Alle Desktopsymbole sind weg, Rechtsklick auf Schreibtisch ohne Funktion

  • Moin,

    ich fürchte, ich habe Mist gebaut, weil ich überhaupt nicht bei der Sache war.

    Alle Desktopsymbole sind weg, ein Rechtsklick auf den Schreibtisch hat keine Funktion - also das Menü erscheint nicht.

    Ich kann auch aus dem Startmenü heraus keine Symbole dem Schreibtisch hinzufügen, auf die Leiste geht aber.

    Ihr könnt schon mal die Hände heben, um sie über dem Kopf zusammenzuschlagen ....

    Ich habe über opendesktop.org Icon Themes gesucht und ein "Steampunk" Theme gefunden, welches wohl aber für KDE gedacht war. Danach war alles weg ... ist mir nicht sofort aufgefallen.

    Timeshift und Déjà Dup – Datensicherungswerkzeug konnten zwar alte Daten wiederherstellen, aber das "System" wohl nicht.

    Scheinbar wurde auch Plasma installiert, da ich das jetzt auch im Anmeldefenster zur Auswahl habe. (Spätestens jetzt sollten einige von euch die Hände über den Kopf zusammengeschlagen haben.) Immerhin fehlen mir gut und gerne 10 GB Festplattenspeicher.

    Was mache ich denn jetzt am besten? Braucht ihr irgendwelche Informationen, um mir helfen zu können?

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Timeshift und Déjà Dup – Datensicherungswerkzeug konnten zwar alte Daten wiederherstellen, aber das "System" wohl nicht.

    Timeshift kann nicht den Zustand von vor dem schrecklichen Experiment zurück holen? Dann taugt das ja wohl nichts.

    Ich weiß aber auch nichts außer Stück für Stück wieder rückbauen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Meddl Kennis Duester,

    wie hast denn das ICON Pack installiert, über apt?

    Schau doch mal in den LOGs von apt rein was zu dem Zeitpunkt installiert wurde und dann deinstalliere das wieder.

    Ich nutze kein APT System.... wo die Logs liegen kann Dir bestimmt jemand anderes dann sagen.

    Wenn es "nur" ein ICON PACK war, davon zerschisst man sich eigentlich nicht sein System.

    Normal liegen die ICONS im Home Ordner unter .icons oder unter /urs/share/icons

    Gucke da doch mal nach ob da das Theme drin ist und lösche das

  • Genau deswegen verstehe ich die Welt nicht mehr. Es war nur ein Iconpack - normalerweise funktioniert das oder halt nicht. Unter /usr/share/icons finde ich nix - es liegt im .icon-Ordner.

    Es ist das einzige, was ich zu dem Zeitpunkt gemacht habe.

    Protokolle finde ich nur von 18-20 Uhr. Liegt das an der Wiederherstellung? Wahrscheinlich.

    Unfassbar, ich war so dermaßen abgelenkt .... das ist ja schon fast peinlich.

    Gibt es eine Raparaturfunktion? Oder kann ich Cinnamon deinstallieren und neu draufpacken?

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Gibt es eine Raparaturfunktion? Oder kann ich Cinnamon deinstallieren und neu draufpacken?

    Ich kenne nur Timeshift als "Reparaturfunktion".

    Kommt drauf, wann du die letzte Sicherung hast machen lassen.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Timeshift hat ja leider versagt. Ich habe mehrere Sicherungen: täglich, wöchentlich, monatlich, ...

    Aber ich habe noch eine Sicherung mit Rescuezilla gemacht, ist mir gestern abend eingefallen. Teste ich mal.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Das war das Protokoll, welches ich über das Startmenü anklicken konnte.

    Danke für den Hinweis auf den Pfad, das gucke ich mir an.


    Auf Rescuezilla habe ich verzichtet, weil mir das nicht ganz geheuer war. :|

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Ich versteh nicht was da passiert ist, wie ist denn der aktuelle Stand?

    Eigentlich sollte Timeshift doch das System wiederherstellen und nicht die Daten... also genau umgekehrt.

    Wie wichtig sind dir die 10GB Daten die fehlen?

    den Desktop alleine neuinstallieren geht das in Mint?

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • Ich muss ja noch eine Rückmeldung geben:

    Ich habe alle relevanten Daten auf eine andere Partition gespeichert, ein neues Profil angelegt und die Daten zurückgespielt. Alles im grünen Bereich.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!