FritzBox: WLAN-Stick an 2 Rechnern mit eigenen Profilen?

  • Selbst ich verstehe den Titel nicht. :D

    Vorab: es geht mir primär um die Grundsätzlichkeit, sekundär um eine Lösung.

    Für meine Kinder habe ich EINEN WLAN-Stick für ZWEI Rechner. Das funktioniert ohne Probleme, weil man den Stick ja schnell umstecken kann.

    Über die FritzBox habe ich nun 2 Zugangsprofile angelegt (bzw. ein neues Profil hinzugefügt), da mein Sohn an seinem PC im Zimmer nicht unendlich surfen soll. Der andere PC steht im Flur und ist leicht zu kontrollieren.

    Wenn man jetzt den WLAN-Stick im Flur anschließt, ist die FritzBox der Meinung, es sei der PC von meinem Sohn und meine Mädels gucken blöd, wenn sie plötzlich nicht mehr surfen können. ;)

    Merkt sich die FritzBox nur den WLAN-Stick und nicht den Computer?

    Ja, ich könnte einen zweiten Stick kaufen, aber es geht mir primär um die Grundsätzlichkeit, sekundär um eine Lösung.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Merkt sich die FritzBox nur den WLAN-Stick und nicht den Computer?

    Ja, ich könnte einen zweiten Stick kaufen, aber es geht mir primär um die Grundsätzlichkeit, sekundär um eine Lösung.

    Der WLAN-Stick hat eine MAC Adresse. Und die merkt sich die Fritzbox.
    Da diese einzigartig ist gibt es für die Fritzbox nur einen PC auch wenn du den Stick in 5 weitere PCs steckst.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wie sagte schon der große Philosoph Mika Häkkinen: "It was so easy, you can't believe it .... no, it wasn't."

    Dann liegt die Lösung auf der Hand, vielen Dank.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Merkt sich die FritzBox nur den WLAN-Stick und nicht den Computer?

    Ja, ich könnte einen zweiten Stick kaufen, aber es geht mir primär um die Grundsätzlichkeit, sekundär um eine Lösung.

    Ja, dem ist so.

    Allerdings kannst Du auch auf beiden Rechnern macchanger installieren (ist in den standard-Repos enthalten). Das kannst Du dann so einrichten, dass es entweder eine zufällige, die "echte" oder eine von Dir festgelegte MAC-Adresse verwendet.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!