Google Telefon und Messages telefonieren ungefragt nach Hause

  • Und direkt die nächste Runde im Privacy-Karussell. Ein Sicherheitsforscher hat das Verhalten von Google Apps überprüft, die auch von anderen Herstellern verwendet werden. Darunter die Google Telefon App und Messages - also quasi das SMS-Programm.

    Beide senden ungefragt und ohne das Nutzer dies deaktivieren können massenhaft Daten an Google. Darunter alle Kontakte mit denen ihr irgendwie kommuniziert, Hashs aller Nachrichten und natürlich die Telefonnummern eurer Kontakte. Dann sammelt Google die Dauer aller ein und ausgehenden Gespräche und sämtliche Zeitstempel von allen Telefonaten und Nachrichten (ebenfalls ein und ausgehend). Und nochmals: Google bietet keine Option, diese Datensammlung auszuschalten. Wie das mit der DSGVO vereinbar ist, weiß ich absolut nicht. Ich denke mal, da muss man auch nicht groß überlegen.

    Achso.. Google überträgt all diese gesammelten Daten übrigens zweimal. Einmal über die Google Play Services Logger und dann noch über das eigene Analyse-Tool Google Firebase.

    Alleine die Nachrichten-App ist übrigens auf mehr als einer halben Milliarde Geräten im Einsatz. Hier ist besagte Studie (leider nur auf englisch) zu finden: https://www.scss.tcd.ie/doug.leith/pri…randsmsapps.pdf

    Wer jetzt noch sagt, dass Google die Infos über uns ja nur verwendet, um uns bessere Dienste bieten zu können..

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Irgendwann müssten doch da mal Festplatten oder SSDs noch billiger werden, Google muss doch Massen davon einkaufen. Das müsste ja mal auf die Massenproduktion eine Wirkung haben.
    Interessant hier wie wohl Google die Daten in einer Datenbank hält.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wenn die alle Platten aufkaufen wird es doch eher teurer?

    Ich habe mal gehört das je mehr man herstellt desto günstiger man produzieren kann.
    Also bei großer Stückzahl lohnt sich eine höhere Automatisierung der Produktion, mehr Roboter weniger Menschen und damit weniger Kosten.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Gut das ich mein pixel entgoogelt hab 👍

    Ich habe mir ein Gigaset GS290 gekauft und dort läuft nun e/OS/

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich wüsste jetzt nicht wie man SSD's per Hand lötet ;) Denke das das schon Massenproduktion ist.

    Ist gut. Ich erklärs dir jetzt nicht.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • In wie fern sind diese Datenübertragungen im Einzelnen ein Problem?

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ich habe mal gehört das je mehr man herstellt desto günstiger man produzieren kann.

    Nein, das ist leider nicht so. Aber ein anderes Thema (BWL). <X

    In wie fern sind diese Datenübertragungen im Einzelnen ein Problem?

    =O Nein alles richtig und die wollen nur spielen.... X/

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • In wie fern sind diese Datenübertragungen im Einzelnen ein Problem?

    Sie finden geheim statt, ohne den Nutzer darüber zu informieren. Sie lassen sich nicht deaktivieren. Es wird nicht darüber informiert, welche Daten erhoben werden, wohin diese gesendet werden, wo sie gespeichert werden und was damit gemacht wird.

    Wie viele Verstöße gegen geltendes Recht wären denn nötig, damit du ein Problem erkennen würdest?

    Nur weil du persönlich jetzt vielleicht kein Problem damit hast oder einen direkten Schaden erkennst, macht es das ja nicht besser.

    Edit: Das liest sich jetzt bei erneutem lesen provokanter, als ich es meine. Ich meine das nüchtern und sachlich. Also weil es vielleicht für dich kein Problem darstellt, ist es nicht allgemein in Ordnung dadurch.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Sie finden geheim statt, ohne den Nutzer darüber zu informieren. Sie lassen sich nicht deaktivieren. Es wird nicht darüber informiert, welche Daten erhoben werden, wohin diese gesendet werden, wo sie gespeichert werden und was damit gemacht wird.


    Wie viele Verstöße gegen geltendes Recht wären denn nötig, damit du ein Problem erkennen würdest?

    Kennst Du alle Übertragungen durch das Netzwerkkabel und weißt über jedes, ob es DSVGO-Konform ist? Ich meine: Man kann alles übertreiben. So lange mir niemand im Einzelnen aufführen kann, was ihn stört, kann ich kein Problem erkennen. Wäre man nur in anderen Bereichen so pingelig.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Der Datenschutz wird derzeit genau da scharf angewendet, wo er am meisten schadet und dort übergangen, wo er angebracht wäre.

    Deswegen hat Deutschland zurecht den Ruf einer Bürokratur. Diese BfDi-Seite schau ich mir auch mal an, allerdings ist das verlinkte PDF nur eine Sammlung von Buzzwords und nichtssagenden Bildern, was will man damit?

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Der Datenschutz wird derzeit genau da scharf angewendet, wo er am meisten schadet und dort übergangen, wo er angebracht wäre.

    Die USA bekommen demnächst auch alle Fingerabdrücke aus den Meldeämtern. Die Passbilder haben sie bestimmt schon.
    Aber Hauptsache ich muss 7 mal klicken bevor Cookies gespeichert werden sollen - was für ein Pfeffer.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Diese BfDi-Seite schau ich mir auch mal an, allerdings ist das verlinkte PDF nur eine Sammlung von Buzzwords und nichtssagenden Bildern, was will man damit?

    Es geht um das Video, den Vortrag von Max Schrems

    Aber ich glaub ich klink mich bei dir und dem Thema Datenschutz aus.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Mit dem Thema Datenschutz bin ich eher auf praktischer Seit in Berührung gekommen: Videoüberwachung, Fotos, Datenspeicherung. Von Berufs wegen. Es ist so viel, was man nicht darf wegen übertriebenem Datenschutz.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ist aber kein DSGVO Thema, das recht gibt es schon seit 1907 https://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_…ld_(Deutschland)

    Glaubst Du? Und auch da hat sich jede Menge geändert seit 1907. Und es geht bei weitem nicht nur um das Recht am eigenen Bild.

    Aber gut, ich halte die DSVGO für ein typisch deutsches Bürokratie-Monster. Reden wir nicht mehr drüber.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Mit dem Thema Datenschutz bin ich eher auf praktischer Seit in Berührung gekommen: Videoüberwachung, Fotos, Datenspeicherung. Von Berufs wegen. Es ist so viel, was man nicht darf wegen übertriebenem Datenschutz.

    Es geht hier ja nicht nur um die DSGVO oder das was du unter Datenschutz verstehst. Wenn du sagst oder denkst, dass dir das egal ist, weil du direkt keinen Schaden hast, dann ist das okay für mich. Ich empfinde aber nicht so. Das ist so als würde man sagen, dass einem der Welthunger egal ist, weil man gerade satt ist. Oder dass Meinungsfreiheit unwichtig ist, weil man gerade nichts zu sagen hat.

    Wenn jemand in deiner Abwesenheit dein Haus benutzt und dabei nichts beschädigt, macht es das ja auch nicht besser. Also nur weil man von einer miesen Aktion keinen direkten Schaden abbekommt, macht es diese halt nicht legitim.

    Wir leben wie gesagt in einem privilegierten Land. Aber stell dir halt mal vor, dass Länder mit totalitären Regimen an Daten kommen, weil diese heimlich gesammelt werden. Da könnten Menschenleben dran hängen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!