Der Firefox dltoken

  • Die beiden Einträge sind bei mir nicht vorhanden, also sollte das im Einstellmenü reichen um es abzustellen.

    Also abgeschaltet ist eig. nur wenn der Eintrag auf 0 steht, wenn der Eintrag nicht da ist wird der Standard wert genommen der 1 ist.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Habe die beiden Einträge per Hand jetzt gemacht. Zumindest die Telemetrie abfragen kamen ja schon nicht mehr nach dem Bearbeiten in den Einstellungen. Was die beiden Einträge jetzt noch bewirken, weiß ich noch nicht. Es ist auch nur Interessehalber, da ich den Browser nicht produktiv nutze. Wenn man wenigstens erkennen könnte, wozu die ganze abfragerei gut ist, würde mehr Vertrauen da sein. Auch LinuxMint kontaktiert ständig einen Ubuntuserver, wozu.

    connectivity-check.ubuntu.com

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Ubuntuserver, wozu.

    connectivity-check.ubuntu.com

    Klingt stark nach einer Überprüfung ob du Online bist, vielleicht bevor die nach updates suchen damit das nicht auf Fehler läuft?

    Im Privacy-Handbuch sind einige der einträge erklärt ansonsten gibts hier ein paar Erklärungen: https://github.com/arkenfox/user.js/blob/master/user.js

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Code
    Telemetrie sammelt Daten über eine stabile Version und das Hochladen ist deaktiviert.

    Das ist bei mir so eingestellt und ich habe nichts dran gedreht. Warum der Aufstand?

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Klingt stark nach einer Überprüfung ob du Online bist, vielleicht bevor die nach updates suchen damit das nicht auf Fehler läuft?

    Mit Updates hat es nichts zu tun, dafür braucht es dies nicht. Ich kenne es sonst nur von Windows 10 dort läuft auch der connectivity-check, dort allerdings alle 30 Sekunden. Wenn es geblockt ist, gibt es eine Warnung, dass man keine Internetverbindung hat, wird auch unten angezeigt als Symbol. Es folgt augenscheinlich keine weitere Überprüfung des Systems, außer auf Updates.

    Warum der Aufstand?

    Keine Aufregung, nur Interesse an dem, was im Hintergrund passiert. :whistling:

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Mit Updates hat es nichts zu tun

    Das war rein Spekulation meinerseits, für irgendwas werde die ja prüfen wollen ob du online bist und außer Updates ist mir nix sinnvolles eingefallen was regelmäßig läuft und eine Internetverbindung voraussetzt.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Das war rein Spekulation meinerseits, für irgendwas werde die ja prüfen wollen ob du online bist und außer Updates ist mir nix sinnvolles eingefallen was regelmäßig läuft und eine Internetverbindung voraussetzt.

    Doch, schon: Die Synchronisation von Firefox.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Was haltet ihr von der Sache? Macht es die Sache besser, dass man theoretisch mit einem Download über andere Quellen ohne dltoken installieren und updaten kann?

    Ich habe kein Problem damit. Im Grunde wollen sie doch nur wissen ob eine Installationsdatei mehrmals oder einmalig verwendet wird. Ist übrigens seit eh und je dokumentiert und kein grosses Geheimnis.

    Leider hat Mozilla noch nie auf ihre Nutzer gehört, um es für diese zu verbessern, deshalb ist die Abfrage auch irrelevant, den sie nutzen es nur um zu prüfen, ob ihre Sachen funktionieren.

    Das ist nachweislich falsch. Man hört nicht auf die laut schreiende Masse, sondern eben darauf was einem die Telemetire Daten sagen.

    Z.b. der Support der Hardware-Beschleunigung wurde erst nur für Gnome veröffentlicht (das hat mit Telemetrie zu tun). Oder auch die Freigabe / Tests der Hardwarebeschleunigung mit den verschiedenen Grafikkarten richtet sich strikt nach Telemetrie.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Das ist nachweislich falsch. Man hört nicht auf die laut schreiende Masse, sondern eben darauf was einem die Telemetire Daten sagen.

    Z.b. der Support der Hardware-Beschleunigung wurde erst nur für Gnome veröffentlicht (das hat mit Telemetrie zu tun). Oder auch die Freigabe / Tests der Hardwarebeschleunigung mit den verschiedenen Grafikkarten richtet sich strikt nach Telemetrie.

