Nutzt hier jemand Smart-Home?

  • Mich würde mal interessieren wer von euch in Sachen Smart-Home unterwegs ist.

    Egal was, von Alexa, eigenen Routinen bis komplexe Geräte.

    Ich habe aktuell:

    3 Stück Alexa (Schlafzimmer, Bad, Küche)

    5 Stück elektrische Rollläden die Smart Funktionieren

    Fenstersensoren von Homematic IP, diese schalten z.B. im Winter beim öffnen des Fensters die Heizungen runter.

    Rauchwarnmelder von Homematic IP

    In jedem Raum Luft- und Temperatursensoren von Homematic IP

    Diverse Philips Hue Komponenten

    Das Ganze kann ich über die einzelnen Apps auf dem Handy steuern, oder über meine Zentrales Tablet wo iObroker drauf läuft.

    Über euren Input und einen regen Austausch würde ich mich freuen!

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Ich habe Shellys am Start, selbstgestricktes im Einsatz und ioBroker, fhem sowie ESP8266 (Tasmota) in der Experimentierphase. Keine Verwendung von Clouddiensten.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich habe aktuell:

    6 Stück Alexa Echo und Dot

    2 Stück elektrische Rollläden die smart funktionieren

    3 Steckdosen, schaltbar über Alexa

    2 Lampen, die über WLAN steuerbar sind

    1 Saug-/Wischroboter

    1 automatischen Rasenmäher

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Das Ganze kann ich über die einzelnen Apps auf dem Handy steuern

    Wieso eigentlich über separate Apps, wenn du doch in ioBroker alle Geräte zusammengefasst hast?

    Wäre es nicht besser, in ioBroker eine Webseite zu erstellen, über die du alle Geräte steuern kannst?

  • Ich weiß nicht, ob das wirklich zählt, aber ich habe an jedem Fernseher einen FireTV. Im Wohnzimmer steht ein Echo Dot und in der Küche ein Echo Show. Ich besitze zudem 3 WLAN-Steckdosen.

    Ich hatte bis vor kurzem Home Assistant im Einsatz, es mittlerweile aber abgeschaltet. Ich habe da für mich persönlich einfach keinen Nutzen mehr gesehen. Die 3 WLAN Steckdosen steuere ich direkt über die App, wobei nur eine wirklich regelmäßig verwendet wird.

    Ich hatte vor einigen Monaten auch mal drei "smarte" Leuchten in Betrieb. War aber irgendwie Blödsinn. Es gibt nichts schnelleres, als einfach auf den Lichtschalter zu drücken. Solche Szenarien oder Automationen habe ich nämlich nie verwendet. Würde meine Frau auch nicht akzeptieren. Und bei den Glühlampen war das Problem, dass der Rest der Familie auch weiterhin einfach auf den Schalter gedrückt hat und somit diese eh tot waren.

    Wir haben aktuell den ausgebauten Dachboden als großes Wohnzimmer ohne Heizung (dafür mit Ofen). Im Schlafzimmer ist die Heizung nie an. Regelmäßig nutzen wir die Heizung nur in der Küche. Wäre dies anders und das Wohnzimmer ebenfalls beheizt, würde ich sicher eine digitale Steuerung verwenden. In meiner alten Wohnung hatte ich alle Heizkörper damit ausgestattet und sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Sehr interessantes Thema und noch ein weiteres Projekt was ich irgendwann verwirklichen möchte. Ich bin mir nicht sicher ob die Dinge die ich mir bereits angeschafft habe dazu zählen aber ich kann sie ja mal aufzählen. Interessant wäre in diesem Zusammenhang eine Anwendung mit der man alles unter einer Oberfläche steuern, erweitern und automatisieren kann. Das Ganze als FOSS und sowohl für Linux und Android verfügbar. Was es da an Möglichkeiten gibt könnt ihr gerne mal hier nennen. Danke im Voraus!

