VS Code & PHP & XDebug

  • Hallo,

    nutze zudem VS Code für allerlei Programmiersprachen (Kurs). Würde das ganze System nun auch unter Mint 20.3. nutzen wollen.

    Wie stelle ich den Pfad zu PHP ein? (unter WIN war es: c:/xampp/php.php.exe). Wie binde ich XDebug in VS Code danach ein?

    Auch hier hätte ich gerne eine Anleitung.

    Danke :)

  • Hallo Varitaxx und herzlich Willkommen.

    In der Regel reicht es wenn du PHP über die Paketverwaltung installierst und danach VSCode neustartest. Wichtig ist dann das du keinen Pfad in den Einstellungen hast (da er sonst das automatisch installierte nicht erkennt).

    Jetzt kommt die grosse Krux. Hast du VSCode als DEB/RPM Paket installiert?

    Dann kannst du einfach über deine Paketverwaltung PHP installieren. z.b. bei Debian, Ubuntu, Linux Mint:

    Code
    sudo apt install php

    Falls du Visual Studio Code über Flatpak installiert hast, würde ich dir empfehlen zur DEB/RPM Version zu wechseln - weil das noch ein Gebastel ist.

    Aber auch bei Flatpak kann man PHP nach installieren:

    Dazu einfach eines dieser Pakete installieren. Für PHP 7.4 z.b.

    Code
    flatpak install org.freedesktop.Sdk.Extension.php74

    Leider gibt es da noch keine Pakete für PHP 8 oder höher und so wie ich die Diskussion in Flathub dazu verfolge wird es die auch nicht so schnell geben. 🙄

    Hoffe das hilft dir weiter - und ich würde dir wirklich die DEB/RPM Version die du direkt von der VSCode Webseite runterladen kannst empfehlen.

  • Danke dir,

    mir gehts in erster Linie um eine Entwicklungsumgebung, die mir ermöglicht, PHP (+ auch im Zusammenspiel mit mySQL) Anwendungen zu entwickeln. Wichtig ist mir das Debuggen, um die Prozessschritte wirklich verfolgen zu können. Der Editor sollte schon bequem sein, und wie VS Code gute Features bieten. Klar auch HTML, JS, CSS sollte möglich sein. Bin noch Anfänger mit etwas Erfahrung.

    Hatte mit tatsächlich das Flatpak geholt, aber es meldete nach kurzer Zeit schon ein Update. Heruntergeladen, installiert und schwupps, habe ich 2 VS-Code Versionen ^^

    PHP ist laut phpinfo = 8.1.4 installiert (wo mit der Installation von XAMPP)

    Denke mal localhost liegt wie bei WIN im htdocs-Verzeichnis (/opt/lampp/htdocs)

    Und für VS Code sollte ich eigens PHP 7.4 installieren?

    Bin ein wenig verwirrt, was nehme ich nun? Ubuntu oder Debian (DEB)?

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Varitaxx (24. April 2022 um 01:29)

  • Ich würde nicht das Flatpak nehmen. Das ist da wikrich mehr noch ein "Proo of Conept" als du das erste mal VSCode geöffnet hast, hast du wahrscheinlich auch diese Warnmeldung gesehen: https://github.com/flathub/com.vi…pak-warning.txt

    Ich würde dir wirklich empfehlen das DEB oder RPM direkt von der Herstellerseite zu laden (quasi wie unter Windows). Wenn du Ubuntu, Debian, Linux Mint oder halt irgendwas was darauf basiert verwendest dann ladest du das DEB runter - wenn du Fedora, openSuse etc verwendest dann das RPM.

    Damit funktioniert das ganze dann auch problemlos.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!