ArcoLinux / Arch Linux : Paket vom Update ausschließen (pinnen, ignorieren)...

  • Mit meinem ArcoLinux habe ich nun zum ersten Mal ein störrisches Problem:

    Nach einem "sudo pacman -Syu" bootet das System nur noch bis zu "cups....", der grafische Login erscheint nicht mehr.

    Ich wechsle in ein anderes Terminal, logge mich dort ein und schaue dann nach, was hier los ist. Von da auch kann ich noch auf das System zugreifen.

    Anscheinend wurden beim Update die nvidia-Treiber entfernt und nicht mehr erneuert (NVIDIA390xx). Wenn ich per Timeshift die Vorinstallation zurückhole, kann ich das hier erfahren:

    Wenn ich die ganzen Sachen jetzt in die /etc/pacman.conf eintrage:

    Code
    IgnorePkg   = cuda
    IgnorePkg   = egl-wayland
    IgnorePkg   = libvdpau
    IgnorePkg   = libxnvctrl-390xx
    IgnorePkg   = nvidia-390xx-dkms
    IgnorePkg   = nvidia-390xx-settings
    IgnorePkg   = nvidia-390xx-utils
    IgnorePkg   = opencl-nvidia-390xx
    #IgnoreGroup =

    dann sollte mir das doch den NVIDIA-Treiber erhalten, oder?

    Pamac funktioniert derzeit auch nicht mehr, stürzt mit einem "Segfault..." ab.

    Wie kriege ich jetzt die updates für die AURs durch.

    ... das kommt davon, wenn man sich nicht mit den Grundlagen beschäftigt. Unter Debian weiß ich mir zu helfen, aber ArcoLinux lief bisher fast fehlerfrei.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ich bin der Arco / Arch Welt auch nicht wirklich zuhause.

    Aber der 390er Kernel wird ja von Arch gar nicht mehr angeboten, also wird Arco den wohl über ein Third-Party Repo beziehen. Ganz simple Frage, kann es sein, dass das Third Party Repo einfach noch nicht ready für den neuen Kernel ist?

    Vielleicht kannst du die Problematik bei den Updates ja entschärfen wenn du einen LTS Kernel fährst.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Meddl loide,

    Code
    IgnorePkg = cuda libvdpau xyz

    kannst Du hintereinander weg schreiben.

    AUR kannst du über einen AUR Helper pflegen... ich empfehle pikaur

    PIKAUR installierst Du so:

    git clone https://aur.archlinux.org/pikaur.git

    in den Ordner wechseln und

    Code
    makepkg -si

    ausführen.

    Der Treiber nvidia-390xx ist ins AUR gewandert. Aber das ist glaube ich bei Arch Linux schon vor längerem passiert.

    Was Arco macht kann ich Dir nicht sagen.

    Was für eine Grafikkarte hast Du denn?

    Ein älteres Model?

    Wenn ja, deshalb hast Du dann das Bootproblem, weil kein passender Treiber jetzt vorhanden.

    NVIDIA hat soweit ich weiss die Pflege für einige ältere Grafikkarten eingestellt. Aber das ist schon länger her.

    Komisch das es jetzt erst bei Arco auftritt.

    Du kannst den Treiber übers AUR installieren.

    Ich empfehle aber den freien xf86-video-nouveau Treiber in solchen Fällen.

    Nouveau

    So sparst Du Dir auch das mit dem ignor in der pacman.conf

    Meddl off loide

    2 Mal editiert, zuletzt von Drache (21. April 2022 um 11:37)

  • Der Treiber nvidia-390xx ist ins AUR gewandert. Aber das ist glaube ich bei Arch Linux schon vor längerem passiert.

    Was Arco macht kann ich Dir nicht sagen.

    Was für eine Grafikkarte hast Du denn?

    Ein älteres Model?

    Ich empfehle aber den freien xf86-video-nouveau Treiber in solchen Fällen.


    Nouveau


    So sparst Du Dir auch das mit dem ignor in der pacman.conf

    Meine Grafikkarte: NVIDIA GF116 [GeForce GTX 550 Ti] driver: nvidia v: 390.147

    Mit dem Nouveau-Treiber hatte ich bisher unter jedem Linux Probleme. Mit steigender Systemlast häufen sich die Ausfälle in der Form, daß Linux zuerst stockt und dann der Bildschirm komplett einfriert. Ich kann mich dann nur noch remote einloggen und das System neu starten. Ist mir mit den NVIDIA-Treibern noch nie passiert.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ich hatte mich da auch vertan... es war der Nvidia-340xx der ist AUR gewandert ist, war 2019.

