Installation von Reolink-Software unter Wine

  • Hallo, nun melde ich mich mal in diesem Segment. Ich habe Wine installiert, um einige Windows-Programme auch unter Linux zu haben, für die es in Linux keine Alternativen gibt. Dies ist mir auch schon mehrfach gelungen, aber bei dieser einen Software könnte ich Hilfe brauchen. Es handelt sich um die herstellereigene Software von Reolink für deren Überwachungskameras (client871.exe).

    Es ist eine Software, die nicht in Wine aufgeführt ist, drum wird man vor der Installation eines nicht aufgeführten Programmes darauf hingewiesen, dass man es tunlichst unterlassen sollte, die Software im Rahmen des Installations-Abschlusses zu starten, wie es bei den meisten Windows-Install-Programmen der Fall ist.

    Ok - alles soweit beachtet. Weil ich weiß, dass auch unter Windows DotNet erforderlich ist, habe ich entsprechend die V4.80 unter Wine mitinstalliert. Nach Installation der Software habe ich den direkten Start (wie von Wine gefordert) unterlassen und die Installation abgeschlossen. Dann habe ich das Programm gestartet und Wine stürzt ab.

    Das habe ich gefühlte 20 x gemacht, auch unter Verwendung anderer Wine-Versionen.

    Dabei ist es mir dann passiert, dass ich (wohl eher aus Versehen) dann doch mal direkt im Installationsabschluss erlaubt hatte, die Software gleich zu starten - und siehe da - sie läuft, läßt sich konfigurieren und die Kameras werden hell. Tolle Sache - dachte ich - schloss dann die Installation komplett ab und startete die Software dann über das Icon - und nun stürzt sie wieder ab.

    Versteht das hier einer, das Programm läuft, wenn man es (entgegen der Anweisungen in Wine) sofort innerhalb der Installationsroutine startet, wenn man es aber dann schließt und es wieder öffnen will, stürzt es dennoch ab. Hierbei hatte ich Wine 7.1 zusammen mit DotNet 4.80 installiert. Das Programm scheint also durchaus unter Wine zu laufen, nur muss ich es noch soweit bringen, dass es stabil startet.

    Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sich auch mit Wine schon näher beschäftigt hat und mir hierzu Tipps geben kann ? Wäre net ! Danke !

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sich auch mit Wine schon näher beschäftigt hat und mir hierzu Tipps geben kann ? Wäre net ! Danke !

    Hallo PapaWolf !

    Zu deiner eigentlichen Problematik kann ich Dir momentan leider nichts sagen. Aber eventuell gibt es eine Alternative in Form einer anderen (nativen) Linuxsoftware? Leider habe ich noch keine persönlichen Erfahrungen mit Kameras (egal welcher Hersteller), aber bin dennoch interessiert in diesem Bereich. Ich persönliche würde es über einen RaspBerry Pi oder in einer VM über meinen Proxmox-Server lösen mittels MotionEye-OS, das ist eine komplette Kameraüberwachungslösung die direkt auf dem Pi läuft. Der Youtuber "EddyD´s Smarthome" hat hierzu bereits einige Videos gemacht und benutzt soweit ich weiß auch Kameras von Reolink. Hier habe ich mal ein Beispielvideo zu der zuvor genannten Aufgabenstellung!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • NCC1701D:

    Das Video und die Installation kenne ich. Hatte ich auch schon probiert, scheitert aber spätestens an der Streamqualität. Für den HD-Stream ist der Raspi zu schwach und der niederiger aufgelöste Stream ist für die Tonne.

    Danke aber dennoch für Deine Mühe.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Wäre es eine Alternative einen eigenständigen kleinen Mini-PC "abzustellen", strom- und damit kostensparend versteht sich? So etwas ungefähr! Vorteil: Vollwertiger PC, stromsparend (habe davon u.a. den m83 mit einem i5-4590T der braucht im Idle gerade mal so ca. 6-7 Watt und die TDP liegt bei 35W). Könnte sowohl unter Windows direkt betrieben werden mit der Originalsoftware, mit Proxmox um einen Raspberry Pi inkl. MotionEye-OS zu emulieren oder du installierst Dir ein Linux deiner Wahl darauf und installierst "On Top" MotionEye-OS hier drauf.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Nein, das wäre keine Alternative, ich möchte die Kameras als Fenster auf meinem Linux-Desktop haben (mit 3 Bildschirmen, Platz ist also genug vorhanden). Da bleibe ich dann doch lieber bei meiner bisherigen Installation:

    Android9 auf VirtualBox installiert und dort aus dem PlayStore dann die TinyCam Free App installiert. Da kann man die Reolink-Kameras reinholen und live anschauen - auch alle gleichzeitig - also eigentlich voll ausreichend. Man kann die Kameras damit halt nicht konfigurieren, dazu wäre dann die native Reolink-Software zuständig, aber die läuft ja komischerweise nur, wenn man sie direkt in der Installation startet und nicht danach (wie es sein sollte).

