Latte mehr Angaben.

  • ich gehe mal davon aus das kim88 nicht dachte das es um XMPP geht, benutzt das einen anderen/eigenen benutzer? sry. bei XMPP bin ich auch raus, installier webserver, php und sql immer über die paketquellen

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • XAMPP kannte ich von Windows her,

    kim88 hatte mir nun etwas anderes vorgeschlagen. Devil & Docker.

    Mir ist es wurscht, welches System, es sollte bedienbar sein, ich muss darauf mit php&mysql, html, javascript, über phpmyadmin, heidiSQL etc.pp. auf Datenbanken usw. leicht zugreifen können. Arbeite im Kurs mit VS Code. Da wäre mir wichtig, das auch bei allem der Debugger läuft. Ohne Debugger ist programmieren mist.

    Ob der lokale Server jetzt tatütata oder so heisst und die Software Dingsbums, ist mir Latte.

    Ich muss Files abspeichern und ändern können, also alle Rechte haben.

    Grüße

  • Naja die Idee die Arbeitsweise von Windows aus Linux zu übertragen ist gelinde gesagt ungünstig. Persönlich würd ich apt install nginx php8.1 mariadb-server eintippen und dann loslegen.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!