    Wenn es Probleme mit dem nouveau bei Dir gibt würde ich auch den Treiber nvidia-390xx aus dem AUR nehmen.

    Ich hatte jedenfalls damals keine Probleme mit dem nouveau gehabt. Lief sogar besser als der nvida.

  • Laut dem Arco-Forum gibt es mit dem Programm pamac-all aktuell Probleme und es wird empfohlen, arcolinux-pamac-all zu installieren.

    [OPEN] pamac is dead !? - ArcoLinux -D -B Forum

    Nachtrag: Noch ein Video dazu

    ArcoLinux : 2715 Use our own arcolinux-pamac-all package until AUR is fixed
    sudo pacman -S arcolinux-pamac-allInstalling packages from Arch Linux worksInstalling packages from AUR worksInstalling packages from SNAP worksInstalling pa...
    www.youtube.com

    Einmal editiert, zuletzt von Sojan (21. April 2022 um 14:01)

  • Oha, danke! dann probiere ich das jetzt gleich noch aus, bevor ich neu starte. Vom letzten funktionierenden Stand mit Timeshift dauert das Update immer länger...

    Könnte mit meinem Problem zusammen hängen. Pamac läuft nicht mehr, also update ich mit pacman. Der berücksichtigt die AURs nicht, und somit wird der NVIDIA-Treiber zwar deinstalliert, aber nicht mehr aus den AURs nachgeholt. Und beim nächsten Boot hängt der Vorgang dann, wenn der Display-Manager starten will.

    Liege ich da richtig?

    Laut dem Arco-Forum gibt es mit dem Programm pamac-all aktuell Probleme und es wird empfohlen, arcolinux-pamac-all zu installieren.

    Hat bei mir so nicht funktioniert, weil:

    Musste den code kürzen, die Liste ist zu lang.

    Na, dann, habe ein Downgrade von pamac gemacht und boote erstmal neu, nachdem Timeshift diesen Zustand erst mal gesichert hat. Vielleicht komme ich ja auch von der Konsole aus weiter, wenns nicht funktioniert.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Currock (21. April 2022 um 14:20)

  • Oha, danke! dann probiere ich das jetzt gleich noch aus, bevor ich neu starte. Vom letzten funktionierenden Stand mit Timeshift dauert das Update immer länger...

    Könnte mit meinem Problem zusammen hängen. Pamac läuft nicht mehr, also update ich mit pacman. Der berücksichtigt die AURs nicht, und somit wird der NVIDIA-Treiber zwar deinstalliert, aber nicht mehr aus den AURs nachgeholt. Und beim nächsten Boot hängt der Vorgang dann, wenn der Display-Manager starten will.

    Liege ich da richtig?

    Ja, deshalb per pikaur oder git clone den Treiber installieren.

    Ich würde mich sowieso nicht auf pamac verlassen....... ich finde mit der Konsole hat man am wenigsten Ärger.

    Und ein "pikaur -S nvidia-390xx" tut gar nicht weh

    pikaur übernimmt auf übrigens pacman...hat den gleichen Befehlssatz.

    Also "pikaur -Syu" aktualisiert AUR und pacman

  • Und ein "pikaur -S nvidia-390xx" tut gar nicht weh

    pikaur übernimmt auf übrigens pacman...hat den gleichen Befehlssatz.


    Also "pikaur -Syu" aktualisiert AUR und pacman

    Läuft gerade, der Reboot ist wieder hängen geblieben.

    pikaur habe ich noch vorher installiert, daher konnte ich es jetzt von einem anderen Terminal aus starten. Läuft jetzt. Auf einem weiteren Terminal konnte ich mit links auch auf die Forumsseite, aber im textmodus ist das alles hier sehr unübersichtlich. Wie gut, wenn man mehrere Rechner hat.

    Mal sehen, ob ich auf dem NordMeer aus dem Schlamassel wieder raus komme. ;)

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Arco hat als AUR-Helper bereits paru installiert, pikaur wäre gar nicht notwendig gewesen...schadet aber auch nicht. ;)

    Ausgehend von der letzten laufenden Installation:

    Ich würde erst einmal die Paketquellen auf den neusten Stand bringen

    Code
     paru -Syy

    und dann die neue Pamac-Version installieren

    Code
    paru -S arcolinux-pamac-all

    Sollte es Probleme geben, dann vielleicht vorher die alte Version entfernen

    Code
    paru -Rs pamac-all

    Anschließend das System aktualisieren

    Code
    paru -Syu
  • Werde ich wohl als nächstes probieren. Ich habe jetzt mal von einem Terminal aus picaur -Syu gestartet. Der Rechner steht sein über einer Stunde, letzte Ausgabe ist:

    Code
    ....
    Copying file po/quod.sed
    ++ intltoolsize --force --copy --automake
    ++ libtoolize --force --copy --automake

    Bin zwar Konsolen-fan, aber etwas habe ich immer noch nicht herausgefunden, das nervt gerade extrem:

    1. gibt es irgend eine Möglichkeit, in den virtuellen Terminals noch einmal hoch zu scrollen und sich frühere Ausgaben anzusehen?

