Linux mint 20.3 und HPlip 3.22.2

  • Hallo, leider schaffe ich es nicht meinen HP Laserjet Pro M28 w mit meinem Linux Mint 20.3 vollständig zu installieren, er druckt, sowohl W-Lan und Lan. Aber ich schaffe es nicht zu scannen. Daher habe ich versucht HPlip 3.22.2 zu installieren, ohne Erfolg. Die Installation hängt sich immer wieder auf.

    Kennt sich einer von euch mit HPlip aus und kann mir helfen?

  • Also unter Ubuntu 20.04 funktioniert das so:

    Erst alles was an hplip installiert ist entfernen:

    Code
    sudo apt purge hplip hplip-data hplip-doc hplip-gui hpijs-ppds libsane-hpaio printer-driver-hpcups printer-driver-hpijs
    
    sudo rm -rf /usr/share/hplip/
    
    sudo apt autoremove

    Danach sicherstellen, dass Python 2 installiert ist:

    Code
    sudo apt install python2

    Danach HPLip herunterladen und den Installer starten:

    Code
    wget -c  https://download.sourceforge.net/project/hplip/hplip/3.22.2/hplip-3.22.2.run
    sh hplip-3.22.2.run

    Das ganze müsste auch unter Linux Mint funktionieren, da es auf Ubuntu 20.04 aufbaut. Das nächste mal wäre es hilfreich wenn du beschreiben würdest was genau du schon versucht hast und was für ein Problem / Fehlermeldung, etc erschienen ist, dann wird dir auch eher jemand antworten.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Hallo Kimm 88, erstmal Entschuldigung für die späte Antwort, danke für die Hilfe. Es hat sehr gut funktioniert. Dabei ist ein neues Problem aufgetreten, denn nun möchte der device manager ein " root/ superuser-password. Der HP-Support war mit der Frage überfordert und konnte mir dabei nicht helfen. Vielleicht haben sie eine eine Idee?

  • Hallo Kim 88, WIR waren erfolgreich, denn ich habe alles deinstalliert und zwischendurch immer wieder neu gestartet!

    Nun melde ich: " ERFOLG" .

    Vielen vielen Dank noch mal, ich muss wohl irgendwann falsch abgebogen sein.

    Schönes WE und LG dirk59

  • Hallo Kim88, auch auf die Gefahr hin, dass ich ihre Geduld übertrapaziere. ich habe festgestellt das nach der Insatallation

    weder die Menue-Einrichtung noch die Systemeinstellung funktioniert. Daher habe ich am Wochenende eine Datensicherung gemacht und alles neu Installiert. Endweder der Drucker funktioniert, oder mein System. Nun zu meiner Fage: haben Sie eine Idee wie ich beides einrichten kann uns alles läuft?

    Mit freundlichen Grüßen DIRK KUCHTA

  • Naja das einfachste dürfte sein, auf die nächste Linux Mint Version zu warten. Dann wird das aktualisierte hplip automatisch mitgeliefert.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Hallo Kim88, auch auf die Gefahr hin, dass ich ihre Geduld übertrapaziere. ich habe festgestellt das nach der Insatallation

    weder die Menue-Einrichtung noch die Systemeinstellung funktioniert. Daher habe ich am Wochenende eine Datensicherung gemacht und alles neu Installiert. Endweder der Drucker funktioniert, oder mein System. Nun zu meiner Fage: haben Sie eine Idee wie ich beides einrichten kann uns alles läuft?

    Mit freundlichen Grüßen DIRK KUCHTA

    Ja meddl dirk59,

    machs doch einfach nach Anleitung.

    meddl off

  • Hallo Isblk, vielen Dank für den Hinweis. ich habe mir den Link angeschaut und es erscheint mir doch recht unübersichtlich bzw. kompliziert zu sein. Es sind mir z u viele möglichkeiten etwas falsch zu machen. Da ich mich erst seit kurzem mit Computern und Linux befasse. Kannst du mir eine kurze reihenfolge schicken?

    Und eine Frage noch: "was bedeute meddl?"

  • Und eine Frage noch: "was bedeute meddl?"

    Googel das einfach mal, dann hast du tagelang was zum Lachen und zum Kopfschütteln.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hallo harihegen, eben habe ich mir noch weieitere Videos auf YT angeschaut. Kann es sein das meddl aus dem hessischen und oder Pfälschischen stammt und einfach nur GUTEN TAG und meddl off AUF WIEDERSEHEN bedeute?????

  • Hallo harihegen, eben habe ich mir noch weieitere Videos auf YT angeschaut. Kann es sein das meddl aus dem hessischen und oder Pfälschischen stammt und einfach nur GUTEN TAG und meddl off AUF WIEDERSEHEN bedeute?????

    Ja, so habe ich das auch gelesen bzw. gehört.

    Es muss ein ziemlich regionaler Dialekt sein, ich als Oberlausitzer in Sachsen hatte das auch noch nie gehört.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!