Projektplanung: Statt neuem Rechner ein neuer Proxmox-Server! Hilfe und Informationsaustausch wäre wünschenswert!

  • Hallo Leute!

    Da mein Hauptrechner (den würde ich unter Windows 10 noch bis 2025 weiter betreiben mit der OnBoard-Grafik) nun mittlerweile schon einige Jahre alt ist (2013) und ich es bisher nicht OotB hin bekommen habe das die Lüfter ruhig sind habe ich mir folgendes Szenario überlegt:

    Mein bisheriger Proxmox-Server ist ein kleiner Dell 3070MFF der mir als Arbeits-/Alltagsrechner durchaus ausreichen würde. Problem hierbei ist a) das ich 1-2x im Jahr meine zwei Spiele spielen möchte und diese vermutlich nicht unter Linux lauffähig sind (abgesehen davon bekomme ich meine Graffikkarte nicht in den Rechner).

    Hier mal ein Bild meines "Kleinen".

    Auch als Proxmox-Server macht er sich bisher eigentlich auch ganz gut, unter anderem habe ich eine gut laufende Windows11-VM dort installiert die für die alltäglichen Dinge durchaus ausreichen würde, aber nicht für meine zwei Spiele (Anno 2205 und AOE4).

    Nun zu meinem Plan: ich baue mir einen neuen Rechner (als neuen Proxmox-Server) in ein 4HE-19Zoll-Servergehäuse welches in meinen Technikschrank im Keller verbaut wird. Als CPU habe ich mir eine(n) AMD Ryzen 7 5700G ausgesucht, der mit 64GB RAM bestückt werden würde und noch ein wenig SSD´s zur Seite gestellt bekäme (256GB-Sata-SSD aus meinem bisherigen Hauptrechner als Systemlaufwerk und für´s Erste noch eine 1TB-Nvme-SSD für Proxmox und die VMs und aus dem Dell 3070 käme noch eine 1TB-Sata-SSD für ISO-Dateien oder dergleichen hinzu. Ggf. noch eine mechanische HDD für Datenablage etc.). Die im derzeitigen Hauptrechner verbaute Grafikkarte (Zotac Nvidia GeForce GTX 1060 6GB RAM) würde ich ebenfalls in den neuen Rechner einbauen wollen und für eine Windows-VM durchreichen wollen. So könnte ich ohne nennswerte Einbußen (die Leistung dürfte mir noch viele Jahre reichen) bei Bedarf auf einen "Windows Rechner" zum spielen zurückgreifen und käme meinem Ziel (alle anderen Rechner) komplett auf Linux umzusteigen ein ganzes Stück näher.

    Den Dell-Rechner würde ich dann zu meinem neuen Hauptrechner machen, denn er ist leise und sehr sparsam. Da der Rechner i.d.R. einige Stunden täglich läuft macht sich das bei der Stromrechnung sicherlich auch bemerkbar. Spielen würde ich dann remote übers Netzwerk auf der Windows-VM mit durchgereichter Grafikkarte.

    Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

    • Gibt es noch andere hier im Forum die einen Proxmox-Server betreiben?
    • Wenn ja, habt ihr schon mal ein ähnliches Szenario umgesetzt und könntet mir bei der weiteren Planung behilflich sein?

    Ich würde mich über Anregungen, Tipps, Tricks, Gedankenaustausch usw. freuen!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich betreibe natürlich auch einen Proxmox Server. Seit vorgestern mit "neuer" leistungsfähiger, kostengünstiger und stromsparender CPU, einem i7--3612qm, hat 8 Threads, also erscheint als 8 CPUs im Proxmox.

    Allerdings habe ich nicht vor darauf Spiele zu spielen.
    Hauptziel sind ältere, historische Windowse.

    Allerdings, einen virtuellen Rechner mit Windows 7 dient zum Rumspielen mit C64 Programmen, und da ist mir aufgefallen das ich im Emulator die DirectX 9 Unterstützung abschalten muss damit ich ein Bild vom C64 bzw. Emulator sehe. Das bedeutet meiner Ansicht nach das du Grafiktreiber wie DirectX nicht durch das RDP Protokoll leiten kannst.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • kostet mich mein Wunschsetup auch knapp 3k€

    Ich habe mir heute mal ein bisschen was bei Mindfactory in den Warenkorb gelegt um zu schauen wo ich preislich wäre (1020€; und einige Sachen übernehme ich ja aus dem Bestand).

