Welches Shell nutzt ihr und warum?

  • Hi Leute, mich würde mal interessieren welche Shell Ihr nutzt und warum. :?:

    Was macht Ihr so damit, nur das nötigste oder ändert Ihr auch die Optik und Bedienung. :?:

    Aktuell kenne ich folgende Shell's:

    • bash
    • zsh
    • fish
    • dash

    Es gibt aber bestimmt noch mehr. :/

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Ich nutze die Default Bash unter Linux und unter MacOS die Default ZSH -> für das was ich so mache taugen beide problemlos.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Also meine interaktive Shell (sprich die im Terminal) ist zsh, weil es da sehr nette Komfort Features gibt (insbesondere mit oh-my-zsh). /bin/sh hingegen ist ein Symlink auf dash, weil dash POSIX-Konform und (meist) schneller als bash ist. Installiert hab ich noch bash (falls ein Shell-Skript bash spezifische Sachen versucht) und rc (von Bell Labs Plan 9).

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

  • bash

    Warum? Weil die mitgeliefert, voreingestellt ist und offensichtlich funktioniert.
    Ich bin eher mehr der Freund der Maus, wenn ich etwas grafisch erledigen und klicken kann dann bevorzuge ich das.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Bin bisher auch bei bash geblieben.

    Grund: hatte bisher alles zu meiner Zufriedenheit erlidigt.

    Angepasst in irgendeiner Form habe ich die auch nicht. Generell passe ich kaum etwas an, da vieles nur optische Anpassungen sind, die zwar nett fuers Auge sein koennen, mir aber selten einen wirklichen Mehrwert bringen, und somit nur Zeit kosten aber mir dann keine Zeit sparen.

  • stimmt

    Neofetch gibt da die SHELL-Variable wieder, die aber nicht zwingend stimmt:

    Spoiler anzeigen

    Bei manchen Terminals (zB. konsole von KDE) kann in Profilen abweichende shells gesetzt werden, die dann nicht zwingend den Eintrag bei $SHELL ändern. Das sollte aber im Normalfall stimmen ^^

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

  • Die bash reicht vollkommen für meine Bedürfnisse. Habe auch kein Nerv mehr zum Programmieren. ( :rolleyes: verstrahlt, zeigt seine Auswirkungen) ^^

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Ich bin froh, dass ich überhaupt das Terminal bedienen kann ^^ Ich weiß, dass ich ne bash.config hab, also nutz uch anschwinend bash.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Ich nutze auch die zsh Shell, wegen den vielen Möglichkeiten dort etwas einzustellen und wegen einigen Features.

    Natürlich sind manche Veränderungen nur fürs Auge aber zwischendurch , wenn ich Zeit habe, spiele ich gerne mal mit solchen optischen Dingen rum. Da bleibe ich in Übung und erstelle mir etwas "Einzigartiges".

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Bevorzugt die bash, weil ich die am besten kenne. Sonst eben das, was da ist.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • bash und yakuake

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich benutze gerne ZSH mit OhMyZSH und mit dem Theme Agnoster... Mir gefällt die Optik von dem Theme und auch die Komfortfunktionen von ZSH...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • bash und yakuake

    Ah, ja. Bei mir war es auch yakuake, ist aber inzwischen durch guake abgelöst. Wobei guake/yakuake nur so ein Aufruf-/Darstellungsmodul ist, in dem man die bash, aber auch alle anderen betreiben kann.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!