4 Linux Distributionen im Vergleich

  • Habe mir heute Olafs Video zu den 4 Linux-Distributionen MX Linux, Neptune OS, Sparky Linux und Q4OS angesehen, das hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zu dem Video kann ich nur 10 von 10 Punkten vergeben, super gemacht!

    Es freut mich auch außerordentlich, dass MX-Linux so gut dabei weg kommt. Ich bin immer noch am Entdecken und Olaf hat in dem Video auch wieder ein paar Stellen aufgezeigt, die mir bisher entgangen sind.

    Von den anderen habe ich außer von Q4OS noch nicht einmal etwas gelesen, ist aber trotzdem eventuell etwas. Ich habe hier noch ein Netbook, das sträubt sich aufgrund seines Chipsatzes überhaupt irgend etwas aktuelles zu booten, MX-Linux und Debian wollen da beide in der aktuellen Version nicht. Es läuft noch ein altes Debian 8 und Windows XP auf der Kiste. Wenn nichts aktuelleres drauf zu bekommen ist, wird das Gerät wohl doch nur noch im Regal zur Ansicht stehen. Nur zur Info: Es ist ein Samsung NP-NC20 mit chrome-Chipsatz. Wenn ich das aber so sehe, werden auch die oben genannten kaum Chancen haben, die basieren ja auf Debian. Aber: Probieren geht über Studieren, macht Elon Musk bei SpaceX ja auch so.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

    Einmal editiert, zuletzt von Currock (2. April 2022 um 17:18)

  • Habe mir heute Olafs Video zu den 4 Linux-Distributionen MX Linux, Neptune OS, Sparky Linux und Q4OS angesehen, das hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zu dem Video kann ich nur 10 von 10 Punkten vergeben, super gemacht!

    Es freut mich auch außerordentlich, dass MX-Linux so gut dabei weg kommt. Ich bin immer noch am Entdecken und Olaf hat in dem Video auch wieder ein paar Stellen aufgezeigt, die mir bisher entgangen sind.

    Von den anderen habe ich außer von Q4OS noch nicht einmal etwas gelesen, ist aber trotzdem eventuell etwas. Ich habe hier noch einen eeePC, der sträubt sich aufgrund seines Chipsatzes überhaupt irgend etwas aktuelles zu booten, MX-Linux und Debian wollen da beide in der aktuellen Version nicht. Es läuft noch ein altes Debian 8 und Windows XP auf der Kiste. Wenn nichts aktuelleres drauf zu bekommen ist, wird das Gerät wohl doch nur noch im Regal zur Ansicht stehen. Nur zur Info: Es ist ein Samsung NP-NC20 mit chrome-Chipsatz. Wenn ich das aber so sehe, werden auch die oben genannten kaum Chancen haben, die basieren ja auf Debian. Aber: Probieren geht über Studieren, macht Elon Musk bei SpaceX ja auch so.

    Danke für diese extrem tolle Bewertung :love: Das freut mich 8)

    Ja...ich will da noch weitere Debian-Distros testen, es gibt ja so viele. Und die Underdogs sollen auch mal ne faire Chance bekommen und gesehen werden ^^

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Wenn nichts aktuelleres drauf zu bekommen ist, wird das Gerät wohl doch nur noch im Regal zur Ansicht stehen.

    Bei alten Geräten wo man meint das wird nichts mehr, da muss Emmabuntus her. (Emmabüntus) ;)

    Geräte, die nicht mehr können, weil die Distros diese nicht mehr berücksichtigen, ist diese genau richtig. Das Ziel von Emmabuntus ist alte, ausrangierte PCs und Laptops weiterzuverwenden und das mit aktueller Debianversion in 32 und 64 Bit Versionen. :)

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Emmabuntus

    Hmm, wenn ich die ISO bei SourceForge runter lade und auch von dort den SHA256 bekomme dann ist mir das irgendwie suspekt. Irgendwas war doch mal mit SourceForge, oder?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Habe mir heute Olafs Video zu den 4 Linux-Distributionen MX Linux, Neptune OS, Sparky Linux und Q4OS angesehen, das hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zu dem Video kann ich nur 10 von 10 Punkten vergeben, super gemacht!