    2. Kann man irgend wie einen Screenshot machen oder den Text kopieren, der sich gerade auf dem Bildschirm befindet? In einem Fenster-Terminal ist das ja kein Problem, aber hier habe ich nichts graphisches, keine Maus...

    Ich kann in ein anderes Terminal gehen und mit htop oder top gucken, was gerade läuft oder auch nicht...

    Whatever, nach einigen Zwischenstopps akutalisiert paru jetzt.

    Was mir merkwürdig vor kommt: libtoolize bleibt bei dem Versuch hängen, etwas in meinem ~bin/ - Verzeichnis zu bearbeiten. Ich habe meine Scripte und mein ~bin/ in die $PATH - Variable eingetragen. Sollte man das unter Arch lieber lassen? In dem Verzeichnis befinden sich nur meine selbst gebastelten Sachen, die das System nichts angehen.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

    Einmal editiert, zuletzt von Currock (21. April 2022 um 17:37)

  • So, ArcoLinux läuft wieder, tausend Dank für die Infos.

    Währnd des Updates, das immer wieder mit Fehlermeldungen abbrach, habe ich dann alle Pakete gelöscht, die an den Abbrüchen schuld waren oder Fehler verursacht haben. Es waren glücklicherweise Anwendungen, die ich nur testweise installiert habe oder selten genutzt habe.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ja, und nun gibts doch noch ein weiteres Problem:

    timeshift legt keine Sicherungen mehr an. Im Terminal gestartet kommt das hier:

    Was rsync da für fehler macht, kann ich aus den Logfiles nicht erkennen, weil keine da sind.

    Das Sicherungslaufwerk wurde ausgehängt und mit fsck.ext4 getestet: Keine Fehler.

    Auf dem Sicherungslaufwerk sind 202GB Platz, timeshift braucht zur Sicherung 40GB.

    Auf dem Systemlaufwerk habe ich einmal fstrim / -v gestartet, 50GB wurden getrimmt.

    Timeshift, rsync und alles, was damit zusammenhängt neu installiert.

    Immer das gleiche. Der Snapshot wird angelegt, irgend ein Fehler passiert, und wird dann wieder gelöscht.

    Hat jemand eine Idee?

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Es wird von Inkompatibilitäten mit Rsync 3.2.4 berichtet. Vielleicht einmal in diese Richtung recherchieren.

    incompatibility with latest rsync 3.2.4 · Issue #891 · teejee2008/timeshift
    Details: https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?pid=2032506#p2032506 temporary solution - downgrade rsync to version 3.2.3-4 pacman -U…
    github.com

    Im AUR gibts auch schon einen Hinweis

    AUR (en) - timeshift

    2 Mal editiert, zuletzt von Sojan (25. April 2022 um 06:42)

  • Immer wieder kleine Fehler bei Timeshift haben mich auch dazu gebracht zu wechseln.

    Ich bin jetzt bei Luckybackup und bin vorerst einmal zufrieden.
    Lasse mir mein ganzes Homeverzeichnis auf eine im PC eingebaute SSD sichern.
    So habe ich bei einer eventuellen Neuinstallation die Daten schnell zur Hand und auch die .conf Dateien sind gleich wieder die alten.

    Mal sehen wie lange das wieder läuft.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • So habe ich bei einer eventuellen Neuinstallation die Daten schnell zur Hand und auch die .conf Dateien sind gleich wieder die alten.

    Das habe ich eigentlich schon mit BackInTime, alles Wichtige wird automatisch auf meinen Backup-Rechner synchronisiert.

    Timeshift habe ich aktiv, um das System schnell wieder herzustellen. Läuft jetzt leider nicht mehr. Aber ich grabe derzeit an verschiedenen Stellen. Verzeichnis, Dateisystem, die /etc/timeshift/timeshift.json wird jetzt alles links gemacht. Irgendwo muss der Fehler doch stecken.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!