Okular erhält Blauen Engel

  • Okular wurde als erstes Programm mit dem Blauen Engel ausgezeichnet. Es soll somit besonders ressourcenschonend sein.

    First Ever Eco-Certified Computer Program: KDE's Popular PDF Reader Okular
    Press release to announce Okular receiving the Blue Angel eco-label.
    eco.kde.org

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Mal abgesehen davon, dass ich Okular schon lange als Standard-Anwendung für PDFs einsetze:

    Die Begründung habe ich jetzt nicht so gefunden, würde mich aber interessieren.

    - engergieeffizient

    - ressourcenschonend

    - transparente Schnittstelle (im Sinne von leicht bedienbar)

    Da kann ich mir nur vom letzten Punkt ein Bild machen: Man hampelt nicht so lange herum, wenn das Programm einfach bedienbar ist und ohne großen Aufwand das tut, was es soll.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Zitat

    Um das Umweltzeichen zu erhalten, muss ein Softwareprodukt nachweisen, dass es eine Liste strenger Anforderungen erfüllt, die während des Lebenszyklus des Produkts als umweltkritisch angesehen werden. Dazu gehören die Transparenz des Energieverbrauchs bei der Verwendung der Software - beispielsweise im Fall von Okular beim Lesen oder Kommentieren eines PDF - und die Möglichkeit, die Anwendung auf Hardware auszuführen, die mindestens fünf Jahre alt ist.

    Das dürften wohl die Hauptpunkte sein.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!