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Gut mein Usecase ist auch nicht für Privat sondern RollenspielMonster privat zu Hosten.

    Ich möchte hauptsächlich neue Linux-Distros als VM´s ausprobieren und meinen Windows-Rechner gegen einen neuen performanten ersetzen. Obwohl er für meine Belange noch vollkommen ausreicht, ist er nicht kompatibel mit Windows11 (und ich möchte da auch keine TryOuts umsetzen damit es doch irgendwie geht, denn noch weiß niemand was sich die Jungs und Mädels aus Redmond noch so alles überlegen um die "Usability" zu "verbessern"). Für den Alltag bin ich bis dahin komplett mit Linux autark, die Windows11-VM soll nur als FallBack und zum Spielen sein. Und wie bereits erwähnt für alles andere werden dort Distros in VM´s gepackt werden. 24/7-Anwendungen werde ich versuchen auf meinen Raspberrys final zu implementieren, da die doch noch am wenigsten Strom verbrauchen...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich betreibe natürlich auch einen Proxmox Server. Seit vorgestern mit "neuer" leistungsfähiger, kostengünstiger und stromsparender CPU, einem i7--3612qm, hat 8 Threads, also erscheint als 8 CPUs im Proxmox.

    Allerdings habe ich nicht vor darauf Spiele zu spielen.
    Hauptziel sind ältere, historische Windowse.

    Allerdings, einen virtuellen Rechner mit Windows 7 dient zum Rumspielen mit C64 Programmen, und da ist mir aufgefallen das ich im Emulator die DirectX 9 Unterstützung abschalten muss damit ich ein Bild vom C64 bzw. Emulator sehe. Das bedeutet meiner Ansicht nach das du Grafiktreiber wie DirectX nicht durch das RDP Protokoll leiten kannst.

    Damit habe ich auch bereits angefangen (Windows 2000 will aber irgendwie noch nicht so richtig... ;)). Aus Zeitgründen und weil ich momentan auch nicht so richtig Lust dazu habe, habe ich es erstmal auf "später" verschoben...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

    • Gibt es noch andere hier im Forum die einen Proxmox-Server betreiben?
    • Wenn ja, habt ihr schon mal ein ähnliches Szenario umgesetzt und könntet mir bei der weiteren Planung behilflich sein?

    Ich würde mich über Anregungen, Tipps, Tricks, Gedankenaustausch usw. freuen!

    Moin...

    habe auch einen PVE im Einsatz. Hab da Yunohost drauf laufen seit gestern. VMs hatte ich auch schon ein paar zum Distro test und Auslagerung von Windows. Aber so tief sind meine Kenntnisse nun nicht, gerade was Grafik durchschleifen angeht bin ich raus😂

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Aber so tief sind meine Kenntnisse nun nicht, gerade was Grafik durchschleifen angeht bin ich raus😂

    Schade, dann muss ich mir es scheinbar selbst aneignen... kann dann aber gerne meine Erfahrungen hier teilen.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Proxmox würde mich auch noch interessieren, hauptsächlich auch aus den Gründen:

    Hauptziel sind ältere, historische Windowse.

    8)

    Habe eine Sammlung auf VBOX, könnte man die in Proxmox nutzen oder muss alles neu gemacht werden? Weis das jemand?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Proxmox würde mich auch noch interessieren, hauptsächlich auch aus den Gründen:

    8)

    Habe eine Sammlung auf VBOX, könnte man die in Proxmox nutzen oder muss alles neu gemacht werden? Weis das jemand?

    Ich habe hier ganau das beschrieben wie es funktioniert... Einfach meiner Anleitung folgen dann sollte es funktionieren... Habe damit bereits fast zehn VM in Proxmox importiert.

    Ob das allerdings mit den Windows-VM´s einwandfrei klappt kann ich Dir nicht versprechen.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ob das allerdings mit den Windows-VM´s einwandfrei klappt kann ich Dir nicht versprechen.