    Es freut mich auch außerordentlich, dass MX-Linux so gut dabei weg kommt. Ich bin immer noch am Entdecken und Olaf hat in dem Video auch wieder ein paar Stellen aufgezeigt, die mir bisher entgangen sind.

    Von den anderen habe ich außer von Q4OS noch nicht einmal etwas gelesen, ist aber trotzdem eventuell etwas. Ich habe hier noch ein Netbook, das sträubt sich aufgrund seines Chipsatzes überhaupt irgend etwas aktuelles zu booten, MX-Linux und Debian wollen da beide in der aktuellen Version nicht. Es läuft noch ein altes Debian 8 und Windows XP auf der Kiste. Wenn nichts aktuelleres drauf zu bekommen ist, wird das Gerät wohl doch nur noch im Regal zur Ansicht stehen. Nur zur Info: Es ist ein Samsung NP-NC20 mit chrome-Chipsatz. Wenn ich das aber so sehe, werden auch die oben genannten kaum Chancen haben, die basieren ja auf Debian. Aber: Probieren geht über Studieren, macht Elon Musk bei SpaceX ja auch so.

    Dem kann ich nur zustimmen... habe gestern allerdings unterbrechen müssen bei der Hälfte des Videos und schaue mir gerade die zweite Hälfte an... in dem Video wurden jedenfalls die meisten meiner bevorzugten Distros genommen. Tolles Video!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Bei alten Geräten wo man meint das wird nichts mehr, da muss Emmabuntus her. (Emmabüntus) ;)

    Geräte, die nicht mehr können, weil die Distros diese nicht mehr berücksichtigen, ist diese genau richtig. Das Ziel von Emmabuntus ist alte, ausrangierte PCs und Laptops weiterzuverwenden und das mit aktueller Debianversion in 32 und 64 Bit Versionen. :)

    Ja, da wollte ich auch noch dran mit anderen Distros.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Olaf warum hattest du Q4OS mit KDE als Beispiel genommen und nicht mit dem Trinity-Desktop? Macht der Trinity-Desktop nicht gerade eine Besonderheit von Q4OS aus?

    Nicht das ich irgendwas gegen KDE habe (im Gegenteil, es ist meine bevorzugte Oberfläche).

    Hat sich gerade erledigt... war noch nicht so weit im Video! ;)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Danke Olaf für dem Beitrag! Alles sehr schön und übersichtlich dargestellt.

    Bei alten Geräten wo man meint das wird nichts mehr, da muss Emmabuntus her. (Emmabüntus) ;)

    Geräte, die nicht mehr können, weil die Distros diese nicht mehr berücksichtigen, ist diese genau richtig. Das Ziel von Emmabuntus ist alte, ausrangierte PCs und Laptops weiterzuverwenden und das mit aktueller Debianversion in 32 und 64 Bit Versionen. :)

    Ja, Emmabuntüs ist auch ein tolles Projekt.

    Da hatte ich mir auch schon mal angesehen, allerdings nur kurz ausprobiert für diesen Artikel:

    https://gnulinux.ch/aktuelle-linux-distributionen-32-bit

    Für solche alten ee-Schätzchen wie von Currock bzw. Netbooks ist auch noch das Raspberry Pi-Desktop eine ganz gute Alternative. Oder auch die Q4OS-Version mit Trinity-Desktop. Schön zu hören, dass Q4OS mit KDE auch noch relativ sparsam ist mit ca. 500 MB RAM-Bedarf. Die 32-Bit-Version mit TDE ist noch mal wesentlich sparsamer und braucht initial nur ca. 150 MB RAM.

    Jemand hatte hier auch mal Slitaz empfohlen, ich glaube es war Fhyrst ?

    Hier der Thread zu den 32-Bit-Distros: Distributionen für 32-Bit bzw. für ältere Geräte

  • Moin Moin ✌🏻

    Ein sehr schönes Vergleich-Video mit interessanten Distributionen, würde ich gerne mehr von sehen. Sehr ausführlich und informativ, ich habe einige neue Ding erfahren. Freue mich schon auf die Underdogs, da gibt das bestimmt viel zu entdecken, vielen danke dafür. Mfg: Evilware666

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!