System Updaten leicht gemacht - #Lifehack

  • Linux ist im stetigen Wandel - und das ist gut so!

    Früher konnte man sein System mit einem einzigen Befehl im Terminal aktuell halten. Heute ist das komplizierter, wir haben diverse Package Manager: Wir haben den Systempackage-Manager, wir haben Flatpak, Snaps, NPM und eventuell hat man ja noch irgendwas manuell per GIT installiert.

    Das alles aktuell zu halten sind einige Konsolen Befehle und nervende Arbeit, gerade bei den GIT Repositories muss man sich noch erinnern in welchen Ordnern man die hat, etc.

    Ich zeige euch einen Lifehack den ich schon seit einigen Jahren anwende - wie ich mein System mit einem einzigen Kommando komplett aktuell halte:

    Das erste was wir brauchen ist eine neue Textdatei. Ich habe die ".update_system" (mit dem "." davor, dadurch wird es eine unsichtbare Datei) genannt und in meinem Home-Ordner gespeichert.

    Danach kann man die Datei mit Inhalt füllen, ich habe da alle meine Update Befehle aufgelistet (Erklärung dazu später) - so sieht die Datei bei mir aus:

    Alle Texte die mit einem # beginnen sind Kommentare und werden später nicht als Befehle ausgeführt.

    Danach müsst ihr die Datei als "ausführbar" markieren, entweder könnt ihr das über die Eigenschaften direkt im eurem Dateimanager machen (sollten alle können) oder per Kommandozeile:

    Code
    chmod +x ~/.update_system

    Danach öffnet ihr die ".bashrc" Datei in eurem Home Verzeichnis (ebenfalls eine usnichtbare Datei).

    In dieser Datei fügt ihr ganz am Ende eine neue Zeile ein:

    Code
    [.....¨ Vorheriger Inhalt der .bashrc .....]
    
    alias update='~/.update_system'

    Nun sind wir beinahe fertig. Wichtig öffnet ein "neues Terminal" die .bashrc wird immer neu eingelesen wenn ihr ein neues Temrinal öffnet und gebt ihm dem Terminal "update" ein - dann wird euer komplettes System aktualisiert.

    Noch ein paar Infos zur Datei selber:

    Wichtig: Ihr müsst die Datei für euer System anpassen

    Der erste Bereich (#DNF) ist drin, weil ich Fedora nutze und DNF unter Fedora der normale Paketmanager ist. Falls ihr eine Distribution benutzt, die auf Debian/Ubuntu basiert könnt ihr den DNF BEreich löschen und stattdessen folgendes einfügen:

    Code
    # APT
    sudo apt update
    sudo apt upgrade

    Wenn ihr keine Snaps benutzt könnt ihr den Snap Bereich löschen, das gleiche gilt auf für alle anderen Bereiche.

    Falls ihr noch irgendwas anderes nutzt, könnt ihr das ja entsprechend ergänzen.

    Ich hoffe ich konnte euch damit etwas Lebenszeit ersparen. Geniesst das schöne Wetter und Happy Updating ;)

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Linux ist im stetigen Wandel - und das ist gut so!

    Ich hoffe ich konnte euch damit etwas Lebenszeit ersparen. Geniesst das schöne Wetter und Happy Updating ;)

    Top Idee! Danke dafür!

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Immer wieder gerne. Wenn so was gut ankommt kann ich eine kleine Serie daraus machen. Gibt noch einige kleine Tools, Helferlein, und Lifehacks die ich mir so im Laufe der Zeit angesammelt habe ^^

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Immer wieder gerne. Wenn so was gut ankommt kann ich eine kleine Serie daraus machen. Gibt noch einige kleine Tools, Helferlein, und Lifehacks die ich mir so im Laufe der Zeit angesammelt habe ^^

    Wäre super...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 39 Workstation

  • Ich hoffe ich konnte euch damit etwas Lebenszeit ersparen. Geniesst das schöne Wetter und Happy Updating ;)

    Siper... vielen lieben Dank... das sond Tips, die ma gerne sieht :thumbup::love:

    Da fällt mir due Frage ein, was ist eigentlich der Unterschied zwischen upgrade, full-upgrade und dist-upgrade?

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Da fällt mir due Frage ein, was ist eigentlich der Unterschied zwischen upgrade, full-upgrade und dist-upgrade

    upgrade

    upgrade wird benutzt, um die neusten Versionen aller aktuell auf

    dem System installierten Pakete aus den in /etc/apt/sources.list

    aufgezählten Quellen zu installieren. Aktuell installierte Pakete

    mit verfügbaren neuen Versionen werden heruntergeladen und das

    Upgrade durchgeführt. Unter keinen Umständen werden derzeit

    installierte Pakete entfernt oder nicht installierte Pakete

    heruntergeladen und installiert. Neue Versionen von aktuell

    installierten Paketen von denen kein Upgrade durchgeführt werden

    kann, ohne den Installationsstatus eines anderen Paketes zu ändern,

    werden in ihrer aktuellen Version bleiben. Zuerst muss ein update

    durchgeführt werden, so dass apt-get die neuen Versionen der

    verfügbaren Pakete kennt.

    dist-upgrade

    dist-upgrade führt zusätzlich zu der Funktion von upgrade

    intelligente Handhabung von Abhängigkeitsänderungen mit neuen

    Versionen von Paketen durch. apt-get hat ein »intelligentes«

    Konfliktauflösungssystem und es wird versuchen, Upgrades der

    wichtigsten Pakete, wenn nötig zu Lasten der weniger wichtigen, zu

    machen. So könnte der dist-upgrade-Befehl einige Pakete entfernen.

    Quelle: internet

    Ich glaube full-upgrade macht dasselbe wie dist-upgrade lass mich da aber gerne eines bessern belehren.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Code
    # Runs all the commands necessary to update all (most) of the programs, libraries, etc
    
    # Pacman
    sudo pacman -Syy
    
    # Snap
    sudo snap refresh
    
    # Flatpak
    flatpak update

    Ich nutze Manjaro, aber wenn ich ins Terminal "update" eingebe kommt folgendes

    Code
    update                                                                                                                                       
    zsh: correct 'update' to 'lupdate' [nyae]? n
    The application update is not installed. It may be found in the following packages:
      community/gitlab 14.9.2-1     /usr/share/webapps/gitlab/bin/update
      community/gitlab 14.9.2-1     /usr/share/webapps/gitlab/vendor/bundle/ruby/2.7.0/gems/bootstrap_form-4.2.0/demo/bin/update
      community/mailman 2.1.39-1    /usr/lib/mailman/bin/update
    Do you want to Install package gitlab? (y/N)  N 

    Die .bashrc habe ich wie o.g. geändert. Was mache ich da noch falsch?

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Nutzt Manjaro nicht zsh statt bash?

    Dann musst du es in die .zshrc eintragen.

    Ahjo wie man hier sagt.... Wenn man alles abtippt braucht man nicht mehr denken :S

    Danke :thumbup:

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Hab mir das alles mit alias geregelt:

    Code: .bashrc
    alias yayup="yay --nodiffmenu -Syu"
    alias flatup="flatpak update"
    alias clientup="yayup && flatup"
    alias pacmanmirror="sudo reflector --protocol https --verbose --latest 25 --sort rate --save /etc/pacman.d/mirrorlist"
    alias eosmirror="eos-rankmirrors --verbose"
    alias upmirror="pacmanmirror && eosmirror && yay -Syyu"

    bin auf yay umgestiegen weil das mir aur auch gleich updatet

    dazu hab ich mir noch 2 hooks unter /etc/pacman.d/hooks angelegt:

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!