    Ja, prinzipiell funktioniert das. Man muss vielleicht noch hier und da mit der Hardware nachschärfen, also ein bisschen probieren falls die Maschine abstürzt oder nicht startet aber prinzipiell klappt das.

    Ich bilde mir ein man kann auch direkt vmware Festplatten einbinden.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Auf dem Kanal von ApfelCast ist heute ein Video erschienen mit einer Ubuntu-VM in Proxmox und dem RaspberryPi als Client.

    https://yewtu.be/watch?v=wBAWAWqDoog

    Bin ich gerade am anschauen gewesen... momentan unterbrochen durch Telefonate... muss ich gleich noch fertig schauen! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Dachte du hast Win auf der VM, da hat doch die Hardware dann nix mehr mit zu tun, weil der komische TPM simuliert wird.

    Mein jetziger Hauptrechner (von 2013) läuft noch unter Windows 10, der wird jetzt ersetzt.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Nun ist es soweit und wird spannend. Ich habe die einzelnen Komponenten gestern Abend (Gehäuse) bzw. heute Nacht (Midnight-Shopping bei Mindfactory um die Versandkosten zu sparen) bestellt. Einige Sachen sind erst in wenigen Tagen lieferbar, daher wird es noch eine Woche ungefähr dauern bis ich alles zuhause habe, jedoch wollte ich mal hier kurz auflisten was es im Einzelnen alles geworden ist:

    Gehäuse:

    Motherboard:

    CPU (Intel Core i5-12600T):

    Arbeitsspeicher (DDR4-3200 64GB):

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Und hier noch die restlichen Komponenten:

    CPU-Kühler (92mm Noctua NH-L9i-17xx chromax.black):

    Netzteil:

    "Festplatten" (2x) und passende Kühlkörper:

    Gehäuselüfter:

    Kleinteile:

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • NCC1701D das sieht ja richtig riesig aus das Projekt. Respekt!

    Hab meinen Standalone-PC nun auch als PVE eingerichtet. Ist aber nicht so üppig ausgestattet:

    AMD A8-6600K (4 Kerne, 8 Threads), 16 GB RAM, 4 x 120 GB SSD, 1 x 250 GB SSD, 2 x 2 TB WD Red.

    Maschinen:

    • Yunohost (2 Kerne, 8 GB) mit Nextcloud und GRAV, einem Flat-CMS (was noch eingerichtet werden will)
    • Openmediavault (1 Kern , 2GB) als NAS (dafür sind die beiden WD Red)
    • 3 Win-VMs
      • Win8.1 für aktuelle Programme, die ich NOCH unter Win nutze;
      • Win10 (mein alter Daily-Driver)
      • Win10 für Schulungszwecke
    • der restliche Platz wird noch für diverse Linuxe verwendet zum Einarbeiten, Lernen usw.

    Habe mir mit Veeam Komplettsicherungen von den alten Win-PCs erstellt und eine Boot-ISO. Die ISO habe ich nach PVE hochgeladen und gebootet und dann das Veeam-Image zurück gespielt. Dazu musste ichVeeam aber auf den alten Pcs erstmal aktualisieren und dann eine Boot-IOS erstellen, damit auch alle aktuellen Treiber auf diese ISO sind.

    Die Win8.1-Maschine läuft, kann mich sogar schön mit Remmina per RDP drauf einwählen (läuft flüssiger als die Konsole von pve). Bis jetzt noch keine Aktivierungsnachricht bekommen.

    Jetzt sind noch die andern Win-VMs dran (drückt mir die Daumen, das sind Win10-Maschinen =O )

    Meine Herausforderung wird noch sein, die Grafikkarte (nVidia GT730) einzubinden und durchzureichen. Was ich weiß ist, das sie in der Hardware-Überishct vom pve nicht zu sehen ist. Auch der geringere RAM deutet darauf hin, das die onbaord-GraKa aktiviert ist. Ich gehe mal davon aus, dass ich erstmal die Treiber installieren muss oder so. Aber das steht sowas von ganz weit hinten an! :saint:

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!