Projektplanung: Statt neuem Rechner ein neuer Proxmox-Server! Hilfe und Informationsaustausch wäre wünschenswert!

  • Das stimmt, Du meinst Speicherverbrauch, HDD/SSD-Temperatur S.M.A.R.T.-Werte und solche Dinge?

    Hauptsächlich Speicherverbrauch; der rest ist bei einem Server im Rechenzentrum nicht ganz so interessant, SMART vielleicht noch ja.

    Aber bei öffentlichen Diensten wo Bilder und Videos hochgeladen werden können weiß man halt nie wie schnell das steigt.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Moin... Wie hast du das gemacht? Gibts da ne Anleitung irgendwo dazu. Das ist ein Thema, wo ich mich überhaupt noch nicht auskenne.

    Bis jetzt ist es nur so geplant. Wenn ich es fertigstellen konnte versuche ich eine Anleitung zu basteln, ähnlich wie ich es auch für die Portierung von VirtualBox zu Proxmox bereits gemacht habe. Momentan scheitert es noch an der Sicherung meines jetzigen Rechners als VM... Das wird noch eine Weile dauern bis ich alles final habe. Das Gehäuse ist erst Anfang Juni lieferbar, solange wird der Rechner testweise in meinem Büro aufgestellt bleiben und nach und nach eingerichtet.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich hab mir mal Gedanken gemacht was man so alles fürs Monitoring brauchen könnte, wenn man schon Infos sammelt.

    • CPU - Auslastung
    • RAM - Auslastung
    • Festplatte (alle auch mounts) - Belegung, SMART
    • Verfügbare Updates - Wie viele, und was

    I/O ist für mich eigentlich irrelevant, weiß nicht was ich mit der Information anfangen sollte

    Ich hab mal ein Script dafür gebaut, eig. nur aus Langeweile xD aber die Infos wären ganz interessant

    shell-sysinfo
    Displays system information of the Linux host
    codeberg.org

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

    Einmal editiert, zuletzt von Tealk (10. Mai 2022 um 16:53)

  • Ich hab mal ein Script dafür gebaut, eig. nur aus Langeweile xD aber die Infos wären ganz interessant

    Cool, danke für die Anregung. Hatte sowas ähnliches auch vor, da werde ich bestimmt etwas von dir "ausleihen".

    Hatte vor kurzem hostnamectl entdeckt. Spart ein paar einzelne Abfragen.

  • Zum Monitoring: Bin gerade am Rumprobieren mit dem Programm sysstat. Als systemd-service eingerichtet, loggt es diverse Dinge mit.

    Hier mal die CPU-Auslastung

    oder aktuelle Festplattennutzung

    Code
    $ sar -F 1 1
    
    Linux 5.17.0-1-amd64 (sid)     11.05.2022     _x86_64_    (4 CPU)
    
    10:59:11     MBfsfree  MBfsused   %fsused  %ufsused     Ifree     Iused    %Iused FILESYSTEM
    10:59:12        16191      7872     32,71     37,90   1413473    164495     10,42 /dev/vda1
    Zusammenfassung:     16191      7872     32,71     37,90   1413473    164495     10,42 /dev/vda1
  • So der erste Schritt ist gemacht; irgendwie schon heiß die Anzeige.

    Wow, ein Ryzen 9 5950X mit 128GB RAM... das sollte reichen für´s Erste! ;)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Wow, ein Ryzen 9 5950X mit 128GB RAM... das sollte reichen für´s Erste! ;)

    Ja denke auch; aktuell struggle ich aber mit den Speicher; glaub ich hätte noch ne Platte nur fürs Proxmox rein packen sollen :/

    Jetzt muss ich das Raid irgendwie Partitionieren

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Wenn ich den Speicher aller Rechner bei uns zuhause addiere, dann komme ich nicht auf 128 GB. ^^

    Doch, wenn ich alle Raspis mit zähle dann schaffe ich das.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Doch, wenn ich alle Raspis mit zähle dann schaffe ich das.

    Dann komme ich auf 258GB wenn ich mich nicht verzählt habe

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • noch ne Platte nur fürs Proxmox rein packen sollen

    bei mir kommt noch eine 250GB Sata-SSD aus meinem jetzigen Hauptrechner mit rein als Systemplatte für Proxmox und eine 1TB-Sata-SSD aus meinem jetzigen Proxmox-Server als zusätzlicher Speicherplatz zu den 2x 1TB-NVMe-SSDs die bereits verbaut sind.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • So die Grundeinrichtung ist Fertig.

    Also alle eingehenden Verbindungen werden von pfsense an den proxymanager weitergeleitet. Außerdem ist keiner der V-Server übers Web erreichbar sondern nur über VPN den der pfsense verwaltet, auch wird der Dienst als DHCP genutzt der den Servern ihre IP zuweist, Statisch und Lease.

