Datenschutz bei Google: "Jeder und jede hat etwas zu verbergen"

  • Vielleicht will der Kranke einfach nicht, dass du von seiner Krankheit weißt. Vielleicht will er keine Hilfe von dir und vielleicht sollst du dich ja auch nicht besser auf ihn einstellen. Vielleicht hat er einfach seine ganz eigenen Gründe, seine Krankheit vor dir zu verheimlichen und in dem Fall hättest du kein Recht, dieses Wissen entgegen seines Willens trotzdem einzufordern, nur weil du der Meinung bist, er würde davon profitieren, wenn du es weißt.


    Welche Probleme willst du bspw lösen, wenn du weißt, dass dein Gegenüber homosexuell ist und in Saudi-Arabien lebt oder Russland? Welche Probleme willst du lösen, wenn du weißt, dass dein Gegenüber Christ ist und in einem streng islamischen Land lebt? Und mit "Du" meine ich in dem Fall nicht wirklich dich. Sondern Menschen, die besagten Personen mit diesem Wissen wirklich übel mitspielen könnten.

    Dazu muss ich anmerken: Ich will ja auch gar nicht alles wissen, und wenn mir jemand etwas Vertrauliches nicht sagt, muss ich auch nicht darauf aufpassen, mich nicht zu verplappern oder es unwissentlich auszunutzen.

    Klar gehe ich von mir aus, in andere Kopfe kann ich nicht hineinschauen. Ich kann mir nur ein Urteil dazu bilden, was jemand sagt und anschließend tut. Wenn das voneinander abweicht und auch noch Geheimniskrämerei im Spiel ist, halte ich lieber Abstand und bin sehr vorsichtig. In der Praxis: Kein Verleih von Sachen oder mündliche Geschäfte und Absprachen.

    Die Probleme will ich lösen, wenn es geht. Tut es aber eher selten, aber ich will Missverständnisse oder Peinlichkeiten vermeiden. Da ist auch Geheimnistuerei eher hinderlich.

    Missbrauch von Wissen gibt es zur Zeit überall, weil die Gesellschaft auf "Erfolg" getrimmt ist. Für immer noch zu viele bedeutet das: Alle Mittel und Gelegenheiten zum eigenen Vorteil ausnutzen. Das gefällt mir nicht, und deswegen tue ich das auch nicht. Auch hier kann ich nur für mich selbst sprechen, klar.

    Daß man aber diese Einstellung nicht einfach so abtun und verwerfen kann, beweist ja schon ganz einfach unser gemeinsames Interesse hier im Forum:

    Linux ist Open-Source. Ohne Geheimnisse. Und erfolgreich, würde ich schon behaupten.

    Es wird Zeit, diese Einstellung auch Kopf-Intern öfter anzuwenden.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • warum hast du hier dann z.B. einen Nick anstelle eines Klarnamens?

    Warum hast Du einen? Es scheint hier so üblich zu sein, also mache ich es auch so.

    Keine Geheimnisse bezog sich auf Linux.

    In einer Welt, in der man fast überall ausgenutzt wird, braucht man ja nicht alles erzählen.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Warum hast Du einen? Es scheint hier so üblich zu sein, also mache ich es auch so.

    Keine Geheimnisse bezog sich auf Linux.

    In einer Welt, in der man fast überall ausgenutzt wird, braucht man ja nicht alles erzählen.

    Genau das ist der Punkt. Wenn dann aber jemand dein Vertrauen ausnutzt und sich das einfach hinter deinem Rücken nimmt, was du nicht freiwillig hergeben willst, ist das ja schon Diebstahl.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Genau das ist der Punkt. Wenn dann aber jemand dein Vertrauen ausnutzt und sich das einfach hinter deinem Rücken nimmt, was du nicht freiwillig hergeben willst, ist das ja schon Diebstahl.

    Diese Leute wird es immer geben. Aber man muss sich ja nicht deren Verhaltensweise aneignen. Das ist auch nicht das, was ich gemeint habe.

    Es ist ja inzwischen so, dass immer mehr Menschen ALLES unter den Datenschutz und Geheimhaltung stellen wollen. Und dann nutzen sie Facebook, Smartphones.... das funktioniert nicht, und deswegen benutze ich diese Sachen entweder gar nicht oder nur für unwichtige Dinge. Das Smartphone für Geldgeschichten, niemals. Solche Daten sind nicht darauf gespeichert, und Programme schon gar nicht.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Das Smartphone für Geldgeschichten, niemals. Solche Daten sind nicht darauf gespeichert, und Programme schon gar nicht.

