Firefox PrimeVideo

  • Kommt es mir nur so vor, oder sind Videos von Prime mit Firefox (91.7 ESR) nicht in FullHD, obwohl beste Qualität gewählt ist.

    Wie kann man es prüfen?

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 39 Workstation

  • Nur Safari und MS-Browser können das, aber für FF und Chrome gibt es wohl Erweiterungen, die den Browser dazu zwingen in Full-HD das Bild anzuzeigen. Keine Ahnung, welche das sind, da es technisch sowieso nicht möglich ist auf meinem Monitor. Full-HD sehe ich mir dann lieber auf dem TV an.

    Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind, wir sind glücklich, weil wir lachen.

  • Da ich kein Prime & co habe konnte ich es nicht Testen.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Kommt es mir nur so vor, oder sind Videos von Prime mit Firefox (91.7 ESR) nicht in FullHD, obwohl beste Qualität gewählt ist.

    Wie kann man es prüfen?

    Hast du es denn mal auf verschiedenen Plattformen versucht? Also Edge mit Windows, Chrome mit Linux...

    Auf Chrome basierende Browser scheinen zum Streamen besser geeignet zu sein (wegen DRM, Wivedine).

    Es gibt aber auch Filme, die werden bei Prime Video gar nicht in 1080p für den Browser angeboten. Dieser Film gehört z. B. dazu:

    L.A. Confidential - Stream: Jetzt Film online anschauen
    Gibt es L.A. Confidential auf Netflix, Amazon, Sky Ticket, iTunes und co? Jetzt online Stream finden!
    www.justwatch.com
  • Hast du es denn mal auf verschiedenen Plattformen versucht? Also Edge mit Windows, Chrome mit Linux...

    Auf Chrome basierende Browser scheinen zum Streamen besser geeignet zu sein (wegen DRM, Wivedine).

    Es gibt aber auch Filme, die werden bei Prime Video gar nicht in 1080p für den Browser angeboten. Dieser Film gehört z. B. dazu:

    https://www.justwatch.com/de/Film/LA-Con…inen-Preis-1997

    Also unter Windows ging es bei FF...

    Bei Debian macht es keinen Unterschied, ob ich Chromium oder Firefox benutze. Disney+ scheint in FHD zu klappen, zumindest ist die Qualität dort besser.

    Und ja die Serie "Rad der Zeit" ist in FHD un 4k...

    Egal so schlimm ist es nicht, da ich nicht so oft Prime am PC schaue...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 39 Workstation

  • Mit den Anweisungen im Link habe ich Prime in 1080p (FullHD) zum laufen gebracht. Es funktioniert leider nur mit wine und Chrome. Aber es geht. Die Win 10 Partition wurde jetzt unnötig. :)

    Wie kannst du denn erkennen, mit welcher Auflösung der Stream abgespielt wird?

  • Wie kannst du denn erkennen, mit welcher Auflösung der Stream abgespielt wird?

    Wenn man was abspielt und die Maus bewegt öffnet sich X-Ray. Links unten bei der Zeit steht HD. Wenn der Film paar Minuten läuft stellt es sich auf HD1080p um. Das sieht man auch.

    Netflix hat ein "Film" der Test Patterns heißt. Einfach in der Suche eingeben. Der zeigt dir die Auflösung an.

  • Netflix hat ein "Film" der Test Patterns heißt. Einfach in der Suche eingeben. Der zeigt dir die Auflösung an.

    Im Original bis zu 4K, im Browser bei mir maximal 1080p.

    Kannst du vielleicht einen Test machen und mal exemplarisch kurz den Film "White House down" anspielen? Der wird mir nur SD-Qualität angeboten.

    Einmal editiert, zuletzt von Sojan (17. Mai 2022 um 06:01)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!