Update Alias

  • Ist es eigentlich möglich ein Alias zum Updaten zu erstellen, wo dann automatisch das Passwort mit eingegeben wird?

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Ja ist sogar ziemlich einfach. Folgendes in deine .bashrc -> oder wo auch immer du deine Alias hinspeicherst - reinschreiben

    Code
    alias kurzname=echo "dein_passwort" | sudo -S -k <kommado>

    "dein_passwort" => durch dein sudo Passwort ersetzen

    "<kommando>" durch den Update Befehl ersetzen.

    Also wenn dein Passwort "hallowelt42" wäre und du den APT Paketmanager nutzt würde es so aussehen:

    Code
    alias kurzname=echo "hallowelt42" | sudo -S -k apt update && apt upgrade

    -S = steht dafür das er als sudo Passwort das vorherige echo nimmt.

    -k = Sorgt dafür, dass sudo immer nach einem Passwort fragt (gibt da ja oft ein Timelimit wo sudo kein Passwort mehr baucht wenn man es vorher mal eingegeben hat) somit sollte es immer funktionieren.

    ACHTUNG: Was man sich aber bewusst sein sollte: Man hat dann quasi sein Administrationspasswort, quasi im KLARTEXT in einer simplen Text-Datei in deinem Home Ordner gespeichert. Sicherheitstechnisch ist das sehr bedenklich.

    Klassischer Fall von "nur weil es geht" sollte man es "nicht unbedingt auch tun".

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Meine Aliase für Updates und Upgrade sehen so aus in der .bash_aliases Datei:

    Code
    alias up='sudo apt update'
    alias ug='sudo apt upgrade -y'
    alias upg='sudo apt update && sudo apt upgrade -y'
    alias ua='sudo apt autoremove'
    alias aptlist='apt list --upgradable'

    Die nervige Passwortabfrage kannst du in der Datei „/etc/sudoers“ reduzieren, wenn du der alleinige Nutzer am System bist.

    Mit sudo nano /etc/sudoers die Datei aufrufen.

    unter root dein Userame eintragen und den Rest

    Code
    # User privilege specification
    root    ALL=(ALL:ALL) ALL
    DEINNUTZERNAME  ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL

    Falls du einen Gruppennamen hast der gleich deinem Usernamen ist, kannst du diesen auch eintragen, aber unter

    # Allow members of group ...

    Gruppen fangen mit "%" an (z.B.%sudo)

    Code
    # Allow members of group sudo to execute any command
    %sudo   ALL=(ALL:ALL) ALL
    %DEINGRUPPENNAME ALL=(ALL:ALL) NOPASSWD: ALL

    Hat jemand seinen Rechner für sich ganz allein, so reicht es, wenn man sudo anpasst

    Somit reduziert sich die Passwortabfrage und ist auf Heimsystemen empfehlenswert.

    Aber ACHTUNG: Jeder ist für sich selbst verantwortlich und für das was er tut :saint:

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!