Projekt "Zenbook" - und es lebt doch!

  • Moin Leute

    Hatte mir ja schon vor mehreren Wochen - mittlerweile Monate - ein Zenbook OLED gekauft. Da hier einige spezielle Hardware-Komponenten verbaut waren, bzw ASUS da mitunter eigene Wege geht, war da nichts mit Linux installieren und los geht's. Ich habe die letzten Wochen darauf Windows laufen lassen, um mir das Ganze dann in Ruhe anzuschauen, auszuprobieren und nach möglichen Problemen und Lösungen zu schauen.

    Heute war es nun soweit und ich präsentiere mein voll auf Linux umgestelltes, voll funktionsfähiges, aber noch nicht ganz fertig eingerichtetes Zenbook:

    Zunächst die Specs:

    Ryzen 7 5800U (8 Core/16 Threads bei max. 4,4 GHz je Core)

    16 GB RAM DDR4-3733 Dual Channel

    512GB NVMe

    13" OLED Display @FHD

    Die SSD ist vollverschlüsselt und läuft recht flott. Habe mal einen kurzen Benchmark laufen lassen:

    Aktuell ist Manjaro XFCE installiert und ich betreibe drei Monitor. Den vom Zenbook, einen direkt via HDMI und einen über ein USB-C Hub. Jeweils FHD und so weit keine Probleme.

    Was Probleme gemacht hat, war die Tastatur. Hier ging nach dem Boot überhaupt nichts. Ich musste auf eine USB-Tastatur zurückgreifen. Es stellte sich dann heraus, dass ASUS hier die Hotkeys und die Tastatur im/unter/auf dem Touchpad als eigenständige Tastatur umgesetzt hat. Das Gerät hat intern quasi zwei Tastaturen und es wurde nur die "Sondertastatur" erkannt, aber nicht die normale. Hier war ein kleiner Tweak notwendig. Jetzt läuft die Tastatur aber. Die im Touchpad zwar nicht, aber die habe ich auch unter Windows nie benutzt - und dort lief sie ja.

    Nur zur Info: Das Touchpad hat einen Zahlenblock mit einigen weiteren Tasten als Sensorfeld eingebaut. Man berührt eine bestimmte Stelle und dann blenden sich innerhalb des Touchpad quasi diese Tasten ein.

    Viel getestet habe ich noch nicht, aber ich kann sagen, dass die Tastaturbeleuchtung funktioniert (in 3 Stufen). WLAN und Bluetooth habe ich noch nicht getestet, aber das Bluetooth-Symbol wird angezeigt und unter WLAN kann ich die SSID sehen.

    Werde die nächsten Tage weiter testen und alles fertig einrichten. Wenn es noch was zu berichten gibt, ergänze ich hier.

    Gruß

    Boris

    PS_ Die kleine Enter-Taste ist allerdings noch ziemlich schrecklich. Da muss man sich dran gewöhnen. Power-Button rechts oben neben ENTF ist vielleicht auch nicht so super optimal. Denke die werde ich deaktivieren.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Sehr schön aufgeräumt und eingerichtet.

    Dockingstation mit Lenovo ThinkPad X250 (siehe dein Signatur) habe ich genau die gleiche Ausstattung wie deins. :thumbup:

    Daily-Driver-PC = Fedora 39- Mint 21.3

    Test-PC = VOID Linux - Archcraft
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Sehr schick! Na, da bin ich mal gespannt wie der Langzeittest verläuft. Wenn bei Dir Wlan und Blutooth bereits so angezeigt werden schätze ich wird es auch funktionieren... Schickes Notebook auf jeden Fall!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • bei soviel "Buntes" um mich herum - hätte ich auch IBUs griffbereit liegen ...

    ;)

    Novamin :D

    Habe leider aus meiner übergewichtigen Zeit einige Gelenkprobleme behalten. Da muss es dann gelegentlich ein Painkiller sein^^

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Zu früh gefreut. Nach einem Kaltstart funktioniert das Keyboard nicht mehr und ich kann nur noch das Touchpad bedienen. Hier habe ich wohl doch noch ein wenig zu kämpfen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Novamin :D

    Habe leider aus meiner übergewichtigen Zeit einige Gelenkprobleme behalten. Da muss es dann gelegentlich ein Painkiller sein^^

    Die brauche ich leider auch hin und wieder ;(

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Zu früh gefreut. Nach einem Kaltstart funktioniert das Keyboard nicht mehr und ich kann nur noch das Touchpad bedienen. Hier habe ich wohl doch noch ein wenig zu kämpfen.

    An welcher Stelle streikt denn die Tastatur?

    Schon gleich zu Beginn bei der Entschlüsselung des Systems oder erst nach Start des Desktops?

  • An welcher Stelle streikt denn die Tastatur?

    Schon gleich zu Beginn bei der Entschlüsselung des Systems oder erst nach Start des Desktops?

    Erst danach. Ist ein Problem mit dem verwendeten PS/2 Controller. bzw i8042. Leider lässt sich diesbezüglich auch nichts im beschnittenen BIOS/EFI einstellen. Es wurde wohl mal in einem Kernel gepatcht, dann aber in neueren Kerneln irgendwie nicht mehr. Ganz seltsam - aber wohl bekannt.