    Mein PC, Laptop oder Handy ändern aber nicht mehrmals am Tag ihre Hardware, warum muss dann ständig eine Abfrage erfolgen?
    Mir sind die Aussagen zu einfach, heutzutage meint jeder Hersteller oder Entwickler er müsse sein Produkt am Endkunden testen und der hat es so hinzunehmen.

    Es gab und gibt Betaversionen, da können die testen und machen wie sie es für richtig halten und der Nutzer weiß es.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Ich denke der Punkt ist der, dass es einen Unterschied zwischen ungesetzlich und unmoralisch gibt. Viele Firmen argumentieren damit, dass etwas gesetzlich in Ordnung ist und damit wäre ja alles fein - auch wenn es moralisch vielleicht eben nicht astrein ist.

    Firmen - gerade in einer gewissen Größenordnung angesiedelt - haben mMn auch eine moralische Verpflichtung. Und gerade wenn du dir Datenschutz/Privacy und Co auf die Fahne schreibst, wirst du an genau diesen Dingen gemessen. Und hier liegt die Krux an der Sache. Es reicht eben nicht aus, dass man irgendwelche (rechtlich einwandfreien) Aktionen fährt und dann sagt "ja, das steht aber in unseren Nutzungsbedingungen unter Abschnitt 25, Absatz 45, Punkt 67C".

    Mich persönlich ärgert es, wenn ein datenschutzfreundliches Projekt solche Dinge macht und dann sagt, dass man das ja ganz offen und transparent kommuniziert hat. Nein, hat man eben nicht! Offen und transparent wäre für mich ein direkter Hinweis beim Download oder eine opt-in Abfrage bei der Installation. Aber ich glaube, dass solche Firmen ganz genau wissen, wieso sie das irgendwo in ihre AGB packen.

    Das beziehe ich jetzt übrigens nicht exklusiv auf Firefox bzw Mozilla. Ich meine damit alle Konzerne/Projekte.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Mein PC, Laptop oder Handy ändern aber nicht mehrmals am Tag ihre Hardware, warum muss dann ständig eine Abfrage erfolgen?

    Damit man aktuelle Daten hat. Wenn Firefox jetzt eine neue Funktion einbauen möchte, dann prüfen sie nicht Telemetrie Daten von vor 5 Jahren sondern die von heute -> um sicherzustellen das die Funktion bei den meist genutzten Systeme funktioniert.

    Ich habe keine Ahnung ob ihr Software Entwicklung betreibt. Ich bin Web-Entwickler und Telemetrie Daten sind für mich überlebenswichtig. Wird eine Webseite hauptsächlich von Desktops, Smartphones oder Tablets angeschaut? Diese Information entscheiden ob etwas "Mobile-First" oder "Desktop-First" entwicklelt wird.

    Sind die meisten Nutzer Chrome oder Safari Nutzer? In welchem Browser muss ich am meisten Testen? Oder in welchem Browser kann ich Kompromisse machen?

    Haben meine Besucher hauptsächlich High-End oder Low-End Geräte? All das ist relevant, weil es Design Entscheidungen beeinflusst (z.b. coole animierte Seite macht wenig Sinn, wenn meine Besucher alle mit Mediatek Prozessoren kommen).

    Das hat nichts mit "ausspionieren" zu tun. Solche Daten kann man absolut problemlos anonymisiert sammeln - und genau das macht Mozilla mit ihrere Telemetrie -> und sehr viele andere Anwendungs-Entwickler ebenfalls.

    Ziel ist nicht deine Privatspähre zu verletzen sondern das Produkt (Webseite, APP, Anwwendung, Service, etc) für dich besser zu machen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ziel ist nicht deine Privatspähre zu verletzen sondern das Produkt (Webseite, APP, Anwwendung, Service, etc) für dich besser zu machen.

    Dann gilt aber immer noch:

    1. Vorher Fragen und ein Nein funktionsfähig einbauen und akzeptieren.

    2. Gründlich Informieren

    3. So wenig Daten wie Möglich

    Wenn das erfüllt ist bin ich gewillt zuzustimmen, alles andere wird prinzipiell abgelehnt.

    Beim Web z.B. braucht man das große Spykit das jeden klick und jede noch so kleine Bewegung verfolgt oder reicht wie bei deinem Beispiel auch die Webserver log.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!