Notebook geht aus beim Kopierbeginn mit Clonzilla

  • Hallo zusammen,

    Notebook HP Stream 14, N3060 CPU, 8GB RAM, 32GB eMMC, läuft einwandfrei unter Linux Debian 11, anderen Linuxen und auch Windows 10.

    Ich wollte heute die Festplatte sichern um auf diesem Gerät mal ein anderes OS zu testen. Ich habe das ja schon sehr oft gemacht, Clonzilla booten, Image sichern usw. hat bisher immer alles geklappt, auch das rückschreiben.

    So und nun heute, das Kopieren will gerade anfangen mit dem Fortschrittsbalken und den Prozenten beim Kopieren, zack geht es aus, ohne irgendeine Meldung!

    Lässt sich danach wieder starten und reproduzieren. Auf der Sicherungsfestplatte wird auch die Struktur, also Ordner und kleinere Konfigurationsdateien, angelegt.

    Ich habe schon gegoogelt, außer einem Hinweis das ein Fehler in der Quellfestplatte sein könnte oder das Notebook zu heiß wird habe ich nichts brauchbares gefunden. Ich habe auch extra noch mal RescueDisc gebootet und mit gparted die Festplatte gecheckt.

    Jemand irgendeine Idee?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich habe schon gegoogelt, außer einem Hinweis das ein Fehler in der Quellfestplatte sein könnte oder das Notebook zu heiß wird habe ich nichts brauchbares gefunden. Ich habe auch extra noch mal RescueDisc gebootet und mit gparted die Festplatte gecheckt.

    Ein wirklich merkwürdiger Fehler... da Clonezilla im Hintergrund mit dd arbeitet (soweit ich weiß) wird vermutlich sektorenweise ausgelesen. Wenn nun ein defekter Sektor dabei ist schaltet sich das Notebook vielleicht aus Sicherheitsgründen aus um weiteren Schaden zu vermeiden. Diese defekten Sektoren werden vielleicht im normalen Betrieb (egal ob Windows oder Linux) vielleicht "ausgeklammert" und im Normalfall merkt man davon nichts... Sorry, weitere Ideen habe ich hierzu nicht momentan.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich habe auch extra noch mal RescueDisc gebootet und mit gparted die Festplatte gecheckt.

    Jemand irgendeine Idee?

    Eine Idee nicht direkt, aber ein paar Fragen: Unter welchem System startest Du Clonezilla?

    Hast du auch mal direkt mit dd probiert zu sichern? Wie sicherst Du? Übers Netzwerk oder eine angeschlossene USB-Platte, USB-Stick, Cloud....?

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Eine Idee nicht direkt, aber ein paar Fragen: Unter welchem System startest Du Clonezilla?

    Hast du auch mal direkt mit dd probiert zu sichern? Wie sicherst Du? Übers Netzwerk oder eine angeschlossene USB-Platte, USB-Stick, Cloud....?

    clonzilla-live-2.7.2-39-amd64.iso

    Linux Debian 5.10.0-7, bash 5.1

    Sicherung lokal auf angeschlossene USB Platte, NTFS.
    dd noch nicht versucht, mache ich aber als nächstes, muss erst wieder googeln wie das geht, clonzilla ist eben einfach und leicht und funktioniert übersichtlich.

    Nachtrag1:
    Expertenmodus und DMA aus, Priorität: nur dd, rescue=weiterlesen bei Lesefehlern=an - soeben bei clonzilla probiert.

    Nachtrag2:

    MX Linux gebootet und mit dd:

    Code
    sudo dd if=/dev/mmblk0 status=progress bs=100M > /media/harihegen/sdcard128/hp14.img

    versucht, Rechner geht aus nach etwa 300MB bzw 3% - zack schwarz.

    Nachtrag 3:
    Legacy Boot angemacht und ein älteres Clonzilla gebootet, da geht der Rechner schon nach dem letzten "yes" aus, noch bevor er das blaue Fenster mit dem Fortschritt lädt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Meddl harihegen

    ich würde mal den RAM testen.