    Hier mal meine Aufstellung der vorhandenen (bisher alles mit der eigenen App/Software "manuell" genutzt:

    • 7xWLAN-Steckdosen aus China
    • 12x WLAN-Steckdosen mit Stromverbrauchsmessung aus China
    • 1x AVM DECT 200 Steckdose zur Stromkostenberechnung meines Technikschrankes und als zentralen (Not)-Ausschalter hierfür
    • 4x AVM Heizkörperregler

    Mögliche spätere Erweiterungen:

    • Kameras mit MotionEyeOS betreiben und einbinden wenn dies möglich ist
    • Wisch-/Saugroboter
    • Einbindung vorhandener Geräte wie z.B. Internetradio (Volumio); Logitech Harmony Hub; 3D-Drucker (z.B. Kamerabild aus OctoPi)
    • Einbindung und Auswertung einer noch zu errichtenden Inselsolaranlage

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Tablet wo iObroker drauf läuft

    Ist i.o.Broker schwer einzurichten?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Aktuell habe ich heute die Fernablesung vom Zähler in Betrieb genommen.
    Zählerstände bekomme ich schon auf der Webseite vom ESP Controller angezeigt, jetzt fehlt wohl noch der Pin vom Stromversorger zum Zähler. Angeschrieben habe ich die aber leider keine Antwort bekommen. Wenn das auch funktioniert soll das später mal alles in ioBroker eingebunden werden. ioBroker selber läuft schon als Dockercontainer.


    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Mal gucken, was der neue einheitliche Funkstandard Matter bringen wird.

    Erstens, AVM fehlt und zweitens wird das nur was wenn man es auch selbst, z.B. als Modul in Tasmota und Adapter in ioBroker o.ä. implementieren kann.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wieso eigentlich über separate Apps, wenn du doch in ioBroker alle Geräte zusammengefasst hast?

    Wäre es nicht besser, in ioBroker eine Webseite zu erstellen, über die du alle Geräte steuern kannst?

    Hi, du hast nicht alles zitiert was ich geschrieben habe. Ich nutze die einzelnen Apps, hab aber auch eine zentrale Steuerung per iObroker auf meinem Tablet an der Wand.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Ich hatte vor einigen Monaten auch mal drei "smarte" Leuchten in Betrieb. War aber irgendwie Blödsinn. Es gibt nichts schnelleres, als einfach auf den Lichtschalter zu drücken. Solche Szenarien oder Automationen habe ich nämlich nie verwendet. Würde meine Frau auch nicht akzeptieren. Und bei den Glühlampen war das Problem, dass der Rest der Familie auch weiterhin einfach auf den Schalter gedrückt hat und somit diese eh tot waren.

    Das könntest du evtl- mit Alexa o.ä. lösen. Ich habe meine Schalter zwar auch noch aber mit einem Blinddeckel, für den Notfall, ansonsten sage ich Alexa was Sie mit dem Licht machen soll.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Ist i.o.Broker schwer einzurichten?

    Ganz und gar nicht. Wenn hier mal Hilfe benötigt wird kann ich gerne mal unterstützen.

    Zusätzlich habe ich auf dem Tablet noch die App "FullyBrowserKiosk" am laufen. Dort ist der Link zu meinem iobroker hinterlegt und man kann die Kamera als Nährungssensor verwenden.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Das ist mal eine Auswahl wie die Darstellung auf meinem Tablet aussieht.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Aktuell habe ich heute die Fernablesung vom Zähler in Betrieb genommen.
    Zählerstände bekomme ich schon auf der Webseite vom ESP Controller angezeigt, jetzt fehlt wohl noch der Pin vom Stromversorger zum Zähler. Angeschrieben habe ich die aber leider keine Antwort bekommen. Wenn das auch funktioniert soll das später mal alles in ioBroker eingebunden werden. ioBroker selber läuft schon als Dockercontainer.


    Da würde ich sehr gerne mehr darüber erfahren. Welchen Stromzähler hast du den genau?

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Das ist mal eine Auswahl wie die Darstellung auf meinem Tablet aussieht.

    Absolut klasse!!! Auch Proxmox mit eingebunden? Wie?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Absolut klasse!!! Auch Proxmox mit eingebunden? Wie?

    Aber sicher :) Proxmox finde ich echt klasse, auch wenn ich noch viel darüber lernen muss

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Proxmox finde ich echt klasse, auch wenn ich noch viel darüber lernen muss

    Ja, bei mir laufen zwar auch 3 Proxmox-Geräte (1xProxmox-Server, 1xProxmox-Test-Server, 1xPBS) aber ich denke auch das ich da erst etwas an der Oberfläche gekratzt habe...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Habe mir gerade mal ioBroker am Rechner installiert (Windows 10) und die Oberfläche gestartet... Irgendwie weiß ich da überhaupt nicht wo man anfangen soll...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!