Ideensammlung: SmartHome, ioBroker, Bausätze, Anleitungen, hilfreiche Videos, Alternativen, Standards, Benutzeroberflächen usw...

  • Kannst Du es noch programmieren? Was für eine Platine ist es genau? Verbindet sich das Programm von selbst neu beim Verlust der Verbindung? Kann es mehrere APs nutzen?

    Also, ich habe es ... ausgebaut, heißt den USB Stecker, der zum Netzteil geht, abgezogen und das Modul zum Basteltisch gebracht. Dort jetzt per USB angeschlossen. Und siehe da, es funktioniert sofort wieder.

    dmesg sagt mir:

    Code
    [ 1051.692016] usb 4-1.3.1: new full-speed USB device number 5 using xhci_hcd
    [ 1051.814255] usb 4-1.3.1: New USB device found, idVendor=1a86, idProduct=7523, bcdDevice= 2.54
    [ 1051.814261] usb 4-1.3.1: New USB device strings: Mfr=0, Product=2, SerialNumber=0
    [ 1051.814265] usb 4-1.3.1: Product: USB2.0-Ser!
    [ 1051.874219] usbcore: registered new interface driver usbserial_generic
    [ 1051.874237] usbserial: USB Serial support registered for generic
    [ 1051.878291] usbcore: registered new interface driver ch341
    [ 1051.878307] usbserial: USB Serial support registered for ch341-uart
    [ 1051.883727] ch341-uart ttyUSB0: break control not supported, using simulated break
    [ 1051.883806] usb 4-1.3.1: ch341-uart converter now attached to ttyUSB0

    Das ist auch alles in Ordnung.

    Das Board ist ein Wemos D1 von makershop.de, diese hier:
    https://www.makershop.de/plattformen/d1-mini/3x-d1mini/

    Es kann sicher nicht mehrere AP nacheinander verbinden da man ein AP per Händie einstellen (Accesspoint-Methode) muss.

    Ich habe Tasmota geflasht nach der Anleitung von:
    https://haus-automatisierung.com/hardware/2021/…romzaehler.html
    (ganz runter scrollen) mit VisualStudio.

    Jetzt werde ich es wieder ... einbauen und mal die Spannung messen vom Netzteil. Keine Ahnung warum es dumm tut.


    So, nachdem das Teil funktionierte habe ich es wieder ... eingebaut und am Netzteil angeschlossen, kurzer Test, jawoll - läuft. Dann alle Kabel rein gestopft und den Deckel drauf gemacht und schwupps - tot. Keine Reaktion mehr.

    Wieder ausgebaut und ab ins Bastelzimmer an USB Port dran, USB meldet erfolgreich ein serielles Gerät aber das Teil verbindet sich nicht mehr mit dem WLAN, bestimmt bootet es nicht mehr.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hallo

    Ich habe ja keine zwei linken Hände aber braucht nicht für so was einen Feinmechaniker Abschluss ?

    Hört sich sehr komplex an. :huh:

    Gruss

    Ich denke darüber nach solche Postings zukünftig zu unterlassen.


    Alle genannten Anlagen wie z.B. "Zählerschrank" sind elektrische Anlagen und Betriebsmittel!

    Elektrofachkraft

    Nur eine Elektrofachkraft darf z.B. elektrische Anlagen und Betriebsmittel errichten,

    ändern und in Stand halten! Die fachliche Qualifikation als Elektrofachkraft wird im

    Regelfall durch eine Ausbildung z.B. als Elektroingenieur, -techniker, -meister oder -

    geselle nachgewiesen. Sie kann aber auch durch eine mehrjährige Tätigkeit mit

    Ausbildung in Theorie und Praxis nach Überprüfung durch eine Elektrofachkraft

    nachgewiesen werden, wobei der Nachweis zu dokumentieren ist.

    Für die meisten hier dürfte gelten:

    Elektrotechnischer Laie

    Er darf, da ohne spezielle Ausbildung, nur noch wenig: z.B. ein- und ausschalten,

    Steckvorrichtungen zusammenfügen und trennen, Funktionssicherheit feststellen,

    erkennbare Mängel ermitteln, Schraubsicherungen, Glühlampen u. ä. einsetzen und

    auswechseln sowie einfach äußerliche Reinigungsarbeiten an geschlossenen

    Anlagen durchführen

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Heh

    Danke genau deshalb habe ich danach gefragt.

