Spinnt ihr? ..down

  • Die jetzt niedrigere Temperatur hängt nicht mit einer geringeren CPU-Auslastung zusammen, sondern ist den engen Platzverhältnissen in meinen Server geschuldet.

    Was ist es für ein Gehäuse? Vielleicht könnte man den Luftstrom insgesamt optimieren mit einem großen, leisen Lüfter in der Front?

    Du vergisst den WAF

    Ja, Single zu sein hat manchmal Vorteile, meine 11 Lautsprecher im Wohnzimmer würde so manche Frau nicht dulden schätze ich... :)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ja, Single zu sein hat manchmal Vorteile, meine 11 Lautsprecher im Wohnzimmer würde so manche Frau nicht dulden schätze ich... :)

    11 Lausprecher? =O Meine Frau würde dann ein "spinnst du?" raushauen, womit wir wieder beim usprünglichen Thema wären. :P

    Beim Gehäuse musste ich nachgeben, dafür steht aber eine größere 5.1-Anlage im Wohnzimmer. 8)

  • Ja, Single zu sein hat manchmal Vorteile

    und/oder ein Haus mit genügend Räumen für solche Sachen :) nicht das man auch noch in der Küche löten müsste :D

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • 5.1-Anlage im Wohnzimmer

    Ist bei mir ja auch nur eine aufgebohrte 7.1 zur 9.2

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • und/oder ein Haus mit genügend Räumen für solche Sachen :) nicht das man auch noch in der Küche löten müsste

    Deshalb baue ich gerade noch meinen Keller um/aus. Hier ist der Technikschrank untergebracht, es wird eine kleine Holz-/Bastelwerkstatt mit Computer/Elektroarbeiten-Ecke geben und der Rest was so eine "Männerhöhle" braucht ist bereits vorhanden (Fernseher, Tischkreissäge, Zug-, Kapp- und Gehrungssäge, Kompressor). Insgesamt stehen mir dafür ca. 24m² zur Verfügung... Hauptsächlich ist es allerdings ein Raum in dem ich Ordnung in mein Werkzeug bringen möchte, denn immer wenn man was machen möchte suche ich grundsätzlich lange die einzelnen Sachen zusammen, so das man fast schon keine Lust mehr hat etwas zu machen... :)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • denn immer wenn man was machen möchte suche ich grundsätzlich lange die einzelnen Sachen zusammen, so das man fast schon keine Lust mehr hat etwas zu machen... :)

    Oh ja! Diese Problematik ist mir vertraut :D

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hauptsächlich ist es allerdings ein Raum in dem ich Ordnung in mein Werkzeug bringen möchte, denn immer wenn man was machen möchte suche ich grundsätzlich lange die einzelnen Sachen zusammen, so das man fast schon keine Lust mehr hat etwas zu machen... :)

    Bruder im Geiste.... Mir ging es auch lange so, bis ich vor ein paar Jahren endlich wenigstens ein Werkzeug-Hochregal gebaut habe, das eine ganze Wand bedeckt. Die Anweisung für alle lautet: Werkzeug und Material ist hier.

    Außer Wasser- und Gartensachen...

    Aber zum Gehäuse: Komplett-PCs sind da manchmal eine wahre Fundgrube. Ich habe vor ein paar Monaten einen für ein paar Euros geschossen, dessen Gehäuse nicht so toll aussah, aber interessant wirkte: Verklebt, verstaubt, aber ohne Rost.

    Wenn man sich nicht ekelt, kann man die wieder hübsch herrichten. Manchmal sind auch noch interessante Sachen drin wie SSDs, Festplatten, Lizenzen...

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Bruder im Geiste.... Mir ging es auch lange so, bis ich vor ein paar Jahren endlich wenigstens ein Werkzeug-Hochregal gebaut habe, das eine ganze Wand bedeckt.

    Ich habe da noch viele gute Ideen und schaute bereits viele YT-Videos um von anderen mögliche Variationen ab zu schauen... Das ist aber noch ein steiniger Weg bis ich soweit bin. Habe meistens keine Lust zur Umsetzung... aber nach und nach wird das schon...

    Aber zum Gehäuse: Komplett-PCs sind da manchmal eine wahre Fundgrube.

    Ich werde die Tage alle alten PCs, Gehäuse (unter anderem ein wirklich schönes Mediacenter-Gehäuse mit gebürsteter ALU-Front), Monitore (Röhrenmonitore), einen alten Server (Motorola PowerPC 604e inkl. Zusatzgehäuse) für den Elektroschrott anmelden, da ich dafür absolut keine Verwendung mehr habe... Platz schaffen für meinen neuen Server (dann werden nach und nach noch einige andere Rechner überflüssig werden, die ich dann aber bei Ebay-KA annoncieren werde).

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • für den Elektroschrott anmelden, da ich dafür absolut keine Verwendung mehr habe... Platz schaffen

    Falls da sehr alte Sachen dabei sind, erst mal zeigen :)
    C64 oder 386er zum Beispiel :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Falls da sehr alte Sachen dabei sind, erst mal zeigen :)
    C64 oder 386er zum Beispiel :)

    Da dürfte ein alter PC dabei sein (Pentium 120???), 2-3 alte Röhrenmonitore, und der besagte alte Server (Motorola PowerPC mit 300MHz glaube ich, da war ursprünglich ein UNIX-OS drauf und ich wollte vor vielen Jahren da ein Linux drauf spielen, außer der Boot-Partition einzurichten ist aus diesem Projekt leider nichts geworden).

    Da ich keinerlei Festplatten mit gebe ist das also erst recht absolut uninteressant und eher Schrott mMn. Leid tut es mir prinzipiell nur um das eine Mediacenter-Gehäuse (inkl. Netzteil). Aber das nimmt alles nur unnötig Platz weg und muss daher weichen.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Da dürfte ein alter PC dabei sein (Pentium 120???), 2-3 alte Röhrenmonitore, und der besagte alte Server (Motorola PowerPC

    Also die Monitore brauche ich nicht, auf gar keinen Fall! PowerPC auch nicht. Pentium klingt aber interessant :)
    Lass uns das mal bei Gelegenheit, wenn du die Sachen raus tust, bequatschen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!