    Möglich wäre das. Eigentlich sollte doch memtest am Ende mit Ergebnis stehen bleiben oder?
    Habe gestern memtest gemacht und dann Mittag gekocht und Mittagspause gemacht, nach 3 Stunden war ich wieder am Gerät gucken und da war es aus.

    Heute habe ich aber noch eine andere Idee und im Moment läuft die Imageerstellung und zwar habe ich angefangen eine ältere Clonzillaversion zu probieren nach diesem Hinweis:

    Clonezilla / Discussion / Clonezilla live: HP Stream 11-r010nr with Clonezilla on USB will not start

    Da hatte auch jemand Probleme mit so einem ähnlichen Gerät von HP. Was soll ich sagen, ich habe genau diese Version jetzt im Einsatz und noch läuft es.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Was soll ich sagen, ich habe genau diese Version jetzt im Einsatz und noch läuft es.

    bin gespannt ob es durchläuft...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • bin gespannt ob es durchläuft...

    Es ist durch gelaufen! Prüfung auch erfolgreich! Das Notebook geht nicht mehr einfach so aus.
    Merke: immer mehrere Versionen von Clonzilla auf dem Ventoy Stick halten!


    HP Stream 11/13/14 ab Baujahr 2015 rum = clonezilla-live-2.4.2-61-i586.iso verwenden!

    Jetzt wäre ein Clonzilla Experte erforderlich der erklärt was genau der Unterschied der verwendeten Versionen ist und was möglicherweise das Notebook dazu bringt aus Angst vorm Backup abzuschalten.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • sudo dd if=/dev/mmblk0 status=progress bs=100M > /media/harihegen/sdcard128/hp14.img

    An der Stelle hätte ich eher bs=1M gesezt.

    Beim Abbruch immer an einer bestimmten Stelle würde ich zum Einsatz von ddrescue raten. Funktioniert ähnlich wie dd, aber ist hartnäckiger und hat spezielle Algorithmen eingebaut um defekte Festplatten zu sichern.


    HP Stream 11/13/14 ab Baujahr 2015 rum = clonezilla-live-2.4.2-61-i586.iso verwenden!

    Jetzt wäre ein Clonzilla Experte erforderlich der erklärt was genau der Unterschied der verwendeten Versionen ist und was möglicherweise das Notebook dazu bringt aus Angst vorm Backup abzuschalten.

    Hier würde ich gerne wissen, ob man die Parameter und Programme irgendwo angezeigt bekommt, mit denen clonezilla auf die zu sichernde Partition zugreift.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Hier würde ich gerne wissen, ob man die Parameter und Programme irgendwo angezeigt bekommt, mit denen clonezilla auf die zu sichernde Partition zugreift.

    Ja, ich auch. Mal sehen ob ich die Zeit dazu finde. Jetzt ist ChromeOS auf dem Notebook. Das hat sich beim Installieren auch dumm getan, war auch einmal mittendrin einfach aus. Ging dann, nach nochmaligem Versuch, aber weiter.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hm, nicht daß es doch irgendwie an der Hardware ein Problem gibt. Ich habe auch so ein Notebook hier, das zwischendrin einfach mal für ein, zwei Minuten hängen bleibt, und dann wieder weiter macht, und zwar unter Windows genau wie unter Linux oder einem Live-System. Manchmal schaltet es sich auch einfach ab...

    Die Festplatte hatte ich auch schon gewechselt, daran lag es nicht. Seit ein paar Wochen liegt es hier im Regal. Wenn ich mal wieder Langeweile habe, schaue ich danach, auf so unmotivierte Fehler habe ich gar keine Lust.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

    Einmal editiert, zuletzt von Currock (17. April 2022 um 22:01)

  • mal wieder Langeweile habe, schaue ich mal wieder danach, auf so unmotivierte Fehler habe ich gar keine Lust.

    Naja, hier ist das ähnlich, zumal es schwierig nachzustellen ist. Das Teil hat einen fetten SoC, ein RAM gesockelt in Sodimm und das mmc Laufwerk, da ist nichts zum quer tauschen außer der RAM. Aber zum Wegwerfen ist es zu niedlich irgendwie.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!