Abhilfe bei Wlan abbrüchen auf MacBook

  • Moin Moin!

    Seit geraumer Zeit benutze ich ein MacBook Pro 2013 auf dem ElementaryOS installiert ist, leider brach immer wieder die WLAN-Verbindung ab. Nach langer Recherche hab ich für meine Abbrüche eine Lösung gefunden, da eventuell andere User, die ein MacBook nutzen, ein ähnliches Problem haben, wollte ich hier das Ergebnis meiner Suche zur Verfügung stellen. Schuld bei mir war der Power Manager, der das WLAN Modul immer in den Energiesparmodus geschickt hat. Um das in den Griff zu bekommen, habe ich diverse Pakete für die Wlan-Karte nachinstalliert:

    sudo apt-get install b43-fwcutter firmware-b43-installer broadcom-sta-dkms (ob dies Pakete jetzt zu Lösung beigetragen haben kann ich nicht sagen, so stand es jedenfalls in dem Foreneintrag.)

    ....und dann folgenden Befehl in das Terminal eingeben:

    sudo nano /etc/NetworkManager/conf.d/default-wifi-powersave-on.conf

    Falls ihr einen anderen Editor benutzt, ersetzt Nano durch das Programm eure Wahl.

    In der nun erscheinenden Config-Datei ändert ihr den Wert: wifi.powersave =3 von "3" auf "2" und speichert das ganze mit der Tastenkombination "ctrl & o" und dann enter. Jetzt sollte der Power Manager deaktiviert sein, mit der Eingabe von iwconfig könnt ihr euch vergewissern, ob dem auch so ist. Eventuell müsst ihr euch einmal ab und wieder anmelden, damit die Änderung wirksam wird. Bis jetzt läuft mein System endlich, so wie es sein soll, ohne Abbrüche. Vielleicht kann mein Beitrag dem einen oder anderen User dabei helfen, nicht noch mehr von der knappen Freizeit zu opfern. MFG: Evilware666 8):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!