Dual-Boot-Installation von Linux Mint auf externer Festplatte

  • Moin moin,

    Ich bin hier noch recht neu in der Linux-Welt und bäuchte daher mal etwas Hilfe:

    Ich möchte gerne Linux Mint Cinnamon neben Windows auf meinem Pc installieren, sodass ich beides parallel nutzen kann (via Dual-Boot). Meine Systemfestplatte ist leider nicht sehr groß, weshalb ich Linux gern auf einer dauerhaft angeschlossenen externen Festplatte (via USB 3.0) installieren und von dort Booten möchte. Ich bin allerdings unsicher, wie ich bei der Installation genau vorgehen muss, damit alles am ende richtig funktioniert.

    Im Internet habe ich Anleitungen dazu z.T. gefunden, die sagen, dass man zur Installation von Linux die Systemfestplatte vom Pc trennen muss, damit der GRUB auf meiner Linux-Platte installiert wird. Ist das zwingen notwendig? Oder geht das auch anders?

    Kurzum, wenn ich mein Linux-Stick zur Installlation boote, muss ich dann ja bei der Installationsart "etwas anderes" auswählen, nehme ich an. Aber was muss ich da genau einstellen? Also welche Partition auf welche Festplatte?

    Ich hatte das schonmal nach diesem Video genau so gemacht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Linux-Swap und alles auf die externe Festplatte gelegt)

    Aber dann kam beim Boot immer diese Grub-Kommandozeile, wo man dann mehrere Befehle eingeben musste, um überhaupt irgendein System zu starten, ich hätte gern diesesn "grafischen" Dual-Boot, wie im Video, wo man einfach per Pfeiltasten wählen kann, was man haben will.

    Hat jemand ne Idee, was ich falsch gemacht aber, oder was anders gemacht werden muss? Ich habe mich halt strikt an die Anleitung im Video gehalten.

    Autismus ist kein Systemfehler, sondern einfach ein anderes Betriebssystem!

  • Mit Mint habe ich das nicht gemacht, aber ich habe Arco auf einer externen Platte. Ich bin einfach normal den anweisungen des installers gefolgt und es hat funktioniert.

    Natürlich kann ich dir nicht versprechen, dass es bei dir auch funktioniert. Probier es. Achte darauf dass du die richtige Platte erwicht, es ist evtl notwendig beim ersten reboot die f-Taste zu drücken die du auch drückst um vom USB-Stick zu booten und dann nach dem Hochfahren den Grubmanager zu nutzen um einen neuen eintrag zu machen. Der findet dann aber auch windows. Damit der Mintbootmanager zuerst aufgerufen wird, musst du dann nochmal im Bios/UEFI die Bootreihenfolge ändern.

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • Diene Partitionen kannst du dir auch in Windows mit der Datenträgerverwaltung anzeigen lassen. entferne am besten alle anderen mobilen Datenträger und sieh dir an, wie deine Windowsplatte aussieht. Achte auf die Größe - diese Platte nicht überschreiben. Sieh dir auch an wie deine Externe Platte aussieht, achte auch hier auf die Größe. Der Mint-installer wird dir auch partitionen zeigen und dich fragen welche er überschreiben soll, als erstes zeigt er dir deine Festplatte steht vermutlich auch Windows dran (daneben sind noch mindestens zwei kleine - nicht überschreiben)- da muss dann igendwo ein Button sein der dich zu weiteren Festplatten führt, wenn welche existieren. Wird dir eine Festplatte angezeigt die die richtige Größe hat und nicht Windows dran steht - und am besten leer ist - Bingo! wähle die und folg den anweißungen.

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!