Notebook aufrüsten

  • Hallo, ich kenn mich mit der Hardware eines Notebooks nicht aus.

    Ist es möglich, meinen alten Toshiba Satelite, mit 1,8 GB Ram, Hdd Festplatte aufzurüsten auf 4 GB Ram mit Hdd?

    Oder ist das teurer, als ein neues Notebook und lohnt sich nicht?

  • Hallo, ich kenn mich mit der Hardware eines Notebooks nicht aus.

    Ist es möglich, meinen alten Toshiba Satelite, mit 1,8 GB Ram, Hdd Festplatte aufzurüsten auf 4 GB Ram mit Hdd?

    Oder ist das teurer, als ein neues Notebook und lohnt sich nicht?

    Welches Toshiba ist es denn genau? Bei den meisten Notebooks sind genau diese Komponenten eigentlich gut zu erreichen, es gibt, gerade bei älteren Geräten, meistens Abdeckungen unter denen die Arbeitsspeicher-Riegel und die Festplatte verbaut sind. Du hast vermutlich 2GB RAM verbaut (ein Teil wird dir vom Arbeitsspeicher für die interne Grafikeinheit abgezogen). Sollte noch eine herkömmliche Festplatte in dem Notebook stecken ist dies ein Austausch der sich definitiv lohnt. Gefühlt wird sich die Arbeitsgeschwindigkeit vervielfachen mit dem Einbau einer SSD (eine 500GB SSD hat meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungsverhältnis). Außerdem kannst Du die SSD weiter verwenden wenn das Notebook mal nicht mehr funktionieren sollte.

    Was den Arbeitsspeicher angeht so ist a) wichtig was für eine "Sorte" verbaut ist (z.B. SO-DIMMs DDR3), die Aufrüstung muss aus dem gleichen Bereich stammen und b) ist es wichtig zu wissen wie weit der Arbeitsspeicher aufgerüstet werden kann, wie viel Arbeitsspeicher unterstützt wird (wenn möglich würde ich versuchen 2x4GB zu verbauen).

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Oder ist das teurer, als ein neues Notebook und lohnt sich nicht?

    Teurer als ein neues Notebook ist es sicherlich keinesfalls, wenn der Rest noch ordentlich funktioniert kannst Du sicherlich noch das Notebook einige Jahre weiter nutzen. Und da Du es vermutlich unter Linux betreibst ist auch die künstlich herbeigeführte Nutzungsbegrenzung (Windows 10-Support endet in 2025) sicherlich auch kein Thema. Und wie bereits geschrieben kann eine nachträglich eingebaute Sata-SSD (ich verbaue eigentlich immer Crucial MX500 und habe hiermit gute Erfahrungen gemacht) auch weiter genutzt werden in einem anderen PC/Notebook (wobei letzteres eher weniger zu trifft, da die meisten modernen Notebooks bereits NVMe-SSDs eingebaut haben).

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Meddl Adeline,

    warte.... ich muss mich konzentrieren....... sehe aber nur viel Nebel...... aber meine Kugel sagt NEIN... oder halt warte.... vielleicht doch.... aber meine Kugel kennt Dein Notebook ja gar nicht.... schade

    Schaff Dir eine Neue an....Gruß Meddl.....was immer das heißen soll

  • Teurer als ein neues Notebook ist es sicherlich keinesfalls, wenn der Rest noch ordentlich funktioniert kannst Du sicherlich noch das Notebook einige Jahre weiter nutzen. Und da Du es vermutlich unter Linux betreibst ist auch die künstlich herbeigeführte Nutzungsbegrenzung (Windows 10-Support endet in 2025) sicherlich auch kein Thema. Und wie bereits geschrieben kann eine nachträglich eingebaute Sata-SSD (ich verbaue eigentlich immer Crucial MX500 und habe hiermit gute Erfahrungen gemacht) auch weiter genutzt werden in einem anderen PC/Notebook (wobei letzteres eher weniger zu trifft, da die meisten modernen Notebooks bereits NVMe-SSDs eingebaut haben).

    Danke Dir :thumbup:

    Dann werd ich das mit Anleitung mal in Angriff nehmen

  • Es lohnt meiner Meinung nach nur wenn Du auch ne SSD einbaust.

