usbip USB over IP funktioniert nicht?

  • Hallo zusammen,

    kann jemand dazu etwas sagen bzw. hat jemand Erfahrung damit ein USB Gerät über das Netzwerk weiterzuleiten.

    Es gibt usbip unter Linux und dazu eine nette Anleitung: https://www.florian-diesch.de/doc/linux/usb-…mit-usbipd.html

    Doch leider will es nicht richtig starten:

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich habe zum Thema aktuell nichts beizutragen, hört sich aber Interessant an. Was wären denn Anwendungsfälle für so ein Vorhaben?

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Was wären denn Anwendungsfälle für so ein Vorhaben?

    Auf proxmox läuft ein virtuelles Windows. An dieses möchte ich USB Geräte anschließen, wie einen USB-Stick oder einen USB/RS232 Wandler oder ähnliches. Ich möchte nicht an den Rechner ran gehen auf dem proxmox läuft.

    Für Windows gibt es einen entsprechenden Treiber, aber ob der funktioniert weiß ich noch nicht.

    Es gibt weitere Lösungen wie "Virtualhere", allerdings gibt es dort nur Clients für Windows 10, für keine anderen Windowsen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Vor einiger Zeit habe ich das mal getestet. usbip wird einmal als Server und auf der anderen Seite als Client gestartet. Mangels praktischen Bedarfs ist es aber bei mir derzeit nicht im Einsatz.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • usbip wird einmal als Server und auf der anderen Seite als Client gestartet.

    So ist es. Mein obiges Zitat aus dem Terminal ist die Serverseite.
    Die Clientseite zu zeigen macht derzeit wenig Sinn.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ok, ich habs auch mal probiert, mit einem und mit 2 Rechnern unter MX-Linux:

    Der usbipd (usbip-Daemon) muss auf dem Server laufen, dann funktionierts:

    Code
    guido@Poseidon:~
    $ usbipd
    usbipd: error: not running as root?
    usbipd: info: starting usbipd (usbip-utils 2.0)
    usbipd: info: listening on 0.0.0.0:3240
    usbipd: info: listening on :::3240
    usbipd: info: connection from 127.0.0.1:43330
    usbipd: info: received request: 0x8005(5)
    usbipd: info: exportable devices: 1
    usbipd: info: request 0x8005(5): complete
    Code
    $ sudo usbip list -r localhost
    usbip: error: Protocol spec without prior Class and Subclass spec at line 23299
    Exportable USB devices
    ======================
     - localhost
          1-1.1: HP, Inc : Broadcom 2070 Bluetooth Combo (03f0:231d)
               : /sys/devices/pci0000:00/0000:00:1a.0/usb1/1-1/1-1.1
               : Wireless / Radio Frequency / Bluetooth (e0/01/01)

    Ich habe den usbipd manuell in einem zweiten Terminal ohne root-Rechte gestartet, geht auch.

    Wie geschrieben, das Ganze unter MX-Linux. Da hier kein systemd eingerichtet ist, muss ich mir das noch mal anschauen. Vielleicht installiere ich es nach, wenn der andere Kram mir zu fizzelig ist, ich finde systemd cool.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ok, ich habs auch mal probiert, mit einem und mit 2 Rechnern unter MX-Linux:

    Der usbipd (usbip-Daemon) muss auf dem Server laufen, dann funktionierts:

    Nicht schlecht.
    Bei mir ist bei allen PCs, ich habe überall Debian 11, irgendwas falsch, überall das gleiche Problem, der Dämon will nicht laufen oder kann keinen Socket aufmachen. Mal weiter probieren warum das so ist.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!