Problem dabei Linux zu Booten

  • Hallo verehrte Community,

    Ich habe auf meinem HP 250 G7 Laptop mit Betriebssystem Windows 10, versucht Linux Mint Cinnamon von der FH Achen zu booten. Ich habe einen Bootfähigen Stick erstellt und bereits auf meiner Festplatte etwa 50 GB Speicher dafür separiert.

    Ich hatte nun das folgende Problem :
    Ich habe meinen Laptop neu gestartet und beim Hochfahren, so wie es auf der Seite von HP selbst stand, den F9 Knopf mehrfach gedrückt.
    Daraufhin wurde mir auch der Stick mit dem Linux Boot angezeigt.
    Als ich diesen, per Entertaste, ausgewählt habe kam folgender Code bei mir

    error: file `/Casper/vmlinuz' not found.
    error: you need to load the kernel fist.

    Ich hoffe hier Hilfe zu finden und freue mich über jeden Sinnvollen Beitrag.

    Vielen Dank schon mal im Voraus !

    Grüße, Baris

  • Servus,

    mit welchen Programm hast du das ISO auf dem USB Stick geschrieben ?


  • Windows ist so ne nachmache von Linux xD

    Ich hab Rufus benutzt, danke Dir für die Hilfe!

    Versuch es einmal mit balenaEtcher , vielleicht hast bei Rufus was falsches angeklickt.

    Gruss

  • Rufus sollte eigentlich problemlos funktionieren.
    Die Fehlermeldung sieht allerdings tatsächlich nach einer unvollständigen Datei aus. Vielleicht mit neuem USB-Stick probieren, und ggf. mal schauen, ob im ach so tollen HP-BIOS/UEFI eine Möglichkeit besteht, im Legacy-Modus zu booten...


  • Machs mit Ventoy, einfacher kann man es nicht haben. Musst dann nur noch ein Image deiner Wahl auf den Stick kopieren.

    Tausend Dank! Klappt Prima!

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!