    Das sollte kein Angriff sein sondern nur eine Frage.

    Hast du da was falsch verstanden ich versuche nur zu begreifen. ?(

    Alles gut. Manchmal schreibe ich leichtsinnige Dinge. Habe es nun etwas korrigiert.
    Ich habe eine entsprechende Ausbildung, ich vergesse manchmal die Belehrungen für andere dazu zu schreiben.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das betrifft hoffentlich aber nur deine "spannungsgeladenen" Projekte. Über andere, weniger gefährliche Projekte, würde ich gerne weiterhin etwas von dir lesen wollen. :)

    Ja, betrifft nur meine Aussagen zu Arbeiten an Netzspannung führenden Teilen :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Dann alle Kabel rein gestopft und den Deckel drauf gemacht und schwupps - tot. Keine Reaktion mehr.

    Das hört sich jetzt nach Kontaktproblem an. Oder im eingebauten Zustand liegen die Kabel, Abdeckungen oder sonstwas so ungünstig, dass sie die Verbindung mit dem Wlan stören.

    Zu Tasmota habe ich ein wenig was gelesen, aber das ist ja wieder ein anderes System. Ich nutze die Teile bisher so, wie sie geliefert werden. Programme in der Arduino-Oberfläche zusammenstricken und dann auf das Teil schicken.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • so ungünstig, dass sie die Verbindung mit dem Wlan stören.

    Zu Tasmota habe ich ein wenig was gelesen, aber das ist ja wieder ein anderes System

    Ich werde andere Kabel verbauen.

    Ja, Tasmota habe ich auch drauf geflasht. Was meinst du mit "anderes System"?

    Edit: neue Kabel, abgeschirmte, verbaut.

    Ganz eigenartig, der ESP hat seine Programmierung vergessen, ich habe mich zunächst gewundert warum sich das Modul sehr wohl an USB als serieller Controller anmeldet, kann also nicht ganz kaputt sein. Dann gucke ich aufs Händie und wqas sehe ich? Das ESP Modul arbeitet wieder, wie frisch nach dem flashen, initial als AP Point und das WLAN muss am Händie eingerichtet werden. Es hat also durch häufiges Aus-An-Aus-An seine Programmierung verloren.

    Also, ich probiere das jetzt, wenn das wieder Probleme macht gebe ich das ESP auf und versuche ein Raspberry Pi Zero als Zählerablesegerät.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ja, Tasmota habe ich auch drauf geflasht. Was meinst du mit "anderes System"?

    Wie ich es verstehe, ist das eine Sammlung von Hilfsroutinen, oder so eine Art Betriebssystem.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Wie ich es verstehe, ist das eine Sammlung von Hilfsroutinen, oder so eine Art Betriebssystem.

    Ja, original eben für Sonoff Sensoren und Aktoren gedacht.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • War auf der Suche, Befehle an ioBroker zu übergeben, auf den Adapter Simple-Api gestoßen. Damit ist es möglich, über eine URL Zustände von Objekten auszulesen oder auch zu verändern.

    Der Adapter lauscht auf Port 8087

    Beispiel: Es soll das Flurlicht an und ausgeschaltet werden. Verbindung über den Deconz-Stick, die Lampe hat die Nr. 2.

    Schaltet das Licht an

    http://192.168.178.57:8087/set/deconz.0.Lights.2.on?value=true

    Schaltet das Licht wieder aus

    http://192.168.178.57:8087/set/deconz.0.Lights.2.on?value=false

    Oder über das Terminal steuern ;)

    curl http://192.168.178.57:8087/set/deconz.0.Lights.2.on?value=true

    curl http://192.168.178.57:8087/set/deconz.0.Lights.2.on?value=false

    Vielleicht hat ja jemand Verwendung dafür.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sojan (9. Juni 2022 um 10:38)

  • War auf der Suche, Befehle an ioBroker zu übergeben, auf den Adapter Simple-Api gestoßen. Damit ist es möglich, über eine URL Zustände von Objekten auszulesen oder auch zu verändern.

    Nicht nur das, der Adapter SimpleApi gibt auch Werte aus ioBroker an andere Systeme aus.

    Beispiel ist das Modul "MMM-ioBroker" für den MagicMirror.

    Wer also bestimmte Werte der häuslichen Sensoren morgens beim Rasieren im Zauberspiegel sehen möchte nutzt auch diesen Adapter.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!