ioBroker

  • Ich würde gerne das Thema Smarthome aufgliedern und einen separaten Bereich hier eröffnen um es ggf. etwas vertiefen zu können. Dachte daran Informationen zentral hier zu sammeln. Wer also speziell hierzu etwas mitzuteilen hat oder sich darüber austauschen möchte...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Nichts Besonderes, möchte es nur einmal erwähnen. ;)

    Viele Dinge, die im Bereich Smarthome angeboten werden, sind gar nicht so smart. Da wird dann halt das Licht nicht mit Schalter, sondern mit Sprache, Klatschen oder Bewegung an- und ausgeschaltet.

    Der Spaß fängt doch eigentlich erst an, wenn ich Dinge in Abhängigkeit bringe.

    Der Saugroboter startet Mo, Mi und Fr zwischen 9 und 13 Uhr, aber nur dann, wenn am Router aktuell kein Smartphone angemedet ist

    Um solche Dinge in ioBroker zu realisieren, gibt es das "Addon" Blockly. Hier lassen sich solche Szenarien auch als Nicht-Pogrammierer leicht umsetzen. Einzige Voraussetzung ist logisches Denken.

    Wer es sich zutraut, der kann das auch direkt in JavaScript schreiben. Oder das Grundgerüst mit Blockly erstellen, dann auf JavaScript umschalten und den Feinschliff anschließend im Code vornehmen.

    JavaScript
    schedule({astro: "sunset", shift: 0}, function () {
      if (getState("0_userdata.0.abwesend").val == false) {
        if (getState("deconz.0.Lights.12.on").val == false) {
          setState("deconz.0.Lights.12.level"/*LED-Stripe level*/, 5);
          setStateDelayed("deconz.0.Lights.12.ct"/*LED-Stripe ct*/, 500, 100, false);
          setStateDelayed("deconz.0.Lights.12.on"/*LED-Stripe on*/, true, 200, false);
        }
      }
    });
  • Ich stehe erst ganz am Anfang von ioBroker, habe es geschafft es in Docker zu installieren.

    Für die Zukunft bräuchte ich nun eine Ausgabemöglichkeit, also irgendwie muss ja ioBroker gesammelte Daten und Werte auch irgendwo ausgeben können. Am allerliebsten würde ich diese Ausgabe wiederum in meinen Magic Mirror einbinden wollen ähnlich wie dort die Kalender/Wetter/Kamera :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich stehe erst ganz am Anfang von ioBroker, habe es geschafft es in Docker zu installieren.

    Für die Zukunft bräuchte ich nun eine Ausgabemöglichkeit, also irgendwie muss ja ioBroker gesammelte Daten und Werte auch irgendwo ausgeben können. Am allerliebsten würde ich diese Ausgabe wiederum in meinen Magic Mirror einbinden wollen ähnlich wie dort die Kalender/Wetter/Kamera :)

    Jedes mit ioBroker verbundene Gerät liefert Datenpunkte. Hier mal am Beispiel es LED-Streifens.

    Du kannst z: B. festlegen, dass bei Änderung eines Datenpunkts eine Aktion (Script) ausgelöst wird. Du kannst aber auch die Datenpunkte einfach nur mitloggen und in eine Datenbank (MySQL) schreiben und später als Verlaufsdiagramm ausgeben. Oder einfach nichts machen. :)

    Für Magic Mirror gibt es ein Modul, habe aber keine Erfahrung damit.

    GitHub - ioBroker/MMM-ioBroker: A module for the MagicMirror, to display data from ioBroker devices.
    A module for the MagicMirror, to display data from ioBroker devices. - GitHub - ioBroker/MMM-ioBroker: A module for the MagicMirror, to display data from…
    github.com
  • Ich stehe erst ganz am Anfang von ioBroker, habe es geschafft es in Docker zu installieren.

    Für die Zukunft bräuchte ich nun eine Ausgabemöglichkeit, also irgendwie muss ja ioBroker gesammelte Daten und Werte auch irgendwo ausgeben können. Am allerliebsten würde ich diese Ausgabe wiederum in meinen Magic Mirror einbinden wollen ähnlich wie dort die Kalender/Wetter/Kamera :)

    Hier findest du einige Module für Magic Mirror

    MM-Module

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Hier findest du einige Module für Magic Mirror

    Klappt einwandfrei. Ich muss noch ein wenig an der Formatierung basteln aber ansonsten ist der Zählerstand jetzt in meinem Wandbild zu sehen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Klappt einwandfrei. Ich muss noch ein wenig an der Formatierung basteln aber ansonsten ist der Zählerstand jetzt in meinem Wandbild zu sehen.

    Sehr gut :thumbup:

    Falls du historische Daten protokollieren möchtest, dann kann ich dir den Adapter SQL-Protokollierung empfehlen.

    Zitat

    Loggt die Historie von einzelnen Zuständen in einer SQL DB

    Dieser Adapter speichert den Zustandsverlauf in der SQL-Datenbank.

    Unterstützt PostgreSQL, MySQL, Microsoft SQL Server und SQLite

    Einmal editiert, zuletzt von Sojan (1. April 2022 um 11:22)

  • Sehr gut :thumbup:

    Falls du historische Daten protokollieren möchtest, dann kann ich dir den Adapter SQL-Protokollierung empfehlen.

    Danke, ja, das kommt auch noch, auf jeden Fall. Aber immer eines nach dem anderen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Klappt einwandfrei. Ich muss noch ein wenig an der Formatierung basteln aber ansonsten ist der Zählerstand jetzt in meinem Wandbild zu sehen.

    Absolut klasse!!! Da ich eben in diesem Zusammenhang in einem anderen Beitrag etwas OT geraten bin und dies hier auch nicht passt mache ich mal ein eigenes Thema auf. Passend hierzu nur kurz die Frage, wo bekomme ich einen passendes Ausleseequipment her für meinen Stromzähler (habe bisher nur etwas bei ELV gefunden das aber für ein anderes Modell zu sein schien). MM ist ja darüber hinaus ein eigenes spannendes Projekt für sich.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • wo bekomme ich einen passendes Ausleseequipment her für meinen Stromzähler

    Hier würde ich sagen sich mal mit dem youtube Kanal zu beschäftigen und zu Beginn das Video angucken:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der hat sehr viele Videos, das ist fachlich auch erst mal der Hammer wenn man noch nichts weiter mit Strom zu tun hatte.
    Er erklärt aber sehr gut. Wie du weißt habe ich ja fachliche Grundlagen im Elektrohandwerk. Gerne können wir einen eigenen Bereich im Forum dazu machen. Hausautomation+PV <- in die Richtung.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Der hat sehr viele Videos, das ist fachlich auch erst mal der Hammer wenn man noch nichts weiter mit Strom zu tun hatte.

    Den Kanal habe ich sogar bereits abonniert gehabt, leider noch viel zu wenig davon angeschaut... Danke!

    Wie du weißt habe ich ja fachliche Grundlagen im Elektrohandwerk.

    Ich habe vor langer, langer Zeit mal Kommunikationselektroniker gelernt und traue mir manches zu, am Zählerschrank lasse ich jedoch die Finger von und überlasse das lieber einem gelernten Elektriker. Aber "offline" etwas vorzubereiten oder zusammenlöten das wäre kein Problem.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Den Kanal habe ich sogar bereits abonniert gehabt, leider noch viel zu wenig davon angeschaut... Danke!

    Zeit braucht das Ganze auch wenn man selber machen will. Bestimmt gibt es für alles auch fertige Lösungen aber dafür habe ich mich nicht interessiert da ich mir das nicht leisten kann.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!