    Also ich trau mich behaupten das ein sauber gewartetes iPhone oder Android weniger Angriffsfläche bietet wie z.B. ein Windows.

    Die Mobilen Betriebssysteme sind was den Schutz an geht schon ein gutes stück weiter. Android z.B. mit seinen voneinander getrennten Apps und so.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Also ich trau mich behaupten das ein sauber gewartetes iPhone oder Android weniger Angriffsfläche bietet wie z.B. ein Windows.

    Die Mobilen Betriebssysteme sind was den Schutz an geht schon ein gutes stück weiter. Android z.B. mit seinen voneinander getrennten Apps und so.

    Ich traue den Teilen nicht, so lange die Hersteller mich nicht ab Werk als root wirken lassen und die Kommunikation mit dem Rechner blockieren. Das Smartphone als USB-Laufwerk ging ganz früher mal, oder gibts da Entspannung?

    Windows darf bei mir nicht mal die Mails abholen.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • GrapheneOS unterstützt von Haus aus kein Root. Und GrapheneOS ist aktuell wohl das Sicherste was du haben kannst.

    Das Smartphone als USB-Laufwerk ging ganz früher mal, oder gibts da Entspannung?

    Einfach in den Einstellungen umstellen, das das nicht per default an ist macht schon Sinn.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Einfach in den Einstellungen umstellen, das das nicht per default an ist macht schon Sinn.

    Ich habe noch ein Xiaomi Mi A1 mit Android 9. Die Einstellung ist da gesperrt bzw. lässt sich nicht umstellen. Weiß der Teufel, warum.

    War aber nur der Interesse halber. Das Problem ist seit einiger Zeit eigentlich gar keins mehr, mit FolderSync werden die Ordner, die ich gesichert haben will, über mein Wlan im Hintergrund aufs NAS synchronisiert.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • „Man hat gewöhnlich nicht zwischen Gut und Böse, sondern zwischen zwei Übeln zu wählen.“ — George Orwell

    In Bezug auf Smartphones hat der "normale Nutzer" eigentlich keine Wahl.

    Entweder er vertraut Apple oder Google oder er nutzt die Hardware eines Diktatorischen Landes. Es gibt bis auf ein paar Alternativen keine Auswahl mehr. Man ist also gezwungen seine Daten preis zu geben. Weiterhin wird es ja extrem schwer gemacht zu verstehen was man da mit seiner Anmeldung unterschreibt, oder hat von euch schon mal die EULA oder sonstigen Informationen durchgelesen geschweige verstanden? Vor Jahren gab es mal einen Versuch, eine Jurastudentin sollte die Geschäftsbedingungen von Facebook durchlesen und wiedergeben was da drin steht. Das Ganze dauerte 4 Wochen und die hat nichts verstanden. Wie soll das der Kuno vom Hinterhof dann machen? Hier müsste mal angesetzt werden das diese Sachen knapp und in verständlicher Sprache dargestellt wird. Dann wird es sich der ein oder andere überlegen bevor auf weiter klickt uns sich überall anmeldet.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Naja, gerade weil ich mir die AGB von Facebook durchgelesen habe, nachdem man es auch in D nutzen konnte, habe ich die Idee ganz schnell verworfen, da mit zu machen.

    Da stand in Kurzform zusammengefasst und ziemlich unverschlüsselt:

    Alles, was Du hier eingibst und machst, geht in unser Eigentum über und wir können damit machen, was wir wollen.

    Ist heute vermutlich verklausuliert und besser versteckt, aber immer noch das Gleiche.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Alles, was Du hier eingibst und machst, geht in unser Eigentum über und wir können damit machen, was wir wollen.

    Das ist genau der eine Satz, der alles über diese Firma aussagt, mehr braucht es nicht!

    Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind, wir sind glücklich, weil wir lachen.

  • Naja, gerade weil ich mir die AGB von Facebook durchgelesen habe, nachdem man es auch in D nutzen konnte, habe ich die Idee ganz schnell verworfen, da mit zu machen.

    Da stand in Kurzform zusammengefasst und ziemlich unverschlüsselt:

    Alles, was Du hier eingibst und machst, geht in unser Eigentum über und wir können damit machen, was wir wollen.

    Ist heute vermutlich verklausuliert und besser versteckt, aber immer noch das Gleiche.

    Ich wusste früher z.B. nicht, dass auch Text/Posts gespeichert werden, die du nie abgeschickt hast. Das ist dann natürlich schon krass.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!