    L500-1QH

    2 GB RAM dann dazu, wenn eine RAM Bank noch frei ist, den würde ich gebraucht bei eBay kaufen.

    Aber bedenken, der RAM wird auch für die Grafikkarte benutzt, also hast dann weniger als 4 GB zur Verfügung.

    Auch mit Linux wird das dann aber keine Rakete... eher nur zum "gemütlichen" Surfen.

    Ne SSD ist aber Pflicht.

    Meddl off

  • Es ist ein Satellite L500-1QH. Kann Es leider nicht mehr starten

    Den Informationen auf dieser Seite zufolge hat das Notebook 2 Speicherplätze und gemäß einer ersten Suche ist meine Empfehlung mit 2x4GB RAM außerhalb dessen was seitens Toshiba empfohlen wird, daher würde ich maximal 2x2GB RAM einbauen, vermutlich kompatiblen Arbeitsspeicher habe ich hier gefunden und passend dazu ist hier noch eine Einbauanleitung.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Bei dem Gerät kann man einiges machen wenn man will.

    Bei der Suche hier: https://www.youtube.com/results?search…+aufr%C3%BCsten
    kommt gleich ein CPU Tausch ganz oben. Aber das wäre am Aufwendigsten und unklar ob man einen T8300 bekommt.

    RAM geht vermutlich am einfachsten und billigsten mit 2x 2GB DDR3 SODIMM, das gibt es bei ebay (ca. 15€) hinterher geworfen (selber suchen - Beispielbild):

    Festplatte ist auch sehr einfach, einfach eine 2,5" SSD kaufen. Da gibt es für 25€ schon 240GByte



    Also die einfachsten Sachen kann man für unter 50€ machen und hat ein etwas schnelleres Gerät.

    Die CPU kann schon 64 Bit, allerdings sollte man nicht zuviel erwarten.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Gruß Meddl.....was immer das heißen soll

    Der Rainer Winkler (seinem Profilbild nach zu urteilen) polarisiert gerne mit seinem Meddl, das zu unterlassen wurde er bereits mehrmals gebeten... leider bisher ohne Erfolg... einfach ignorieren!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Bei dem Gerät kann man einiges machen wenn man will.

    Bei der Suche hier: https://www.youtube.com/results?search…+aufr%C3%BCsten
    kommt gleich ein CPU Tausch ganz oben. Aber das wäre am Aufwendigsten und unklar ob man einen T8300 bekommt.

    RAM geht vermutlich am einfachsten und billigsten mit 2x 2GB DDR3 SODIMM, das gibt es bei ebay (ca. 15€) hinterher geworfen (selber suchen - Beispielbild):

    Auch Dir vielen dank für die ausführliche Antwort und Suche :):thumbup:

  • Es ist kein Betriebsystem installiert

    Also wenn die Hardware soweit noch ok ist, lohnt sich die Aufrüstung mMn auf jeden Fall, allerdings (wie bereits schon geschrieben wurde) würde ich keine Wunder erwarten, aber unter Linux (ich würde hier als erstes MX Linux 21 ausprobieren) wird das Gerät sicherlich noch für normale Tätigkeiten (im Internet surfen, einen Brief schreiben, Online-Banking) noch einige Zeit brauchbare Arbeit leisten.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Also wenn die Hardware soweit noch ok ist, lohnt sich die Aufrüstung mMn auf jeden Fall, allerdings (wie bereits schon geschrieben wurde) würde ich keine Wunder erwarten, aber unter Linux (ich würde hier als erstes MX Linux 21 ausprobieren) wird das Gerät sicherlich noch für normale Tätigkeiten (im Internet surfen, einen Brief schreiben, Online-Banking) noch einige Zeit brauchbare Arbeit leisten.

    Das wäre prima. Es ist gut in Schuss und war mein erstes Notebook. Solange es läuft möchte ich mich nicht trennen :)

  • Doch fränkisch ist erlaubt, nur mit althochfränkisch (manischgermerowingallisch nordost-Latein) scheints verständnisprobleme zugeben. Ethmologisch:

    Mad = Magd

    Meddl = Plural

    off = oben

    Meddl off = ein Hoch auf die Frauen!

    slang: Heiße Braut

    aber auch: heißes Eisen (an der Frau verbrennst du dir die Finger)

    alles nicht zu verwechseln mit :

    Madl offa (= geh mir mal ein Bier holen!)

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!