Google Telefon und Messages telefonieren ungefragt nach Hause

  • Wir leben wie gesagt in einem privilegierten Land.

    Noch, das kann uns genauso treffen. Möchte nicht wissen was manhe Parteien so anstellen würden.

    Passend dazu gerade geffunden https://blog.fefe.de/?ts=9cb8e9f4

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

    Einmal editiert, zuletzt von Tealk (1. April 2022 um 07:36) aus folgendem Grund: Fefe angefügt

  • Ich empfinde aber nicht so. Das ist so als würde man sagen, dass einem der Welthunger egal ist, weil man gerade satt ist. Oder dass Meinungsfreiheit unwichtig ist, weil man gerade nichts zu sagen hat.

    Das ist ja eher umgekehrt. Es gibt eine veröffentlichte Meinung, und die Stimme der einzelnen ist egal.

    Wir leben wie gesagt in einem privilegierten Land. Aber stell dir halt mal vor, dass Länder mit totalitären Regimen an Daten kommen, weil diese heimlich gesammelt werden. Da könnten Menschenleben dran hängen.

    Die wird die DSVGO genau gar nicht interessieren. Eben genau diese Geheimniskrämerei hindert einen daran, zu sehen, was andere so für Daten sammeln.

    Aber das ist hauptsächlich eine innerdeutsche Blockade. Auch in dem genannten Vortrag wurde beschrieben, dass man solche Dinge in Österreich anders handhabt.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Gute Argumente für Datenschutz :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Die wird die DSVGO genau gar nicht interessieren. Eben genau diese Geheimniskrämerei hindert einen daran, zu sehen, was andere so für Daten sammeln.

    Aber das ist hauptsächlich eine innerdeutsche Blockade. Auch in dem genannten Vortrag wurde beschrieben, dass man solche Dinge in Österreich anders handhabt.

    Aus welchem Land kam denn die Klage von Schrems am EuGH, welche dann das komplette Safe-Harbor-Abkommen und auch den EU-US Privacy Shield beendet hat?

    Welches Land hatte als eines der ersten eine eigene Datenschutzbehörde?

    Beides Österreich. Aber okay, wir kommen vom Thema ab. Da wir hier scheinbar auch nicht weiter kommen, mache ich nur noch eine abschließende Bemerkung. Dir persönlich scheint Datenschutz ja so ziemlich egal zu sein. Ich hoffe einfach mal, dass du nicht irgendwann mal in eine Situation gerätst, in der du Opfer von irgendetwas wirst, nur weil jemand schlampig mit deinen Daten umgegangen ist oder sich diese unrechtmäßig angeeignet hat.

    Eines kann ich aber mit absoluter Sicherheit sagen. Auch wenn du besagte Gesetze als übertrieben, blöd, hinderlich oder was auch immer ansiehst, haben wir diese trotzdem und sie sind grundsätzlich auch bindend. Auch wenn es dir persönlich also egal ist, haben wir alle hier trotzdem das Recht darauf, dass solche Dinge nicht geschehen. Ich hoffe, dass Google (und andere) irgendwann doch noch mal so richtig zur Kasse gebeten werden und diesem Treiben ein Ende gesetzt wird.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • nur weil jemand schlampig mit deinen Daten umgegangen ist oder sich diese unrechtmäßig angeeignet hat.

    Das ist es doch gerade: Das Wort "unrechtmäßig" bedeutet doch, daß die DSVGO oder andere Gesetze in dem Fall keine Rolle spielen. Es ist wie mit Verkehrsregeln: Wenn sie nicht überwacht werden, hält sich keiner dran. Wurde auch im Vortrag gesagt: Wenn die Leute damit rechnen müssen, erwischt zu werden, halten sie die Regeln eher ein. Das wollen die Hardcore-Datenschützer aber auch nicht und so beißt sich die Katze in den Schwanz und alles bleibt wischiwaschi. Wer genug Anwälte hat, kommt durch, die anderen eben nicht.

    Auch wenn du besagte Gesetze als übertrieben, blöd, hinderlich oder was auch immer ansiehst, haben wir diese trotzdem und sie sind grundsätzlich auch bindend. Auch wenn es dir persönlich also egal ist, haben wir alle hier trotzdem das Recht darauf, dass solche Dinge nicht geschehen.

    Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass mir die Gesetze egal sind. Ich halte sie für schlecht gemacht und übertrieben. Und noch schlechter umgesetzt.

    Ich hoffe, dass Google (und andere) irgendwann doch noch mal so richtig zur Kasse gebeten werden und diesem Treiben ein Ende gesetzt wird.

    Sofern man Google tatsächlich etwas nachweisen kann, ja. Das wird aber schwierig werden und bei anderen Konzernen leichter sein, z.B. Meta, da ist das ja schon Allgemeinwissen. Und trotzdem wird man an allen Ecken und Enden auf Facebook aufmerksam gemacht und soll über diesen Verein kommunizieren.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Argument 1: ungültig.

    Wenn ich an der Supermarktkasse sagen kann: Das geht Sie nichts an, kann ich das auch am PC.

    Anmerkung: tue ich auch. Zu vorwitzige Programme oder Webseiten werden nicht genutzt.

    Argument 2: ungültig.

    Es handelt sich um einen Soll-Zustand, den wir mit der heutigen Gesellschaft und Denkweise nicht erreichen können. Da fehlen noch Jahrhunderte an geistiger Entwicklung. Hat aber dann auch nichts mit dem heutigen Zustand des Datenschutzes zu tun.

    Argument 3 widerlegt sich selbst.

    Demokratie funktioniert nur durch Privatsphäre. Aber nur, wenn sich alle daran halten. Tun aber nur die Wenigsten.

    Die angeführten Beispiele sind teilweise korrekt, aber es gibt genau solche Beispiele dagegen. Hier liegt jeder falsch, der stark verallgemeinert. Wenn Mörder nicht gefasst werden, weil der öffentliche Bereich auf einer Kamera ausgeblendet wurde oder Verkehrsunfälle aufgrund von ungenauen Zeugenaussagen verhandelt und Videoaufnahmen von DashCams nicht zugelassen werden oder schon wegen der 5-Minuten-Regel gelöscht wurden, sind das eben Beispiele für die Fehler, die der Datenschutz oder seine Auslegung hat.

    Argument 4: Ja, und darf FB immer noch ungehindert handeln? Hier hat der Datenschutz bisher nichts bewirkt und ist ebenso fehlerhaft.

    Argument 5: Ja, es ist wirklich schlimm, dass die Strafverfolgungsbehörden versuchen, Gesetze durchzusetzen.

    Alleine das Beispiel fördert die Missachtung der Polizei.

    Und bei weiterer Betrachtung hat:

    1. Die DSVGO hier nicht funktioniert.

    2. Wer soll die DSVGO durchsetzen, wenn nicht die Justiz und die Exekutive?

    Fazit:

    Die DSVGO wird überbewertet und bringt alleine, so wie sie ist, hauptsächlich Futter für Anwälte und Umständlichkeiten für Nutzer sowie Behinderung der Aufklärung von Straftaten.

    Es sind zu viele der veröffentlichen und verordneten Meinung, dass der Datenschutz fehlerfrei und für jeden noch so unwichtigen Schnipsel einzuhalten ist.

    DAS führt letztendlich in die Welt, die George Orwell in 1984 beschreibt. Die DSVGO ist noch lange nicht fertig und muss weiterentwickelt werden.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!