Drucker einrichten

  • Hallo,

    Habe von einer Bekannten einen Brother HL-3152CDW für kleines Geld abgekauft. Jetzt kriege ich ihn nicht installiert. Könnte mir da jemand helfen? Habe zwar was auf YouTube gefunden aber der Typ schlief beim erzählen ein. Da wurde ich nicht draus schlau.

    Gruß Hardy


    Toshiba Satellite C660 10E mit mint 19.3 Cinnamon

  • Ja, genau, wie lsblk schreibt, dem Link und den Anweisungen dort folgen, das ist die beste Methode.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Auf der Brother-Webseite nachsehen und dieses Tool herunterladen:

    linux-brprinter-installer-2.2.2-1 ... oder neuer.

    Das ganze entpacken, ausführbar machen und mit:

    Code
    sudo ./linux-brprinter-installer-2.2.2-1

    starten. Es fragt Dich nach dem Druckertyp, bei mir hat die Eingabe von "HL-3152" gereicht. Es fragt mit der genauen Bezeichnung noch mal nach, ob es der Drucker ist, und mit "j" als Bestätigung gehts los:

    Es wird alles eingerichtet, am Schluss noch mit Testdruck.

    So mache ich das bis jetzt unter jedem System, ganz einfach, weil ich zu faul bin, etwas anderes zu suchen.

    So, das Tool ist nicht so ganz einfach zu finden, hier der Link mit Anleitung:

    Um den Druckertreiber einfach mit einem Werkzeug zu installieren. (Linux) | Brother

    Der Druckertyp ist für den Download egal, es funktioniert mit jedem, der Linux unterstützt.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

    Einmal editiert, zuletzt von Currock (20. März 2022 um 14:51) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • So, Drucker läuft. Danke für die Tipps. Aber trotzdem nicht alles gut. Er druckt zwar, allerdings kommen nur weiße Blätter raus.

    Nein der Toner ist nicht alle , denn die Ausdrucke der Drucker Einstellungen direkt am Gerät macht er ja. Woran kann das liegen?

  • So, Drucker läuft. Danke für die Tipps. Aber trotzdem nicht alles gut. Er druckt zwar, allerdings kommen nur weiße Blätter raus.

    Nein der Toner ist nicht alle , denn die Ausdrucke der Drucker Einstellungen direkt am Gerät macht er ja. Woran kann das liegen?

    Was sagt der Druckertest bzw. die Drucktestseite? Bitte den Button dafür anklicken zum Test des Druckers!

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • So, Drucker läuft. Danke für die Tipps. Aber trotzdem nicht alles gut. Er druckt zwar, allerdings kommen nur weiße Blätter raus.

    Nein der Toner ist nicht alle , denn die Ausdrucke der Drucker Einstellungen direkt am Gerät macht er ja. Woran kann das liegen?

    Leute das geht viel einfacher.
    Die deb Version von hier herunterladen:
    https://support.brother.com/g/b/downloadto…od=hl3152cdw_eu

    Du brauchst beide, also LPR und Cups.
    Installieren und fertig.
    Ich habe den selben Drucker und hatte ihn früher unter Debian basierten Programmen immer so installiert.

    Eventuell hilft gdebi zum installieren.
    gdebi muss man wahrscheinlich unter Mint erst nachinstallieren.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------


  • Eventuell hilft gdebi zum installieren.
    gdebi muss man wahrscheinlich unter Mint erst nachinstallieren.

    Eigentlich nicht, unter Mint sollte das Programm "Software" installiert sein. Daher kann man eine .deb Datei mit der rechten Maustaste "Installieren mit Software" installieren.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Eigentlich nicht, unter Mint sollte das Programm "Software" installiert sein. Daher kann man eine .deb Datei mit der rechten Maustaste "Installieren mit Software" installieren.

    Super - dann passt es, bin schon lange weg von Debian basierten Distris ...
    Damals war gdebi noch sehr hilfreich wenn es um Abhängigkeiten ging ...

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Super - dann passt es, bin schon lange weg von Debian basierten Distris ...
    Damals war gdebi noch sehr hilfreich wenn es um Abhängigkeiten ging ...

    Ja, das stimmt, gdebi hatte ich bei Debian 10 auch noch benutzt aber mit "Software" bekommt man auch gleich die Flatpack Unterstützung und hat so alles in einem. Sehr praktisch wie ich finde.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • So, Drucker läuft. Danke für die Tipps. Aber trotzdem nicht alles gut. Er druckt zwar, allerdings kommen nur weiße Blätter raus.

    Wie genau hast Du denn den Treiber installiert?

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Genauso hab ich es unter Debian und Mint auch gemacht...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Wie genau hast Du denn den Treiber installiert?

    Ich habe mich an die Tipps von hier gehalten, bin auf die Seite von Brother gegangen und an die Anleitung gehalten. Hat etwas gedauert bis ich alles richtig eingegeben habe aber dann hat es funktioniert. Nur das halt das Papier unbedruckt rauskommt.

  • Wo finde ich das Programm " Software" ?

    Ich dachte ja es äußert sich hier mal ein Min-Kollege aber nein, ich habe leider kein Mint mehr bei mir installiert.

    In Mint heißt es wohl "Anwendungsverwaltung" und nicht "Software", ist aber wohl das gleiche.

    • 1. "Windows-Taste" betätigen


    image.png

    • 2. "Anw" eingeben und auf das Logo Anwendungswerwaltung klicken gefolgt vom Kennwort

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!