Was hindert Nutzer daran, komplett auf Linux umzusteigen?

  • Wow, wurdest du irgendwo gefangen gehalten von deinem Vermieter? Sorry der ganze Abschnitt ist sehr verwirrend ohne weitere Erklärungen dazu. Vermieter und Internetprovider, die Telekom, 1&1 oder was muss man darunter verstehen, dass die das Routerpasswort ändern. Also vor zwölf Jahren ging das nicht und heute auch nicht bei mir.

    Ganz so schlimm wars nicht, ich durfte das Haus verlassen und meine Intimsphare wurde (von diesem Vermieter) zu Hundert Prozent gewahrt.

    ... das traurige:

    vor ein paar Jahren habe ich mir auf Wohnungssuche was angeschaut: Der Vermieter nimmt nur Frauen, diese müssen bei Unterzeichnung des Mietvertrages direkt auch eine BLANCO-Kündigung unterschreiben ( das Datum fehlt), sie dürfen nur von ihm genehmigten Besuch empfangen...

    Vermieter und Internetprovider = Eltern

    Nooooeeeneeneene In meinem speziellen Fall nein. Aber in mehr als 95% der Fälle, wo es so ist, wirst di wohl richtig liegen :)

    Ich habe es so verstanden, dass er gar keinen eigenen Zugang hatte, sonder dieser ihm von seinem Vermieter zur Verfügung gestellt wurde. Der Vermieter war somit quasi sein Internetprovider. Der hat dann in seinem Router das Passwort geändert und ihn damit ausgesperrt.

    Bingo!

    Wir nannten es WG! es war ein klassisches Untermietverhältnis. und nicht das schlechteste. Er war(ist?) selstständiger IT-Fachmann. Der Internetanschluss war nur mündlich mit im Mietvertrag, und einen seperaten hätte ich mir nicht leisten können, was er wusste.

    Seine Einzige Aussage dazu: "Linux, damit kenne ich mich gar nicht aus."

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • Hast du gerade "selbstständiger IT-Fachmann" und "mit Linux kenne ich mich nicht aus" in einem Satz verwendet!?

    Das ist so wie ein Bäcker der nur Brötchen und Kuchen machen kann aber vom Brot keine Ahnung hat :D

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hast du gerade "selbstständiger IT-Fachmann" und "mit Linux kenne ich mich nicht aus" in einem Satz verwendet!?

    Etwas verwirrend, aber auch wenn man sich gut mit Computern auskennt muss man ja auch nicht unbedingt programmieren können oder CAD beherrschen oder auch "ohne Modem pfeiffend ins Internet kommen"!?! :P

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Etwas verwirrend, aber auch wenn man sich gut mit Computern auskennt muss man ja auch nicht unbedingt programmieren können oder CAD beherrschen oder auch "ohne Modem pfeiffend ins Internet kommen"!?! :P

    Nun ja.. wenn jetzt ein KFZ-Meister bei VW arbeitet, kennt er sicher deren Eigenarten und Besonderheiten und ist nicht fit bei Opel oder BMW. Aber wenn der dann sagen würde, dass er da grundsätzlich überhaupt nichts zu sagen kann.. xD

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Er war(ist?) selstständiger IT-Fachmann. Der Internetanschluss war nur mündlich mit im Mietvertrag, und einen seperaten hätte ich mir nicht leisten können, was er wusste.

    Seine Einzige Aussage dazu: "Linux, damit kenne ich mich gar nicht aus."

    Traurig was sich damals und heute alles IT-Fachmann nannte und nennt :(

    Also mir wäre das peinlich gewesen wenn ich mich als IT-Fachmann ausgebe aber nur Windows kann und vermutlich auch da nur mit der Maus rumklicken und im Fehlerfall Windows neu installieren.

    Traurige Welt :(

  • Hast du gerade "selbstständiger IT-Fachmann" und "mit Linux kenne ich mich nicht aus" in einem Satz verwendet!?

     

    :whistling: Oh, ich glaub ich hab das "Diplom" vergessen:

    selbstständiger Diplom IT-Fachmann!

