Welchen Browser verwendest du und warum?

  • Welchen Browser verwendest du? 20

    1. Firefox (12) 60%
    2. Chromium (5) 25%
    3. Google Chrome (4) 20%
    4. Microsoft Edge (3) 15%
    5. Vivaldi (3) 15%
    6. LibreWolf (2) 10%
    7. Safari (1) 5%
    8. Opera (1) 5%
    9. Sonstige (1) 5%
    10. Brave (0) 0%
    11. DuckDuck Go Privacy Browser (0) 0%

    Hallo Forum,

    mich plagt immer wieder die Frage welchen Browser ich nehmen soll, welcher ist der schnellste und vor allem welcher ist der sicherste.

    Gerne würde ich euch mal fragen welchen Browser Ihr verwendet und warum.

    Es können bis zu 3 Stimmen abgegeben werden, da es ja Leute gibt die eine 3 Browser Strategie fahren.

    Solltet Ihr einen Browser nutzen der hier nicht aufgeführt ist, würde mich interessieren welcher das ist und was der so kann.

    Vielen Dank im Voraus!

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Ich fange mal an, ich nutze aktuell den LibreWolf Browser. Der Browser ist meiner Meinung nach sehr schlank und beschränkt sich auf das nötigste. Durch einige Foren wurde auch das geringe Datensendeverhalten bestätigt. Meine meistgenutzten Add-Ons laufen hier und ich komme sehr gut damit klar.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Firefox:

    Auf Smartphone und allen Desktops als Alltagsbrowser.

    Firefox Developer Edition: Link: https://www.mozilla.org/de/firefox/developer/

    Wenn ich Webseiten erstelle - also arbeite.

    Google Chrome:

    Hauptsächlich um die erstellten Webseiten auch in Chrome zu testen - und teilweise für komplexes JavaScript Debugging - da Chrome das einfach besser kann als Firefox.

    Microsoft Edge:

    Bei uns im Büro arbeiten alle Projektleiter mit diesen bescheuerten Surface Tablets. Die haben ein beschissenes Seitenverhältnis und gefühlt 90% aller Webseiten in Netz sehen damit scheisse aus. Da unsere Projektleiter das Zeug was ich Entwickle mit dem Surface anschauen - nutze ich Edge weil es im Responsive Modus vordefinierte Responive-Presets für alle Surface Tablets hat - somit kann ich direkt schauen ob das alles passt oder noch spezielle Surface Anpassungen braucht.

    Bin wirklich dankbar dafür, dass der Edge nativ auf Linux läuft - früher musste ich dafür immer Browserstack aufrufen oder selber schnell ein Surface zur Hand nehmen.

    Gnome Web:
    Gnome Web bzw. Epiphany nutzt 1:1 die absolut identische Rendering Engine wie Safari auf Mac und iDevices. Damit kann ich Webseiten perfekt testen, wenn sie in Gnome Web korrekt aussehen und funktionieren - funktionieren sie auch in Safari.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Gabs das nicht schon mal oder hab ich nur ein Deja Vu?

    Ja, ich glaube das hatten wir schon mal... kommt mir auch vor wie ein Deja Vu... na, egal

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Gabs das nicht schon mal oder hab ich nur ein Deja Vu?

    Wenn ja dann bitte Sorry, ich habe es nicht gefunden.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Kennt jemand den Sphere Browser?

    Sphere Browser

    Hört sich alles nicht schlecht an, aber irgendwie bekomme ich den nicht zum laufen.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Kennt jemand den Sphere Browser?

    Sphere Browser

    Hört sich alles nicht schlecht an, aber irgendwie bekomme ich den nicht zum laufen.

    Noch nie gehört... aber ja, hört sich vielversprechend an.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Kennt jemand den Sphere Browser?

    Sphere Browser

    Hört sich alles nicht schlecht an, aber irgendwie bekomme ich den nicht zum laufen.

    Bei mir auf Manjaro KDE läuft er auch nicht.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Nutze hauptsächlich LibreWolf, weil Mozilla mit FF viel zu oft komische Sachen macht. Habe noch Chromium installiert falls ich mal Meetings über Jitsi oder BBB machen muss, läuft auch Chromium Basis einfach besser. Der rest kommt mir einfach nicht ins Haus.

    Firefox Developer Edition: Link: https://www.mozilla.org/de/firefox/developer/

    Wenn ich Webseiten erstelle - also arbeite.

    Ist das nicht mittlerweile alles in FF enthalten?

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Hi

    wenn das mit den Passwörter abspeichern auf dem PC nicht so umständlich wäre,

    und ich glaube das es beim Firefox gar nicht mehr geht

    würde ich lieber Firefox nutzen, so nutze ich Cromium

    Naja für Passwörter verlasse ich mich lieber auf die einschlägigen Passwortmanager als auf einen Browser. Bei mir läuft da Bitwarden auf dem NAS.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Der Firefox kann schon Passwörter speichern. Nur nutze ich das nicht und muss es jedes Mal bei einer Neuinstallation abschalten. Die meisten Passwörter kenne ich auswendig, und wenn nicht: KeepassXC hilft.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Was sind das denn für Schwierigkeiten? Dazu muss ich halt anmerken, bei mir wird er in er einfachsten Form ohne jede Verbindung zu anderen Anwendungen genutzt.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Wie geschrieben, ich nutze Keepass nur zum Passwort nachschlagen, wenn es mir gerade wieder entfallen ist. Und ich kopiere einfach die *.kdbx - Datei auf die Rechner, auf denen ich meine Passwörter brauche, oder auch aufs Smartphone, wenn es neue Einträge gibt.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Wenn ja dann bitte Sorry, ich habe es nicht gefunden.

    Ja, die Frage gab es schon öfter, aber ist ja auch interessant, wie/ob es sich entwickelt.

    Die Suchfunktion ist auch ein bisschen umständlich hier ( Stardenver  harihegen  NCC1701D : gibt es da noch andere Optionen?)...ich habe es aber gefunden, zuletzt hier: Welchen Browser verwendest du?

    Zum Thema: Bei mir immer noch Firefox mit diversen Addons als Erstbrowser und Ungoogled Chromium als Zweitbrowser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!