    Keyboard not working after shutdown (ASUS Zenbook 13 OLED UM325S)
    I just installed Ubuntu 20.04 on my new ASUS Zenbook 13 OLED UM325S. Keyboard is not working after a cold boot. Keyboard will start working on the next boot,…
    askubuntu.com

    [SOLVED] Internal keyboard not working / Newbie Corner / Arch Linux Forums

    Internal keyboard not working on Asus Zenbook
    Recently I wanted to switch to Linux OS from windows 10 on my laptop. So I installed ubuntu first time and laptop keyboard here was not working at all, it…
    www.linux.org

    Neben dem Controller scheint es wohl auch problematisch zu sein, dass ASUS hier mit seinen Hotkeys etwas gepfuscht hat. Irgendwo ist wohl ein Eintrag oder Identifizierung bezüglich keyboard und keyboard_switch fehlerhaft. So wie ich das verstanden habe, werden dem System quasi 2 Keyboards gemeldet. Einmal mit den normalen Tasten und einmal halt die Hotkeys. Linux erkennt die Hotkeys als Tastatur an, da ASUS diese wohl irgendwie falsch identifizieren lässt. Linux denkt dann "joa, alles okay" und bemerkt nicht, dass nur der Hotkey-Part der Tastatur funktioniert. Für das System ist ja eine normale Tastatur vorhanden.

    Das konnte ich selbst auch dadurch bestätigen, dass der Hotkey-Teil tatsächlich funktioniert. Also alle Tasten mit doppelter Funktion bieten mir diese an. Ich kann im laufenden System die Helligkeit ändern, Tastatuebeleuchtung, Touchpad ausschalten, etc. Also alles an Fn funktioniert. Aber halt kein normaler Tastendruck. Und nein, es hat nichts mit der Fn-Taste oder Fn-Lock zu tun. Der Controller spaltet die Tastatur quasi irgendwie und meldet sie zweimal am System an - das aber wie gesagt fehlerhaft.

    Da unter Windows alles funktioniert, hat ASUS da wenig Ambitionen, das auch für Linux entsprechend anzupassen. Ein Workaround ist aktuell, das System zu botten und dann einen Reboot auszuführen. Nach einem erkennt Linux die Tastatur richtig. Bei einem Kaltstart aber nicht. Ich muss also - damit es funktioniert - aktuell zweimal booten.

    In Grub und zur Entschlüsselung der Platte - also bevor das eigenbtliche System bootet - funktioniert alles tadellos. USB-Tastatur macht ebenfalls keine Probleme.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • In deinen Verlinkungen wird auch auf diese Seite verwiesen.

    https://wiki.archlinux.org/title/ASUS_Zenbook_Q408UG

    Hast du schon mal getestet, ob das Einbinden dieser Module etwas bringt?

    Nach Änderung der /etc/mkinitcpio.conf muss die initramfs neu erstellt werden.

    Code
    mkinitcpio -P

    Muss ich nochmal checken. Ich habe so viele Hinweise befolgt und ausprobiert, dass ich gar nicht mehr genau sagen kann, was alles.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • So.. jetzt ist es an der Zeit für ein kleines Update. Ich bin Windows nun offiziell los auf dem Zenbook und nutze nun Manjaro Gnome. Das läuft so weit super. Es gab zuletzt zwei Probleme, die ich hier und in anderen Themen angesprochen hatte. WLAN geht nicht und Tastatur bei Kaltstart auch nicht.

    Ich habe nun beide Probleme (relativ) lösen können. WLAN funktioniert nun ohne Probleme, was mich aber dennoch zu einem eigenen Beitrag bzw Thema veranlassen wird, um andere Nutzer auch auf den richtigen Weg zu führen. Dazu später aber mehr.

    Das mit der Tastatur habe ich nun mit einem Workaround gelöst. Das Problem tritt ja erst auf, nachdem der Kernel geladen ist und seine Arbeit verrichtet. Ich habe mich daher dazu entschlossen, den Umstand eines zweifachen Bootvorganges einfach hinzunehmen.

    Da in Grub alles noch funktioniert, habe ich einfach die gesamte Festplatte verschlüsselt und Manjaro so eingerichtet, dass eine Anmeldung ohne Passwort möglich ist. Sollte kein Problem sein, da ja dennoch alles verschlüsselt ist. Ich starte also den Rechner, entschlüssle die Platte und Manjaro startet ganz normal und ich bin auf dem Desktop. Dort kann ich dann die Maus in jedem Fall benutzen. Stelle ich nun fest, dass die Tastatur nicht reagiert, klicke ich einfach einmal auf Neustart. Der Rechner fährt in wenigen Sekunden neu hoch und die Tastatur ist da und alles läuft wunderbar.

    Ja, das ist nervig. Ich bin auch weiterhin der Meinung, dass es da eine Lösung geben muss. Denn das, was da bei einem Neustart passiert, muss man ja auch irgendwie als Parameter oder so an einen Kaltstart binden können. Aber okay.. Ich kann aktuell sehr sehr gut damit leben, dass ich einfach doppelt booten muss. Microsoft bzw Windows hat mich die letzten Tage so dermaßen geärgert, dass der Doppel-Boot zu so einer unbedeutenden Nebensache geworden ist, weil es immer noch Welten besser ist, als weiterhin Windows zu verwenden. Also das viel viel viel viel viel kleinere Übel, wenn ihr so wollt.

    WLAN klappt nun also, OLED-Display, Tastatur mit Fn-Keys, Hintergrundbeleuchtung, Audio, Bluetooth. Alle weiteren Komponenten muss ich erst noch testen. Ich werden dann ggf erneut berichten.

    Manjaro Gnome fühlt sich übrigens klasse an. Aber das nur als Randnotiz :D

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!