    Dann läuft sie auch problemlos, aber eben nur dann und dieses eine Mal. Wenn man sie dann schließt und über einen Starter wieder aufruft, funktioniert sie nicht mehr. Und das verblüfft mich ja so - warum läuft sie beim Starten in der Installation denn dann überhaupt - und das voll funktional ??? Was fehlt ihr dabei, was sie innerhalb der Installation wohl schon hat ?

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Und das verblüfft mich ja so - warum läuft sie beim Starten in der Installation denn dann überhaupt - und das voll funktional ??? Was fehlt ihr dabei, was sie innerhalb der Installation wohl schon hat ?

    Ich kann nur mutmaßen, aber es klingt danach als ob Wine beim Installieren als "Administrator" arbeitet und dann später nur als "Benutzer". Diese Software benötigt aber zwingend Windows-"Administrator"-Rechte.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • harihegen:

    Man wird bei der Installation gefragt, ob man das Programm nur für sich oder für alle Nutzer installieren will. Wenn es nur als Admin ausgeführt werden kann, macht das doch keinen Sinn, oder ?

    Kann man das in Wine auch so einstellen, als wenn es von einem Admin ausgeführt wird ?

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Man wird bei der Installation gefragt, ob man das Programm nur für sich oder für alle Nutzer installieren will. Wenn es nur als Admin ausgeführt werden kann, macht das doch keinen Sinn, oder ?

    Kann man das in Wine auch so einstellen, als wenn es von einem Admin ausgeführt wird ?

    Ich hab jetzt grad kein Wine hier zum Ausprobieren, das kann ich heute Abend mal gucken. Aber, eine Sache fällt mir ein, hast du winetricks installiert? Winetricks sorgt u.a. dafür das Bibliotheken nachgeladen werden, macht Sinn das immer mit zu installieren.
    Dann, hast du schon probiert was passiert wenn du es nur für dich oder für alle installierst? Also ich installiere eigentlich Programme nie nur für mich alleine, das macht wenig Sinn.
    Ansonsten gucke ich mal heute Abend was bei mir passiert.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Winetricks hatte ich installiert, wenn ich sie aufrufe, weisen sie mich darauf hin, dass ich ein 64Bit-Prefix installiert hätte und es somit Probleme geben könne. Dann schlägt es mir verschiedene Optionen vor, von denen ich nicht weiß, was ich damit nun anfangen sollte.

    Ich hatte meine Versuche vorher mit PlayOnLinux gemacht.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Winetricks hatte ich installiert, wenn ich sie aufrufe, weisen sie mich darauf hin, dass ich ein 64Bit-Prefix installiert hätte und es somit Probleme geben könne. Dann schlägt es mir verschiedene Optionen vor, von denen ich nicht weiß, was ich damit nun anfangen sollte.

    Ich hatte meine Versuche vorher mit PlayOnLinux gemacht.

    Ich habs auch mal versucht, den Installer sehe ich noch aber das wars dann. Also ich kann das Programm weder richtig installieren noch starten.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Danke für Deine Mühe - vielleicht klappts ja irgendwann mal mit einer anderen Version von Wine. Wie man sieht, kann ich demnach Windows noch nicht ganz ausmustern. Habe auch noch andere Spftware, für die es in Mint keinen vergleichbaren Ersatz gibt.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Ich habe das bisher so gelöst, dass ich die Reolink-Cams auf einem RaspberryPi unter ioBroker als basic-Image eingebunden und die Erneuerungszeit auf 3 sec. gestellt habe. Damit wird das Camerabild alle 3 Sekunden erneuert.

    IoBroker verwende ich ohnehin, da ich unser Haus über die letzten Jahre mit Smarthome-Komponenten ausgebaut habe.

    Unter Android kann ich für Cameras die App TinyCam empfehlen.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!