    Leute über seine kompetenzen kann ich nix sagen...zumindest überlebt er seit ca. 25 Jahren davon Rechner einzurichten, zu administrieren und was noch so... vieleicht noch hier und da ein paar Webseiten bauen...

    Wir (ich und ein paar LinuxUser, die ich damals kannte) haben damals spekuliert, dass er nur angst hatte ich könnte besser werden als er, oder aber ich könnte ein gemeingefährlicher Industriespion werden :evil: , der es auf seine Kundenrechner abgesehen hat...

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • Doch meistens doch...

    Heute mal ein Spiel, "Lara Croft and the Guardian of Light", getestet.

    Mit der Proton Erweiterung lässt es sich problemlos installieren, es startet nur nicht auf meinem Büro PC weil es meine Grafikkarte nicht unter Linux kann, in Windows geht es:

    Auf meinem Notebook mit Ryzen 5 lässt es sich ohne Fehler starten aber ein Spielen macht keinen Spaß da es stark ruckelt, das Notebook ist also für das Spiel zu langsam.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Heute mal ein Spiel, "Lara Croft and the Guardian of Light", getestet.

    Mit der Proton Erweiterung lässt es sich problemlos installieren, es startet nur nicht auf meinem Büro PC weil es meine Grafikkarte nicht unter Linux kann, in Windows geht es:

    Auf meinem Notebook mit Ryzen 5 lässt es sich ohne Fehler starten aber ein Spielen macht keinen Spaß da es stark ruckelt, das Notebook ist also für das Spiel zu langsam.

    Hast du eine ATI oder eine nVidia ?

    Mainboard: Gigabyte B85M-DS3H CPU: Intel i7 4970k RAM: 24GB DDR3 1600Mhz ; Grafikkarte: NVidia Geforce GTX 1050ti ; Betriebssystem: DualBoot LinuxMint 21 Cinnamon / Windows11 Kernel: 5.18.0-16-1-liquorix-amd64 Internet: Vodafone Cable 1000

    22 Jahre meines Lebens mit Mircosoft verschwendet.Auch du schaffst den Absprung in ein besseres "OpenSource" Leben!


  • Ich frag jetzt nur doof :P hast du die AMD Treiber installiert?

    Weil eigendlich sollte Proton das erkennen! Was du noch machen kannst, du wechselst mal auf eine andere Proton Version

    Mainboard: Gigabyte B85M-DS3H CPU: Intel i7 4970k RAM: 24GB DDR3 1600Mhz ; Grafikkarte: NVidia Geforce GTX 1050ti ; Betriebssystem: DualBoot LinuxMint 21 Cinnamon / Windows11 Kernel: 5.18.0-16-1-liquorix-amd64 Internet: Vodafone Cable 1000

    22 Jahre meines Lebens mit Mircosoft verschwendet.Auch du schaffst den Absprung in ein besseres "OpenSource" Leben!


  • Ich frag jetzt nur doof :P hast du die AMD Treiber installiert?

    Weil eigendlich sollte Proton das erkennen! Was du noch machen kannst, du wechselst mal auf eine andere Proton Version

    Ich glaube schon:

    Code
    inxi -G
    Graphics:
      Device-1: AMD Tahiti XT [Radeon HD 7970/8970 OEM / R9 280X] driver: radeon 
      v: kernel 
      Display: x11 server: X.Org 1.20.11 driver: loaded: ati,radeon 
      unloaded: fbdev,modesetting,vesa resolution: 1: 1920x1080 2: 1920x1080 
      OpenGL: renderer: AMD TAHITI (DRM 2.50.0 5.10.0-13-amd64 LLVM 11.0.1) 
      v: 4.5 Mesa 20.3.5 

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich persönlich fahre schon seit einiger Zeit zweigleisig. Auf meinem Laptop läuft Linux Mint, am PC nutze ich weiterhin Windows 10. Gründe gegen meinen Umstieg auf Linux auch am PC sind:

