Wireguard installieren und einrichten

  • Hallo zusammen,

    hat hier schon mal jemand mit Wireguard gearbeitet?

    Wollte das mal ausprobieren weil ich fürs Android ja Blockada benutze und die ja auch einen Wireguard VPN anbieten.

    Also hab ich die cfg-File genommen und in /etc/wireguard kopiert und dann mit folgendem command gestartet:

    Code
    wg-quick up interfacename

    Komisch find ich nur das der das interface gleich läd wenn man den Rechner startet.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Entweder bin ich blind oder ich sehe nicht wie man das auf dem Client jetzt richtig einrichtet, ich brauch den VPN nur selten daher möchte ich den nur einschalten wenn es nötig ist.

    In der Anleitung finde ich nur etwas von "benutze den client den du möchtest"

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Entweder bin ich blind oder ich sehe nicht wie man das auf dem Client jetzt richtig einrichtet, ich brauch den VPN nur selten daher möchte ich den nur einschalten wenn es nötig ist.

    In der Anleitung finde ich nur etwas von "benutze den client den du möchtest"

    Ja, das stimmt. Die Anleitung geht davon aus das du den Client auf dem Händie benutzt.

    Code
    You can directly scan this QR code with the official WireGuard app after clicking on the blue plus symbol in the lower right corner.

    So geht es auch mit dem iPhone.

    Wenn man schnell mal googelt findet man schnell 2 Anleitungen, ich hatte mir das nicht gespeichert.

    Wireguard-Plugin für Network-Manager
    Da elementary OS keine grafische Unterstützung für Wireguard mitbringt, habe ich das Wireguard-Plugin für den Network-Manager manuell installiert.
    linutzer.de

    How to configure WireGuard VPN client with NetworkManager GUI

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ja den hab NetworkManager hab ich auch schon gefunden, aber da gab es 2019 das letzte Update

    GitHub - max-moser/network-manager-wireguard: NetworkManager VPN Plugin: Wireguard
    NetworkManager VPN Plugin: Wireguard. Contribute to max-moser/network-manager-wireguard development by creating an account on GitHub.
    github.com

    bin so massiv veralteter Software bin ich immer sehr vorsichtig.

    Und im AUR gibts den auch gar nicht(mehr?) https://aur.archlinux.org/packages?O=0&K…nager-wireguard

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ja den hab NetworkManager hab ich auch schon gefunden, aber da gab es 2019 das letzte Update

    https://github.com/max-moser/network-manager-wireguard

    bin so massiv veralteter Software bin ich immer sehr vorsichtig.

    Und im AUR gibts den auch gar nicht(mehr?) https://aur.archlinux.org/packages?O=0&K…nager-wireguard

    Nee, ich hab das anders verstanden, man nimmt den vorhandenen Networkmanager, der ist ja eh installiert, und erweitert ihn um einen VPN Eintrag. Ich kann jetzt grad nicht nachsehen, behaupte aber das es auf meinem Notebook so ist. Irgendwas ging aber auch nicht richtig. Ich habe hier keine fertige Lösung am Start.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das war jetzt auf den ersten Link bezogen, den Zweiten schau ich mir mal nochmal genauer an

    Ich glaub diese Anleitung hatte ich befolgt, jedoch beim letzten Test mit dem Testnotebook wo ich mal auswärts zu Besuch war ging es nicht. Es ist ja auch nicht so einfach zu testen, ich muss ja erstmal wo anders sein um es zu probieren, daher habe ich es nicht weiter verfolgt. Auf dem iPhone geht es einwandfrei.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ja schade das man das net einfach in den Netzwerkmanager einpflegen kann wie OpenVPN; bei Gnome wäre das dann einfach in den Einstellungen.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!