Antivirenprogramm ClamAV

  • Da Google Mail mir neulich einen gescheiterten Anmeldeversuch durch/aus ......RU (!) gemeldet hatte, habe ich mir mal Antivirenprogramme angeschaut und mir ClamAV installiert. Dazu die passende GUI. Da kommt schon etwas 90er Jahre Feeling auf.

    Wie auch immer.

    Das Programm (clamd) läuft im Hintergrund. Aber ob es aktiv etwas überwacht, vermag ich nicht sagen. Immerhin braucht es Arbeitsspeicher und das nicht zu knapp! RAM habe ich zwar genug, aber 1 GB ist doch etwas viel.

    Kann mir jemand verlässlich sagen, ob und wie ich den Speicherbedarf einschränken kann?

    Oder hat jemand gute Erfahrungen mit alternativen Programmen?

    PS: Ich brauche keine Diskussionen über den Windows Defender (8o), die Hirn.exe, Schlangenöl (Boah, welch ein blöder Begriff in diesem Zusammenhang.) oder meine Surf-Vorlieben (Chefkoch.de rockt!).

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

    Einmal editiert, zuletzt von Kennis Duester (27. März 2022 um 09:33)

  • Das ist ja erstmal nur der Daemon, der dann den Scan einleiten kann. Clamscan ist der eigentliche Scanner. Welche GUI verwendest du? Clamdscan?

    Die Größe im RAM dürfte daher kommen, dass der Daemon sämtliche Virensignaturen in den RAM lädt. Wie man das verkleinern sollte, kann ich leider nicht sagen. Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Eventuell kann eine andere GUI ein paar kb rausholen.

    Ich gehöre ebenfalls zu Jenen, die solche Virenscanner als Schlangenöl ansehen und bin deshalb leider nicht so in der Materie.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich glaube kaum das dir ein Virenscanner helfen kann.
    Irgendwelche Versuche zu irgendwas gibt es bei mir schon 25 Jahre lang ...

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Da Google Mail mir neulich einen gescheiterten Anmeldeversuch durch/aus

    Warum schließt du eigentlich daraus das etwas auf deinem PC sein müsste? Wenn es so wäre wäre es kein Anmeldeversuch gewesen sondern wäre das Konto schon weg.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Warum schließt du eigentlich daraus das etwas auf deinem PC sein müsste?

    Mache ich doch gar nicht.
    Nur wenn schon seltsame Dinge geschehen, sollte man generell mal prüfen, wie man sicherheitstechnisch aufgestellt ist.

    Na, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. :)


    Stardenver ich werde mal prüfen, ob es noch eine alternative GUI gibt, gute Idee.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Will sich ein Programm bei Google anmelden?

    Google hat seit einiger Zeit eine Sicherheitsfunktion drin, da können Programme sich nicht einfach mit Deinem Google-Passwort anmelden sondern brauchen eine eigene Freigabe zum Zugriff.

    Schau mal in den Einstellungen Deines Google-Kontos nach.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • ClamAV ist das Thema. Ich habe oben die relevanten Dinge hervorgehoben; besonders die Frage.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • "Okay.... Okay... Okay... ich hab nichts gesagt. Vergiss es." ;):saint::)

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ich habe jetzt eine andere GUI gefunden, hoffe ich. ^^

    Wie installiere ich das denn? Kann ich es für mein Betriebssystem überhaupt benutzen?

    LINK zur GUI.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Ich habe jetzt eine andere GUI gefunden, hoffe ich. ^^

    Wie installiere ich das denn? Kann ich es für mein Betriebssystem überhaupt benutzen?

    LINK zur GUI.

    Hast du schon die Readme gelesen?

    Installation:
    - Just do a 'qmake', 'make' and finaly a 'make install' as root.
    If you use OpenSuSE please have a look at the openSuSE build service.
    There are rpm packages available

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Ja, habe ich. Aber ich weiß nicht, wie ich das bewerkstelligen soll. ?(

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!