    • bestimmte Programme, die es nur für Windows gibt und auch mit Wine nicht so wirklich laufen wollen (bzw. Installation viel zu aufwendig). Darunter:
      • Microsoft Office (nutze ich und brauche ich), alle Alternativen, die ich kenne, konnten mich nicht überzeugen)
      • gewisse Spiele, die mit DirectX laufen (Installation unter Linux zwar möglich aber mir zu aufwendig)
    • Fehlende Verbreitung (andere PCs (z.B. in der Schule) laufen dann doch mit Windows), da kann und will ich mich nicht immer hin- und her-umgewöhnen (bzw. würde mich über Windows die ganze Zeit aufregen xD)
    • Ich könnte alle Dateien, die ich unter Windows erstellt habe, nicht mehr öffnen, verwenden (von Programmen, für die ich zwar alternativen hätte, aber die alten Projekt-Dateien von Windows-Programmen wären nutzlos)
    • z.T. auch einfach Faulheit ^^

    Autismus ist kein Systemfehler, sondern einfach ein anderes Betriebssystem!

  • Ich besitze sowohl einen Windows-PC als auch einen Linux-Laptop (vor einigen Wochen bin ich von Manjaro auf Mint umgestiegen, aber das ist eine andere Geschichte...). Bestimmte Software (z.B. QuarkXPress) läuft einfach nicht unter Linux.

    Wer allerdings Microsoft 365 verwendet und mit einem Umstieg auf Linux liebäugelt, für den habe ich einen Tipp: SoftMaker Office (deutsche Softwareschmiede!) läuft sowohl unter Windows als auch unter Linux, kann Microsofts OOXML-Dateien (also DOCX, XLSX usw.) problemlos bearbeiten und ist auch sonst sehr zuverlässig. Allerdings besitzt SoftMaker Office kein Outlook-Äquivalent, keinen OneDrive etc.

    Gruß,

    xray

  • SoftMaker Office

    Nutze ich tatsächlich am Laptop auch, da ich mich mit LibreOffice nun wirklich garnicht anfreunden konnte. ^^

    Ist auch die beste alternative - würde ich sagen. Dennoch fehlen mir da so manche Funktionen, die ich auf MS Office kenne. Ich nutze das wirklich sehr viel und komplex, da geht mir leider auch Softmaker Office nicht weit genug, auch, wenn es sonst wirklich quasi wie Microsoft Office ist, auch mit fast identischer Oberfläche usw. ^^

    Autismus ist kein Systemfehler, sondern einfach ein anderes Betriebssystem!

  • Heute mal ein Spiel, "Lara Croft and the Guardian of Light", getestet.

    Mit der Proton Erweiterung lässt es sich problemlos installieren, es startet nur nicht auf meinem Büro PC weil es meine Grafikkarte nicht unter Linux kann, in Windows geht es:

    Auf meinem Notebook mit Ryzen 5 lässt es sich ohne Fehler starten aber ein Spielen macht keinen Spaß da es stark ruckelt, das Notebook ist also für das Spiel zu langsam.

    die frage ist eher mit was dus installiert hast ? Steam? Lutris? schon d9vk aktiviert?

    bei steam für das spiel bei den startoptionen das eintragen:

    PROTON_USE_D9VK=1 %command%

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • die frage ist eher mit was dus installiert hast ? Steam? Lutris? schon d9vk aktiviert?

    bei steam für das spiel bei den startoptionen das eintragen:

    PROTON_USE_D9VK=1 %command%

    Steam.

    Startoption habe ich genutzt, geht noch nicht, ich starte mal neu.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • In meinen Augen ist ein großer Teil Faulheit. Gib ihnen einen "hypen" Mac, und sie sind bereit, das "Drucksymbol" rechts statt links zu akzeptieren, und sich in die Materie einzufuchsen.
    Ich brauche Win um Zelda zu zocken und um Photoshop zu benutzen (und NEIN, Gimp ist KEINE Alternative!).
    Des Weiteren sind die Anleitungen teilweise recht dürftig, um es mal harmlos auszudrücken, und die Gedankengänge der Entwickler recht "nerdig", weshalb viele wichtige Sachen, die sie nicht als "wichtig" empfinden, zu versteckt liegen, oder einfach Standards nicht anerkannt, kapiert werden. So habe ich mal einen Nerd erlebt, der nicht kapiert hat, dass eine Sekretärin ein Office benötigt, weil es doch mit ASCII viel einfacher geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!