[Ubuntu] Fraigabe über VPN in /media mounten

  • Moin Linux Gemeinde.

    bisher stelle ich manuell eine VPN Verbindung her, gehe in Nautilus auf "Mit Server verbinden", stelle die Verbindung her, gehe auf Rechner /run/user/xxxx/gvfs und finde dort meine Freigaben. Nun stehen mir die Freigaben als Wechselmedium gemountet im Nautilus zur Verfügung.

    Wie ihr seht ist das auf Dauer nervig und ich möchte das über die fstab automatisieren als Freigabe in /media. Der Vorteil dadurch nebenbei ist das dann auch Snap Apps die Freigaben die Berechtigung für den Zugriff erhalten können.

    Hat jemand eine Idee wie ich das in die fstab eintrage?

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Die Idee hier wäre die VPN Verbindung herzustellen bevor die fstab eingelesen wird. Dann würde das gehen. Mit Samba Freigaben geht das ja auch also das Netzwerk steht bevor die fstab eingelesen wird. Falls mal das Netzwerk fehlt hagelt es nämlich bei mir Fehlermeldungen weil das Einbinden nicht klappt.
    Aber wie man jetzt konkret die VPN herstellt weiß ich auch nicht.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • Die Idee hier wäre die VPN Verbindung herzustellen bevor die fstab eingelesen wird. Dann würde das gehen. Mit Samba Freigaben geht das ja auch also das Netzwerk steht bevor die fstab eingelesen wird. Falls mal das Netzwerk fehlt hagelt es nämlich bei mir Fehlermeldungen weil das Einbinden nicht klappt.
    Aber wie man jetzt konkret die VPN herstellt weiß ich auch nicht.

    Danke für Deine Bemühung, aber das beantwortet leider meine Frage nicht und hilft mir nicht weiter.

    #ichmussmalmächtigkacken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!