    Der VPN Client ist so eingestellt das er die IP-range die zu den Servern gehört direkt an in das vlan routet.

    Der proxymanager verwaltet alle eingehenden Verbindungen und weist ihnen den richtigen Weg, ich werde für jeden Dienst den ich anbiete eine eigene VM erstellen d.h. domain -> ip -> proxymanager -> V-Server

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

    Einmal editiert, zuletzt von Tealk (12. Mai 2022 um 08:50)

  • Moin,

    nextcloud läuft bei mit unter Proxmox auf einem i5 4.Gen 16GB 1x256GB Samsung Pro SSD fürs System und Installationen, 2x500GB WD red SSD Red RAUD I für Daten.

    Wir installieren für Kunden Proxmox.

    Beispiel:

    Bei einem Kunde, eine Kanzlei, läuft Proxmox auf einem Fujitsu Server mit mehreren Aufgaben. LDAP, Fileserver, Kanzlei Software. Jetzt soll evt. noch eine nextcloud folgen. Xeon CPU 64GB 1x128GB SSD für System und 2x256GB RAID I

    Für die Firma möchte ich ebenso komplett auf Ubuntu umsteigen und Win auf Proxmox installieren. Allerdings wird das eine extra Maschine werden müssen denn ich brauche mehrere Instanzen. Eben für jeden Arbeitsplatz. Wie ich das umsetze weiß ich noch nicht.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Für die Firma möchte ich ebenso komplett auf Ubuntu umsteigen und Win auf Proxmox installieren. Allerdings wird das eine extra Maschine werden müssen denn ich brauche mehrere Instanzen.

    Um Ausfälle zu vermeiden hätte ich folgenden Vorschlag: Ein separater Rechner mit genügend Power und CPU-Kernen mit ausreichend Arbeitsspeicher um jeder VM sagen wir mal 8GB zuzuordnen. Jede Windows-Instanz läuft auf einer eigenen VM. Vorteil: Alles läuft auf einem Rechner, lässt sich zentral administrieren und die Virtualisierung bringt ja noch andere Vorteile mit (Klonen möglich, Snapshots, Anpassbarkeit je nach geforderter Leistung)

    Eben für jeden Arbeitsplatz.

    Zum Arbeiten (Office-Programme, im Internet surfen usw.) braucht es ja nicht viel Leistung. Möglichkeit: jeder Arbeitsplatz ist ein Thin-Client und greift remote auf die VM-Windows-Instanz am Proxmox zu.

    Funktionierende VMs würde ich jedoch separat auf einem Proxmox-Backup-Server sichern falls mal was kaputt geht. Dies kann ein alter Rechner sein, der muss nur etwas Speicherplatz haben. Hierüber lassen sich dann sogar einzelne Dateien wiederherstellen, je nach Bedarf.

    Wie ich das umsetze weiß ich noch nicht.

    Windows-VM unter Proxmox erstellen erklärt der Holger vom "Login-Techblog" ganz gut. Einfach mal bei YT suchen.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Eben für jeden Arbeitsplatz.

    Dafür hatte sich vor vielen vielen Jahren Microsoft mal den Terminalserver erdacht. Möglicherweise gibt es das nicht mehr.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Für Backups habe ich noch eine alte Fujitsu NAS (QNAP)

    Produktiv wird dann unter Ubuntu gearbeitet, Jedoch benötigen wir für den Support, Tests und eine Software noch Windows. Evt. werde ich die Instanzen eher Aufgaben zuteilen als Arbeitsplätze. Mal schauen. Ein 16 Kern CPU sollte reichen.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ein 16 Kern CPU sollte reichen.

    Ja, das denke ich auch...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Nachtrag zu meinem Proxmox-Server:

    Da die Freiluft/Motorrad/Trike-Saison so langsam zu Ende geht habe ich auch wieder mehr Zeit/Lust für meine anderen Projekte. Heute habe ich es endlich mal geschafft die zustäzlich bestellte Steckdosenleiste einzubauen, den Verstärker im Technikschrank zu versetzen und sogar meinen Proxmox-Server endlich in den Technikschrank zu bauen nachdem er nun schon gefühlt eine Ewigkeit hier bei mir im Büro nur auf dem Tisch stand... war mehr Arbeit wie gedacht, der Proxmox-Server ist ziemlich schwer und nicht so leicht zu montieren alleine.

    Aber hier mal ein paar Bilder meiner heutigen Werkelei:

    Der Proxmox-Backup-Server musste ausgelagert werden aus Platzgründen

    Fast alle verbauten Geräte lassen sich über WLAN-Steckdosen ein-/ausschalten (ggf. auch für Reset) und gleichzeitig habe ich so einen Überblick über den Stromverbrauch der einzelnen Komponenten.

    Im Laufe der Zeit etwas staubig geworden, aber der Technikschrank hängt in meinem Keller, das ist nun Mal keine klinische Umgebung ;)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!